• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung Outdoorküche fest überdacht -Heizung

jochen121

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Outdoorküche im Außenbereich. Es wird ein fest überdachter Platz werden, unter dem wir auch abends sitzen wollen. Dafür würde ich gerne eine kleine Heizmöglichkeit für den späteren Abend einplanen. Macht da ein Infrarotheizstrahler über einem Tisch oder an der Hauswand sinn? Gibt es empfehlenswerte Geräte?
Danke und viele Grüße
Jochen
 
Die sehen super aus - Danke @Jamido - welche größe brauche ich denn wenn der überdachte Bereich ca 45qm hat? Es reicht allerdings wenn da ein Esstisch beheizt wird der hier steht?
 
Hab den Grandhall Heatstrip selbst im Verkauf gehabt und bin nicht so begeistert gewesen. Er braucht ewig bis er warm ist und die Betriebskosten sind nicht ohne. Deshalb verkaufe ich ihn auch nicht mehr und verweise Interessenten auf das nächstgelegene Möbelhaus, die im Sommer immer den HEATSCOPE ausgestellt haben. Kostet ne ganze Ecke mehr aber strahlt mit kürzerer Aufheizzeit meiner Meinung nach viel wärmer. Nachdem ich den Unterschied gesehen hab, hab ich den Heatstrip sofort aus unserem Prospekt genommen.
Ansonsten ist ein Gasgerät immer klarer Preis-Leistungs-Sieger im Vergleich zu elektrischen Heizgeräten..
 
Danke für den Hinweis @svehowe . Gas dann über Leitung oder Flasche? Eventuell lege ich dann gleich eine Leitung an Gasgrill und an den Heizer? Wobei das den Kostenvorteil sicher kaputt macht. Aber für die 2 Grill und Heizstrahler kommt sonst viel an Flaschen zusammen...wie extrem ist denn der Kostenunterschied?
 
Hier das Datenblatt/Prospekt von den Heatstrip Strahlern, wenn du die Reichweite der Teile siehst, wirst du nicht begeistert sein bei deinen 45m².
 

Anhänge

  • Heatstrip_folder_ENGDUI_DEF.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 281
Vielen Dank! bin schon auf der Heatscope Seite - die sehen auch super aus! Wäre ein Gasstrahler besser? Wie gesagt, es reicht wenn der Sitzbereich um den Tisch beheizt wird. Ich habe 2 Seiten zu und ein dichtes Dach über dem Esstisch
 
Ich glaube, dass du da bei Heatscope einen Positionierungsplan bekommen kannst, wenn du die anschreibst. Hab ich mal vor ein paar Jahren bei einem Kunden gehabt. Allerdings haben die so viele Strahler geplant, dass mir das fast peinlich war so weiterzugeben. War dann auch von den Kosten nicht mehr vertretbar. Man muss ja noch bedenken, dass die 3200W-Geräte ja alle separat abgesichert werden müssen, weil die so viel Strom ziehen. Von der Seite kommen dann also auch nochmal Kosten dazu.
Ein Heizpilz hat je nachdem so um die 10 kW, also die dreifache Leistung und kostet einen Bruchteil.
Für Erdgas hab ich mal eine schicke Lösung für übern Tisch gesehen: https://www.heizstrahler-shop24.de/italkero-infra-spider-gasheizstrahler
Ist zwar auch kein Schnäppchen, aber hat die Leistung von zwei großen Heatstrips/-scopes. Für Propan gibts dann auch deutlich günstigere Lösungen, die man ja aus dem Garten-/Baumarkt kennt.

Bin kein Fachmann für Heizgeräte sondern Metallbauer, der immer wieder mal mit der Problematik zu tun hat.
 
Die sehen super aus - Danke @Jamido - welche größe brauche ich denn wenn der überdachte Bereich ca 45qm hat? Es reicht allerdings wenn da ein Esstisch beheizt wird der hier steht?

Das kann ich Dir leider nicht sagen! Leider konnte ich die in meiner Aussenküche nicht einbauen, da ich hierzu eine separate Stromleitung hätte legen müssen. Freund von mir hat sie im Einsatz und ich finde sie klasse und warm...aber scheint ja noch genug Alternativen zu geben!
 
Ich hab 2 elektro dunkelstrahler mit je 2,4 kw, die von der kalten gartenseite zur Sitzgelegenheit strahlen, damit die Gäste dort von hinten nicht auskühlen.
So kann man ohne viel Stress noch ein paar Minuten oder Stunden mehr draußen sitzen, bevor es einem frisch wird.
Dass die jeder pro Stunde knapp 70 Cent Stromkosten erzeugen und nur ein sechstel von nem heizpilz haben, muss einem klar sein.
Das ist keine Heizung sondern eine leichte Verzögerung bis es einem kalt ist.

Abschottung gegen Wind oder leichte Luftbewegung ist da wichtig.
Aber wenn man Windstill sitzt ist das schon sehr angenehm und steht nicht in der Gegend rum/kein Flaschentausch

Das ist die Temperatur Unterstützung über das ganze Jahr und auch gut zuschaltbar,

Wenn es Richtung Winter kälter wird, kann ich an jedes Kopfende vom über 3 Meter großen Tisch noch je ein heizpilz stellen.
Knapp 30 kw reichen auch bei unter - 5 Grad dicke aus.
(wie am Weihnachtsmarkt)
 
So ein Heatscope Spot könnte fürs erste reichen. Einen schönen Strahler für Erdgas habe ich nicht finden können- hier wird auch sicherlich schon alleine die Wartung die Kostenvorteile wegfressen...Danke für alle Hinweise
 
Zurück
Oben Unten