• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung Pizzaofen Valoriani FVR-100

DJ_Lin

Militanter Veganer
Hallo Leute,

bin völlig neu hier und plane nach gründlicher Recherche meinen eigenen Pizzaofen auf der Terasse.
Ihr habt ja schon tolle Projekte realisiert und würde mich über alle Erfahrungen/Tipps und Tricks sehr freuen !

Anbei ein paar Bilder meiner Planung. Ich habe mich für den Valoriani FVR-100 entschieden. War das eine gute Wahl ? Wer hat Erfahrungen ? Wo habt ihr bestellt ?

Habt ihr Ideen für die Rückseite ? Habe ich etwas vergessen ? Gibt es eine Ofenbeleuchtung ? Wie habt ihr eine ordentliche Isolierung realisiert ?

Gruß aus der Pfalz ! Bleibt gesund !

70DADCEE-2B09-4F0F-A9C5-CC659A651BD3.jpeg


304CCF31-81B3-4AAA-A8A3-542368B9F252.jpeg


EF66F347-3E41-49B1-9860-DB31A61016AD.jpeg


CAB77568-A33C-41A6-985C-D58383EBF141.jpeg
 
Hallo DJ-Lin (hier könnte Dein Name stehen)
willkommen im Club der :ballaballa:
Zum HBO kann ich nichts sagen. Das Projekt sieht aber vielversprechend aus. Als erstes würde ich die Ascheschublade überdenken. Das ist ein schönes Gimmik, meist aber fehl am Platze. Der Zugang zur Ascheschublade gehört vor die Tür. Es gibt sonst Falschluft beim Brot backen.
Sonst schöner Plan.
 
Hallo, Ofenbeleuchtung wird nicht notwendig sein....wenn Feuer brennt sollte es hell genug sein,
am besten sollte der ofen sehr gut isoliert sein, bei einem Außenofen eine Keramikfaser verwenden:
und mit Vermiculite dämmen am nächsten Tag hat dieser immer noch fast 250Grad ...wichtig ist aber auch die Qualität der Kuppelteile und Bodenplatten zu achten ! Günstige Varianten aus Beton oder Klinkersteinen sind bei weitem nicht so gut wie die ordentlichen bausätze aus Italien, wir nutzten oftmals bei einem Bekannten den Valoriani FVR120cm für Brot oder Fleisch ...und das Ding ist die Wucht..selbst nach 20 Pizzen immern noch 420 Grad und mehr möglich. Er hat Ihn von Bottega Toscana und war sehr zufrieden, selbst nutzte den Baby Valoriani aufgrund der Größe und bin sehr sehr zufrieden ! Viel Erfolg beim Bau Holzbackofen.-.-
Aschekasten hatten wir auch überlegt aber selbst nach 3/4 Stunden backen weniger wie eine Handvoll Asche somit nicht notwendig...
 
Hallo Leute,

bin völlig neu hier und plane nach gründlicher Recherche meinen eigenen Pizzaofen auf der Terasse.
Ihr habt ja schon tolle Projekte realisiert und würde mich über alle Erfahrungen/Tipps und Tricks sehr freuen !

Anbei ein paar Bilder meiner Planung. Ich habe mich für den Valoriani FVR-100 entschieden. War das eine gute Wahl ? Wer hat Erfahrungen ? Wo habt ihr bestellt ?

Habt ihr Ideen für die Rückseite ? Habe ich etwas vergessen ? Gibt es eine Ofenbeleuchtung ? Wie habt ihr eine ordentliche Isolierung realisiert ?

Gruß aus der Pfalz ! Bleibt gesund !

Anhang anzeigen 2179407

Anhang anzeigen 2179408

Anhang anzeigen 2179409

Anhang anzeigen 2179410
 
Hallo, da meine Neugier recht groß ist würde mich interessieren wie weit dein Projekt ist.
Bei uns steht der FVR 100 im Rohbau bereits auf seinem Sockel und wartet auf die Fertigstellung.
VG
Holger
 
Hallo, da meine Neugier recht groß ist würde mich interessieren wie weit dein Projekt ist.
Bei uns steht der FVR 100 im Rohbau bereits auf seinem Sockel und wartet auf die Fertigstellung.
VG
Holger
Da er/sie/es nicht wirklich aktiv ist, würde ich nicht mit einer Antwort rechnen. - Zuletzt angesehen 24. Juli 2020 -
 
Hallo Leute,

bin völlig neu hier und plane nach gründlicher Recherche meinen eigenen Pizzaofen auf der Terasse.
Ihr habt ja schon tolle Projekte realisiert und würde mich über alle Erfahrungen/Tipps und Tricks sehr freuen !

Anbei ein paar Bilder meiner Planung. Ich habe mich für den Valoriani FVR-100 entschieden. War das eine gute Wahl ? Wer hat Erfahrungen ? Wo habt ihr bestellt ?

Habt ihr Ideen für die Rückseite ? Habe ich etwas vergessen ? Gibt es eine Ofenbeleuchtung ? Wie habt ihr eine ordentliche Isolierung realisiert ?

Gruß aus der Pfalz ! Bleibt gesund !

Anhang anzeigen 2179407

Anhang anzeigen 2179408

Anhang anzeigen 2179409

Anhang anzeigen 2179410
 
Hallo,
bist du schon mit deiner Planung weiter gekommen?
Meiner ist bis auf die Edelstahl Türen fertig und wird gerade trocken gefahren.
Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht ist ja das ein oder andere Detail für deine Gestaltung dabei.
Gruß Holger

IMG_20210708_181445.jpg


IMG_20210708_181423.jpg


IMG_20210708_180145.jpg


IMG_20210708_180104.jpg


IMG_20210708_174220.jpg
 
Zurück
Oben Unten