• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung und Bau - Grillwagen für 57er

Hallo Gismo,
hab mir meine dreieckige Dachterasse mal ausgemessen, und siehe da: es wird einfacher als gedacht.
Ich könnte deinen Entwurf so wie er ist verwenden, muss ihn nur von links nach rechts spiegeln.
Eigentlich wollte ich auch was zeichnen, aber ich hab keine Chance für soviel freie Zeit.
Bei mir auch Garten, Hofeinfahrt, Schiebetor...

Nochmal Danke und Gruß
Rob
 
Hallo ihr Detailplaner, also ich muß schon sagen eure Planungen und Ausführungen sind ja wirklich nahezu perfekt!
Möchte mir auch einen Grillwagen bauen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher aus welchen Holzplatten dieser bestehen soll.
Die Siebdruckplatten finde ich halt optisch nicht so stylisch. Habt ihr irgendeine Idee welches Alternativmaterial verwendet werden könnte!?
Wie schaut das eigentlich aus, hat man irgendwie die Möglichkeit an Maße zu kommen?
Schon im Voraus Besten Dank und noch einen schönen "Papa-Tag":kugel:
 
Hi, ich bin mit der Planung mal wieder etwas voran gekommen. Nur hätt ich noch paar Fragen an euch.
Wie habt ihr den eurern Grillwagen zusammen gebaut. ich bin bei mir gerade auf Schrankverbinder.
z.B. wie diese: http://www.amazon.de/Excenter-Besch...oliid=I3KPZ8HSUVMPB9&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

Hier noch mein letzter Entwurf, die Abmessungen stimmen noch nicht ganz. Als Platten bin ich bei 18mm Siebdruckplatten, glaub die habt ihr auch verwendet.
Ich will eine Schublade unter dem Grill die so groß ist, das der Pizzaring mit Stein und zusätzlichem 2 Gitter rein passt.
Da ich an meinem 2 Griffe hab kam ich auf die Idee das ich einen kleinen Schrank links und einen Rechts hinbau.
Ich hab mir auch nachträglich noch den Deckelhalter an meine Grill gebaut daher die der Ausschnitt gerade so aus.
Für mehr Arbeitsfläche kommt noch ein Brett an die Seite das ich dann hochklappen kann.

Gruß
Tibor
 

Anhänge

  • Grillwagen mit 2 Schranken.pdf
    35,3 KB · Aufrufe: 251
Hi, ich bin mit der Planung mal wieder etwas voran gekommen. Nur hätt ich noch paar Fragen an euch.
Wie habt ihr den eurern Grillwagen zusammen gebaut. ich bin bei mir gerade auf Schrankverbinder.
z.B. wie diese: http://www.amazon.de/Excenter-Beschlag-Beschläge-Excenterbeschläge-Verbindungsbeschlag/dp/B00U2MTRV4?ie=UTF8&colid=27KBBV0LPBO6R&coliid=I3KPZ8HSUVMPB9&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

Also wir hatten Spanplattenschrauben mit Fräskopf, die konnte man ohne Vorbohren direkt reindrehen, glaube so um die 80mm lang. Schrankverbinder gehen auch, nur gößerer Aufwand und die
einzigen Vorteile sind, dass man sie von außen nicht sieht und es leichter zerlegen kann.

Hier noch mein letzter Entwurf, die Abmessungen stimmen noch nicht ganz. Als Platten bin ich bei 18mm Siebdruckplatten, glaub die habt ihr auch verwendet.
Ich will eine Schublade unter dem Grill die so groß ist, das der Pizzaring mit Stein und zusätzlichem 2 Gitter rein passt.
Da ich an meinem 2 Griffe hab kam ich auf die Idee das ich einen kleinen Schrank links und einen Rechts hinbau.
Ich hab mir auch nachträglich noch den Deckelhalter an meine Grill gebaut daher die der Ausschnitt gerade so aus.
Für mehr Arbeitsfläche kommt noch ein Brett an die Seite das ich dann hochklappen kann.

Brauchst halt ne Schublade mit "Überauszug", sollte aber grundsätzlich kein Problem sein. Oder einfache Lösung, ein Klappe machen, 2 Gleitschienen in Form eines Vierkant-Holzes innen unten anbringen und den Ring + Rost nur auf ein Platte mit 2 Tragegriffen legen, so kannnste das komplette Paket immer heraus nehmen und auf die Ablage stellen.

Sind alles nur Vorschläge :D

Finde deinen Lösungansatz sehr interessant ;)
 
Zur Zeit ist für das Fach unten in der Mitte eine Schublade mit Überzug eingeplannt.
Das mit dem Schrauben war auch der Gedanke wegen sichtbarkeit. Kommen aus der Automobilebranche und da
heißt es immer alle Verbindungselemente sollen nicht sichtbar sein.
 
Hallo,
Bin seit zwei Wochen am Basteln.
LanGsam wird es einigermaßen ansehnlich, fehlen zwar noch Kleinigkeiten, aber das wird auch noch.

Danke nochmal an Gismo!!!

Hinweis an alle Selbstbauer! Ich hab als Rahmen ein schweres 40x40 Aluprofil verwendet. Es hängt aber trotzdem durch, werde noch zwei Lenkrollen mittig anbringen.

Anbei ein Bild vom Baufortschritt.

Gruß
Rob

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 1.185
So meine Variante ist nun auch fast fertig.

Es fehlen noch die Einlegeböden und die hochklappbare Arbeitsplatte seitlich.

Die genaue Einteilung hab ich noch nicht, es soll noch Zubehör kommen hab ich gehört das etwas Platz braucht. In das Fach unten rechts wollte ich noch einen große Box in der ich dann die Kohle

Lager kann. Da ich leider hier die Beschläge nicht mit eingeplant hab passt die Box nicht mehr die ich mir hierfür rausgesucht hab.

Möbelverbinder würde ich persönlich nicht mehr verwenden, da waren wir anscheint etwas

zu ungenau mit unserer Arbeit, bzw. die Toleranzen hier verzeihen zu wenig. Werde hier noch

nachträglich den einen oder anderen Winkel einbauen.

Den Grill nur wie erst geplant einfach an seinen Griffen aufzuhängen war mir dann zu unsicher und

es wurden die Füße gekürzt. Hab wieder keine Bilder vom Zusammenbau, aber so sieht er jetzt aus.

IMG_2813.JPG


IMG_2817.JPG


IMG_2819.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2813.JPG
    IMG_2813.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG_2817.JPG
    IMG_2817.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_2819.JPG
    IMG_2819.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 1.141
:respekt: Das sind ja ganz neue Versionen, gefällt mir sehr gut!!

@roblo
Der Wagen hängt trotz dem Profil-Grundrahmen durch? Wahnsinn !!! Um wieviel hängt er denn durch?
Zum Glück gibts die einfache Lösung mit zusätzlichen Rollen :-)
 
@Anakin,
Ich habs auch nicht glauben wollen. Auf die Spannweite von 165cm hängt es ca 8mm durch.
Geht bei mir soweit, dass die Fronten der Schübe aneinander schleifen, obwohl sie beim Aufbau auf Böcken mit ca 3mm Luft eingestellt waren.
Hoffe, mit den zusätzlichen Rollen ist damit Schluss.

Übrigens, weil ich über die Suche nichts gefunden hab:
Hat jemand einen Tip, woher oder wie ich eine anständige Abdeckhaube kaufen oder machen kann?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß
Rob
 
So, Außenansicht vorerst fertig.

Jetzt noch schräge Deckel für die Füße zeichnen und die Einteilungen der Schübe innen ausdenken.

Danke nochmal ans ganze Forum, super Anregungen gefunden!

Gruß
Rob

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 1.042
Respekt - tolle Ideen...klasse mobile Outdoorküchen...

Hat jemand einen Tip, woher oder wie ich eine anständige Abdeckhaube kaufen oder machen kann?

Werbefirmen, die "Banner" herstellen, verarbeiten LKW Planen - vl kannst du da auch an gebrauchte rankommen...auf jedenfall müssten die Werbefirmen auch verschweissen können, bzw Ösen zum zumachen reintackern können...
 
Respekt - tolle Ideen...klasse mobile Outdoorküchen...



Werbefirmen, die "Banner" herstellen verarbeiten LKW Planen - vl kannst du da auch an gebrauchte rankommen...auf jedenfall müssten die auch verschweissen können, bzw Ösen zum zumachen reintackern...

Unsere Abdeckhaube ist auch aus LKW-Plane gemacht, guter Tip @ :-)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und echt begeistert was für tolle und zugleich geniale Grillwagen ihr gebastelt habt :-):respekt:
Die Variante von @roblo gefällt mir persönlich am besten ;)
Daher die Frage, ob du dafür eine Materialliste und Zeichnungen hast?

Gruß
djrocks
 
Moin Männers,
@roblo s gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Daher auch von mir die Frage bezüglich einer Materialliste und Zeichnung.
Sind die Platten einigermaßen Witterungsbeständig?
 
Ich versuche am Wochenende mal eine Liste zusammen zustellen.
Hab auf CAD nur den Tisch mit den Fronten konstruiert, Auszüge und z.B. Befestigungsleisten hab ich nicht gezeichnet. Sind aus alten Anlagen eines großen Konzerns ausgeschlachtet.
Die Siebdruckplatten, 19mm, sind ziemlich wetterbeständig, steht ja schon ein paar Tage im Regen, ohne Abdeckplane.

Gruß
Rob
 
Hallo,
ich hab mal ne schnelle Ex-Zeichnung gemacht und die Stückliste.
Sind beide als PDF angehängt.
Bei mir hat es mit den Maßen funktioniert, aber die PDF sind ohne Gewähr.
Die Schübe muss jeder selbst machen, je nachdem welche Auszüge er gekauft hat.

Gruß
Rob
 

Anhänge

  • Eigenbau_V1.PDF
    1 MB · Aufrufe: 271
  • Stückliste Eigenbau.pdf
    50 KB · Aufrufe: 240
Da hat sich in unserem Thread ja einiges getan :D
 
Schöne Sache was ihr zusammen werkelt. Hab aber mal eine Frage. Kauft ihr die Siebdruckplatten wirklich im Baumarkt?
Bei einen Holzhändler sind diese Platten doch viel Günstiger im qm Preis. Zumindest wenn man eine ganze Platte kauft. In der Regel ist die dann 2,80x2,07 m x 18 mm
 
Zurück
Oben Unten