• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung und Bau - Grillwagen für 57er

Mahlzeit.
Mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt.

Anhang anzeigen 723810

Anhang anzeigen 723811

Da es mir die Bodenplatte durchgebogen hat, werd ich mit T-Trägern nach helfen.
Die Regalböden sind parallel, sieht auf den Fotos so aus, als wären die alle schief.

Die rechten Fächer sind relativ flach mit 2x 7cm und 1x 5cm
Bei den 7cm kommt das Grillbesteck rein.
In das mit 5cm der Archinator.
Ganz unten sind 2 Platikboxen mit Räucherchips.
Das leere Fach wird schon noch voll, da hab ich keine Bedenken :D

Links kommt dann der Wok, Pfannen, SearGrate usw. rein.

Als nächstes widme ich mich den Türen, dann noch den Ausschnit für die Kugel in die Arbeitsplatte, T-Träger, seitliches Klappbrett usw.

Sieht gut aus Olli.
Geht ja richtig schnell voran. ;)

Weiter so.
 
@Jaeckel
Die Fachtiefe beträgt 55cm
Das Weber-Grillbesteck ist mit "Aufhängebügel" 51cm lang.
Was anderes kommt da nicht rein.

Hätte man natürlich auch höher machen können, aber mir gehts ja auch um die Platzoptimierung.

Andi, mit Hydraulik wäre das schon geil :D
 
Schuld daran war nur das Bier beim Brainstorming..... ;)

Wie möchtest Du das mit dem Verstellen des Bodens (Auflage für den Kessel) lösen?
Die Füße sollen ja auf eine Grundplatte geschweisst werden. Ist dann ja auch ein recht großer Akt: all das runterheben - Erhöhung drauf - und wieder Kessel mit montierten Füßen und Grundplatte wieder hoch.
(Höhe ist ja nicht Dein Problem, ich weisss....)

Also, an die oben genannen Füße werden kleine Metallplatten 50x50x5 geschweißt, diese werden dann mit dem verstellbaren Boden verschraubt.
So nun die Theorie zum Verstellen bzw. Hochstellen (hoffentlich verständlich):
Der Verstellbare Boden ist mit 4 Inbusschrauben auf die untere Platte geschraubt. D.h. die 4 Schrauben lösen, den Grill samt verstellbarem Boden auf die 2 Rahmen heben.
Dort dann die Rahmen wieder mit den 4 Inbusschrauben mit dem verstellbaren Boden (gleiches Lochbild) verschrauben, danach das komplette Paket auf den Grillwagen heben
und mit 4 weiteren Inbusschrauben (gleiches Lochbild) verschrauben. :hmmmm:

Sollte eigentlich funzen o_O
 
Ich hab heute keinen Bock. Brauch erst die T-Träger.
Da stell ich mal ne Kasten Bier hin und setz mich auch zu euch auf die Bank :anstoޥn:
 
Also, an die oben genannen Füße werden kleine Metallplatten 50x50x5 geschweißt, diese werden dann mit dem verstellbaren Boden verschraubt.
So nun die Theorie zum Verstellen bzw. Hochstellen (hoffentlich verständlich):
Der Verstellbare Boden ist mit 4 Inbusschrauben auf die untere Platte geschraubt. D.h. die 4 Schrauben lösen, den Grill samt verstellbarem Boden auf die 2 Rahmen heben.
Dort dann die Rahmen wieder mit den 4 Inbusschrauben mit dem verstellbaren Boden (gleiches Lochbild) verschrauben, danach das komplette Paket auf den Grillwagen heben
und mit 4 weiteren Inbusschrauben (gleiches Lochbild) verschrauben. :hmmmm:

Sollte eigentlich funzen o_O

Funktionieren schon.
Das machst Du genau ein mal und dann ist das mit dem hin- und herschrauben auch erledigt.....

Das muss einfacher gehen......

Ich mach mir mal Gedanken....
Notfalls muss der Brainstorm mal wieder ausgedehnt werden..... ;)
 
Wir können das Brainstorming auch bei mir machen.
Evtl. wäre das dann bei mir auch denkbar.
Und meine Grillstation ist ja schon kurz vor der Fertigstellung.
 
Funktionieren schon.
Das machst Du genau ein mal und dann ist das mit dem hin- und herschrauben auch erledigt.....

Das muss einfacher gehen......

Ich mach mir mal Gedanken....
Notfalls muss der Brainstorm mal wieder ausgedehnt werden..... ;)

Wieso mach ich das nur einmal?

Aber kannst dir gerne Gedanken machen :-)
 
Wieso mach ich das nur einmal?

Aber kannst dir gerne Gedanken machen :-)
Weil der Aufwand dafür um "eben mal schnell Umzubauen" auf Dauer zu hoch ist und man es doch wieder sein lässt.
Zumindest bei mir - aber Du weisst ja wie ich bin. :glucker::essen!:
 
Der Nachbar hat mir heute die T-Träger geholt, samt Schrauben.
Hab mich gleich ans Werk gemacht und mit nem 3er Bohrer vorgebohrt.
Beim Loch 13 von 20 den Bohrer brav abgerissen.
Leider sind alle restlichen Bohrer so stumpf, dass ich jetzt kapituliert hab.
Morgen werd ich dann mal im Straßenbahnbetriebshof vorbei schauen, mit 2 Halbe Bier rumfuchteln und mir die 20 Löcher gleich auf 6,5 bohren lassen :D
 
Morgen werd ich dann mal im Straßenbahnbetriebshof vorbei schauen, mit 2 Halbe Bier rumfuchteln und mir die 20 Löcher gleich auf 6,5 bohren lassen :D

Die machen das bestimmt gerne für dich Olli ;) Hast du eigentlich die Füße schon angepasst, bzw. abgeflext?

Gestern hatte ich wiedermal ein nettes Brainstorming mit @smokey mc pott :-)
Habe nun einen sog. "Hebebeschlag" im Auto liegen, der ist von seiner alten Schlafcouch übrig geblieben.
Damit könnte man vlt. auch die "Hebefunktion" in Pizzastellung realisieren. Werde mal demnächst wieder beim Olli vorbeischauen müssen und wenn sich das Ganze dann als machbar herausstellt, werde ich umplanen müssen ....
 
Die machen das bestimmt gerne für dich Olli ;)
Gerade angerufen und gefragt.
Antwort: "Ja klar. Komm vorbei.":D

Nein, die Füße sind noch nicht abgeflext.
Ich hab ja auch die Fußplatten noch nicht geliefert bekommen.
 
Toll Arbeit. :thumb2:

Wann kann ich den voerbei kommen und den Wagen abholen?
 
500,- und der Wagen gehört dir (ohne Grill und Zubehör) :D

Ich denk, wenn ich fertig bin, dann belaufen sich die Materialkosten auf ca. 300,-
Das ist dann so der Aufpreis, den der Performer Deluxe kostet. ;)
 
Operation T-Träger erfolgreich abgeschlossen.

In der Straßenbahnwerkstatt durfte ich weder selbst bohren, noch ein Bier ausgeben.
Getrunken haben wir aber trotzdem eines :D

Plan fürs Wochenende:

- Türen anbringen
- Deckel / Arbeitsplatte anbringen
- Grillfüße anpassen und Montageplatte anschweißen
- Füße mit Farbe versehen
 
Die machen das bestimmt gerne für dich Olli ;) Hast du eigentlich die Füße schon angepasst, bzw. abgeflext?

Gestern hatte ich wiedermal ein nettes Brainstorming mit @smokey mc pott :-)
Habe nun einen sog. "Hebebeschlag" im Auto liegen, der ist von seiner alten Schlafcouch übrig geblieben.
Damit könnte man vlt. auch die "Hebefunktion" in Pizzastellung realisieren. Werde mal demnächst wieder beim Olli vorbeischauen müssen und wenn sich das Ganze dann als machbar herausstellt, werde ich umplanen müssen ....
Wäre doch eine gute Lösung wenn's klappt.

@nastyboy :
Ehrgeiziges Ziel für's WE.
Denk dran: :bilder:

Cu
 
Das WE hat schon um 17:09 Uhr begonnen.
Morgen ist doch wieder FREI-tag :D
 
Zurück
Oben Unten