• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung und Bau meiner Außenküche

Aule85

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hy Lieber Grillgemeinde,

ich bin momentan noch mehr in der Planungsphase als in der Bauphase, aber nur weil ich ungern was vergesse oder eine Notlösung machen muss die im Vorfeld zu vermeiden gewesen wäre.

Ich habe meine Außenküche in die Hangabsicherung integriert, sprich aus Schalungssteinen gebaut, Links davon wird eine Mauerstein/Gabionen Kombi an die Küche "angedockt", daher musste ich auch schon die Kabel Leerrohre etc mit einbetoniert.

Momentaner Stand ist so:
IMG-20190227-WA0004.jpeg

Noch paar Bilder sind im Anhang.

Einige Fragen sind noch offen, aber soweit ist folgendes gewünscht:
A.: Begrüntes Flachdach mit 2 Seiten geschlossen, evt würde ich gern ein Schiebesystem einbauen das ich öffnen kann, da komme ich noch nicht weiter
B.: Terrassenplatten als Belag

In die Küche soll kommen:
C.: Gasgrill welche noch offen (Bin für Ideen offen) aber momentaner Wunsch ist der Napoleon Lex-605
D.: Gaskochfeld mit 2 Flammen
E.: Bierzapfanlage mit Durchlaufkühler Untertisch
F.: Kühlschrank Untertisch
G.: Spülbecken mit Durchlauferhitzer, Abwasser habe ich nicht dort, also 20-30L Kanister
H.: Eine Dunstabzugshaube, Wandmontage oder eher Inselhaube
I.: Deckenventilator

So der Plan bis jetzt. Ob ich was Sinnvolles vergessen habe weis ich halt noch nicht.
Einen Anschluss bzw Loch zum Leitungsdurchführen für einen Gas Smoker baue ich noch ein, der wird zu wenig benötigt, zudem kann ich hier dann einen Smoker oder einen Steakgrill mit Oberhitze Anschließen, spare mir dann auch Arbeitsfläche.

Größte Frage ist noch, wie das Wasser anschließen, kenne mich mit Gartenbewässerung auf Wasserhahn noch nicht aus.
Dann auch, mit welchen Steinen mauern.
Sowie Wie und welche Türen bauen. Ich würde gern auch Ausziehschubladen haben oder ähnliches.
Arbeitsplatte ist offen, aber weniger das Problem, evt 2cm Echtstein, oder eben Fliesen, einfach unklar in der Entscheidung, muss ich aber auch vorher wissen, allein wegen der höhe, da werden die Platten ja unterschiedlich dick.

Habe jetzt sehr sehr viel gelesen, gerade in Sachen Türen bin ich nicht schlauer.

Aber eins nach dem anderen.

Der nächste Schritt ist die andere Hangseite bauen, danach kommt der Bagger für Graben zum verlegen der Kabel und Wasserleitung, und mehr ausheben vor der Grillküche, zum Schottern.

MfG

IMG_20181124_114601_004.jpg

IMG_20181124_134941_974.jpg

IMG_20181124_162427_395.jpg

Grillküchenmauer, Kabelführung.jpg

Anhänge

• IMG-20190227-WA0004.jpeg
    IMG-20190227-WA0004.jpeg
    454,7 KB · Aufrufe: 5.249
  • IMG_20181124_114601_004.jpg
    IMG_20181124_114601_004.jpg
    733,5 KB · Aufrufe: 3.851
  • IMG_20181124_134941_974.jpg
    IMG_20181124_134941_974.jpg
    965,3 KB · Aufrufe: 3.780
  • IMG_20181124_162427_395.jpg
    IMG_20181124_162427_395.jpg
    567 KB · Aufrufe: 3.816
  • Grillküchenmauer, Kabelführung.jpg
    Grillküchenmauer, Kabelführung.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 3.629
Hallo, bin der Stephan und bin auch gerade dabei meine Küche zu planen. Habe leider auch Hanglage und habe mir auch überlegt die Küche mit Schalungssteine zu bauen. Ich hoffe es geht bei dir fix weiter damit ich mir einpaar Tips abgucken kann. :-)
Hast Du die Steine am Hang von hinten verputzt oder was hast du da benutz?

Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Wünsch Dir gutes gelingen.

Zu den einzelnen Punkten:
A) Schiebesystem: wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um Wetterschutz. Such dir einen Rollladen-Monteur im Umkreis. Ich habe nicht geglaubt, wieviel Arbeit die haben! Und die alten Rollläden müssen die ja entsorgen. Also fragen, ob sie nicht Rollläden in der von dir gewünschten Größe gerade rumliegen haben - und zack: haste deinen Wetterschutz. :-)
E) Ist ... ähem ... was für Warmduscher (meine Meinung). Meine Erfahrung zeigt, dass eine Zapfanlage erst mal ganz nett ist, aber im Endeffekt (weil schneller verfügbar, kälter, weniger schaumig) das gute alte Flaschenbier immer noch "state of the art" ist. Ich würde die Zapfanlage weglassen. Hab meine auch wieder eingepackt im Keller liegen...
Ansonsten einfach in einen alten Kühlschrank (60 cm breit!) ein Loch bohren (oben), Zapfanlage anschließen; das Ganze unter die Arbeitsplatte stellen (natürlich mit entsprechendem Loch :-)) und fertig.
G) Abwasser: Du hast einen Garten. Führe dein Abwasserrohr an eine Stelle, wo es keiner sieht. Dort gräbst du ein Loch, in das du einen Eimer (oder ein Faß) ohne Boden (!) einlässt. Das füllst du mit Kies (Körnung überlasse ich dir). Zwischen Ablaufrohr und dem im Boden eingelassenen Fass stellt du ein Sieb: Flüssigkeit läuft ab, Brocken werden aufgefangen und können problemlos entsorgt werden. Funktioniert bei mir seit Jahren. Und kein Mensch sieht es! :-)

Wasser anschließen: mein Tipp: Leerrohr. Je größer, desto besser. Mindestens 50 mm Durchmeser, besser 75mm.
90°-Winkel nicht mit 90°-Winkeln herstellen, sondern mit 2 x 45°-Winkeln!
Dann kannst du bequem einen Gartenschlauch durchschießen, mit Gardena-Steckern anschließen und hast immer - zu kleinem Preis - alle Möglichkeiten offen!

Ansonsten sieht deine Anlage doch schon echt gut aus!

Hallo, bin der Stephan und bin auch gerade dabei meine Küche zu planen. Habe leider auch Hanglage und habe mir auch überlegt die Küche mit Schalungssteine zu bauen. Ich hoffe es geht bei dir fix weiter damit ich mir einpaar Tips abgucken kann. :-)
Hast Du die Steine am Hang von hinten verputzt oder was hast du da benutz?

Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Wünsch Dir gutes gelingen.

Hy,
Also verputzt mit Dichtschlämme 2x und demnächst kommt noch 1 Anstrich Bitumen drauf.
Einfach wegen dem Hangwasser das es sich nicht durch drückt und wenn es länger regnet durch den beton drückt
.

Zu den einzelnen Punkten:
A) Schiebesystem: wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um Wetterschutz. Such dir einen Rollladen-Monteur im Umkreis. Ich habe nicht geglaubt, wieviel Arbeit die haben! Und die alten Rollläden müssen die ja entsorgen. Also fragen, ob sie nicht Rollläden in der von dir gewünschten Größe gerade rumliegen haben - und zack: haste deinen Wetterschutz. :-)
Ist erstmal sehr gute Idee , halte ich mir im Hinterkopf, Problem ist die breite, dann müsste ich Glück haben, aber mal fragen, wobei die Grillküche im Garten relativ nah am Haus sitzt, so sollte sie mir auch gefallen, d.h. so halte silbrige Rollläden sehen nix aus, Anthrazit wie meine am Haus sind selten.
Ich dachte an seitliche Glasschiebeelemte, zum seitlichen öffnen, bei unserem permanenten Wind, will ich dann mit Tageslicht gern grillen, wenn das Dach schon kein Licht durch lässt. Rechts will ich evt festverglast, oder eine Idee ist noch mit Plexiglas und Schienen mit LED Stripper drin, und in Richtung Hang dann ein Schienensystem aus Glas oder Plexiglas . Der Wind kommt zu 95% von rechts. Zudem ist ja rechts Treppenförmig angelegt, die Mauersteine.

E) Ist ... ähem ... was für Warmduscher (meine Meinung). Meine Erfahrung zeigt, dass eine Zapfanlage erst mal ganz nett ist, aber im Endeffekt (weil schneller verfügbar, kälter, weniger schaumig) das gute alte Flaschenbier immer noch "state of the art" ist. Ich würde die Zapfanlage weglassen. Hab meine auch wieder eingepackt im Keller liegen...
Ansonsten einfach in einen alten Kühlschrank (60 cm breit!) ein Loch bohren (oben), Zapfanlage anschließen; das Ganze unter die Arbeitsplatte stellen (natürlich mit entsprechendem Loch :-)) und fertig.
Die Variante mit Kühlschrank ist interessant, mich würde interessieren welche Fässer und Anschluss bzw Zapfhahn. Ich denke auch man braucht es nicht so oft, wegen Flexibilität usw. Ich denke eher an größere Feiern, denn die Untertisch Kühlschränke mit Gefrierfach sind nichtgersde groß.

G) Abwasser: Du hast einen Garten. Führe dein Abwasserrohr an eine Stelle, wo es keiner sieht. Dort gräbst du ein Loch, in das du einen Eimer (oder ein Faß) ohne Boden (!) einlässt. Das füllst du mit Kies (Körnung überlasse ich dir). Zwischen Ablaufrohr und dem im Boden eingelassenen Fass stellt du ein Sieb: Flüssigkeit läuft ab, Brocken werden aufgefangen und können problemlos entsorgt werden. Funktioniert bei mir seit Jahren. Und kein Mensch sieht es! :-)
Absolut richtig, leider bei mirabsolutnicht umsätzbar, wegen dem Platz aber hauptsächlich wegen dem Boden.

Wasser anschließen: mein Tipp: Leerrohr. Je größer, desto besser. Mindestens 50 mm Durchmeser, besser 75mm.
90°-Winkel nicht mit 90°-Winkeln herstellen, sondern mit 2 x 45°-Winkeln!
Dann kannst du bequem einen Gartenschlauch durchschießen, mit Gardena-Steckern anschließen und hast immer - zu kleinem Preis - alle Möglichkeiten offen!
Ich wollte Bewässerungsschlauch nehmen, der Anschluss auf Wasserhahn kenne ich nicht, hab mit Wasser nix am Hut :-)

Ansonsten sieht deine Anlage doch schon echt gut aus!

"Ich denke auch man braucht es nicht so oft"
Also vergiss die Zapfanlage am besten gleich wieder. :-)

"Ich wollte Bewässerungsschlauch nehmen"
Was ist denn in deinen Augen ein Bewässerungsschlauch?
Da sollten wir uns über die Definition einigen. Ich vermute, dass wir da unterschiedliche Schläuche meinen. :-)

Abwasser: "leider bei mirabsolutnicht umsätzbar, wegen dem Platz aber hauptsächlich wegen dem Boden."
Platzbedarf: ungefähr 30 x 30 Zentimeter
Und bei dem, was du da baust, hast du den Platz. Nur Mut!!! Es ist nur ein kleines Loch :-)
Boden: hast du Lehmboden? Schon ganz oben? Grab ein bißchen tiefer, dann kommt mit Sicherheit Sand - und dann klappts. :-)

Standard-Kühlschränke (und Spülmaschinen, nur mal so als Idee) haben alle Standard-Maße. Daran solltest du denken. Bau deine Arbeitsplatte ein paar Zentimeter höher.

Hallo Aule,
ist eine gute Idee erst zu fragen. Hier wird Dir geholfen.
B.: Terrassenplatten als Belag
Kann man machen. Die neuen Platten gleich versiegeln. Nicht sparsam sein mit dem Zeug. Erleichtert die Reinigung. Und regelmäßig die Versiegelung erneuern. Alternativ geht auch Feinsteinzeug. Lässt sich besser putzen. Auch hier Versiegeln.
G.: Spülbecken mit Durchlauferhitzer,
Wenn Du bereit bist, den jeden Herbst zu demontieren. Frostgefahr.
H.: Eine Dunstabzugshaube, Wandmontage oder eher Inselhaube
Da musst Du schauen, was es gerade im Angebot gibt und was die tatsächliche Gegebenheit ist. Ist noch zu früh um sich festzulegen. Aber grundsätzlich mit Abluft nach außen, keine Filtermatten! Wegen Inselhaube.

Wenn er den Platz hat, kann er ein 5liter Übertisch Gerät nehmen, sind zwar teurer aber die kann man leer laufen lassen.

"Ich denke auch man braucht es nicht so oft"
Also vergiss die Zapfanlage am besten gleich wieder. :-)

Wenn er den Platz hat, kann er ein 5liter Übertisch Gerät nehmen, sind zwar teurer aber die kann man leer laufen lassen.

Ich bin schon länger, auch wegen dem Partyraum im Keller, an diesem hier dran: https://www.klarstein.de/Haushaltsg...ierzapfanlage-Schwarz-Pumpsystem-5-Liter.html

"Ich wollte Bewässerungsschlauch nehmen"
Was ist denn in deinen Augen ein Bewässerungsschlauch?
Da sollten wir uns über die Definition einigen. Ich vermute, dass wir da unterschiedliche Schläuche meinen. :-)
Ja denke dumm ausgedrückt, als Haupte Leitung für Trinkwasser/Frischwasser, wo auch der Wasserhahn dran soll direkt, meinte ich das hier:
https://dvs-beregnung.de/25-m-PE-Rohr-25-x-23-mm-Trinkwasser-DVGW-PN16

Abwasser: "leider bei mirabsolutnicht umsätzbar, wegen dem Platz aber hauptsächlich wegen dem Boden."
Platzbedarf: ungefähr 30 x 30 Zentimeter
Und bei dem, was du da baust, hast du den Platz. Nur Mut!!! Es ist nur ein kleines Loch :-)
Boden: hast du Lehmboden? Schon ganz oben? Grab ein bißchen tiefer, dann kommt mit Sicherheit Sand - und dann klappts. :-)
Mut ist nicht mein prob, ich gehe sorglos damit um, wir haben, bzw mussten 30t Grobschlag im Garten verteilen weil wir ca 3m Tiefen reinen Lehm haben.
Wir haben ja mit Vollkeller gebaut, daher wissen wir es. Und ich wüsste nicht wohin, dann müsste die Leitung länger sein, weil unmittelbar (80cm) fängt die Terrasse an.

Standard-Kühlschränke (und Spülmaschinen, nur mal so als Idee) haben alle Standard-Maße. Daran solltest du denken. Bau deine Arbeitsplatte ein paar Zentimeter höher.
Ja ich suche schon nach welche die so 80cm hoch sind, wäre mir lieber, höher wie 89 darf die Platte nicht anfangen.

Hallo Aule,
ist eine gute Idee erst zu fragen. Hier wird Dir geholfen.
:-)

Kann man machen. Die neuen Platten gleich versiegeln. Nicht sparsam sein mit dem Zeug. Erleichtert die Reinigung. Und regelmäßig die Versiegelung erneuern. Alternativ geht auch Feinsteinzeug. Lässt sich besser putzen. Auch hier Versiegeln.
Ja ich hab schon am Haus mit den Steinplatten die Versiegelung von Lithofin genommen, mega geil das Zeug, würde ich, wegen Fett etc., auch bei den Platten nehmen.
Feinsteinzeug ist härter, gibt's oftmals nicht in 3-4cm dicke. Aber da bin ich noch offen.

Wenn Du bereit bist, den jeden Herbst zu demontieren. Frostgefahr.
Ich wollte ihn mit dem Bewässerungssystem leer drücken, bzw Vorrichtung anbauen zum entleeren.

Da musst Du schauen, was es gerade im Angebot gibt und was die tatsächliche Gegebenheit ist. Ist noch zu früh um sich festzulegen. Aber grundsätzlich mit Abluft nach außen, keine Filtermatten! Wegen Inselhaube.
Was meinst du mit zu früh, bzw tatsächliche Gegebenheiten? Angebot ist relativ, er muss passen oder gefallen, da sind mir paar € mehr oder weniger nicht wichtig. Ich hab das gestern mit meinem Kumpel besprochen, der ist mein Dachdecker, weil wir das Dach begrünen, wird es ja mit einer Schwimmbad Folie, keinenfalls Bitumen, Dicht gemacht, daher muss der Schornstein zum Durchführen vorher hin. DN150er hab ich gesehen, wären so alle Abzugshauben im Schnitt.
Keine Filtermatten die sich Vollsaugen können? Würde mir eine Inselhaube mit Metallfilter holen, der auch für Spülmaschine geeignet ist.

Also verputzt mit Dichtschlämme 2x und demnächst kommt noch 1 Anstrich Bitumen drauf.
Einfach wegen dem Hangwasser das es sich nicht durch drückt und wenn es länger regnet durch den beton drückt
.

Wenn du wirklich Probleme mit Hangwasser hast, solltest du vielleicht ein Drainagerohr mit einarbeiten, wenn du die Rückseite auffüllst. Dann kannst du das Wasser zur Seite ableiten.

Sei beim Auffüllen vorsichtig. Dein Boden sieht ziemlich steinreich aus. Wäre schade, wenn du deine Abdichtung durch scharfkantige Steine beschädigst. Ein Freund hat eine Lage dicker Noppenfolie vor die Wand gespannt, um solche Beschädigungen zu vermeiden.

Wenn du wirklich Probleme mit Hangwasser hast, solltest du vielleicht ein Drainagerohr mit einarbeiten, wenn du die Rückseite auffüllst. Dann kannst du das Wasser zur Seite ableiten.

Sei beim Auffüllen vorsichtig. Dein Boden sieht ziemlich steinreich aus. Wäre schade, wenn du deine Abdichtung durch scharfkantige Steine beschädigst. Ein Freund hat eine Lage dicker Noppenfolie vor die Wand gespannt, um solche Beschädigungen zu vermeiden.

Danke für den Tipp, habe schon eine größere Mauer gebaut, mit Drainage und am Regenwasser angeschlossen!

Mein Boden ist reiner Lehm, die Steine sind aufgefüllt, Grobschlag das man besseren Stand hat, so schlimm war es im Garten!
Auch hinter der Grillküche entlang der Mauer links die ich baue, kommt eine Drainage rein, um die Drainage kommt Rheinkies 16/32 Rundkorn, darüber Reißfestes Flies und dann Verdichtbares Material und dann Erde. Die Drainage ist auch am Regenwasser angeschlossen!

hey sieht toll aus was du da machst.
Ich bin gerade auch am planen und machen. Bin mir nicht ganz sicher wie ich es machen soll. Gerade bei den Türen Ruhe ich mir sehr schwer. Ich hätte am liebsten Schubladen und oder Schiebetüren

Habe jetzt sehr sehr viel gelesen, gerade in Sachen Türen bin ich nicht schlauer.

Mein Plan ist entweder mit Aluprofilen etwas zu bauen, oder aus dem Gastrobedarf einen schubladensxhrank einzubauen, Bzw. eine Kombi aus Schublade und Schiebetüren. Ist dann halt ein 1,6m Edelstahlmonster.

Bei Holz habe ich Bedenken wegen Luftfeuchte etc. und Grilltüren von Napoleon etc sind mir einfach zu teuer. Bin gespannt wie du es vor hast zu lösen. Evtl hast du mir einen Tipp.

Viele Grüße und viel Erfolg. Tolles Projekt

Timo

Also der Plan ist, da es überdacht ist, dieses Behandelte Pressholz das ja für Feuchträume geeignet ist zu nehmen, dieses zusätzlich mit Epoxidharz zu bestreichen und die Fronten kommen ja Echtsteinverblender dran. Es sollte ja nie Wasser an den Türen stehen, da kommt im Bad bei einigen Hölzer mehr Wasser/Wasserdampf dran.

Oder Alu Verbundplatten, aber die sind nicht günstig.

Wie du sagst, Edelstahltüren von Bekannten Marken sind mir auch einfach zu teuer.

dieses zusätzlich mit Epoxidharz zu bestreichen
Bitte fünf mal.
Warum?
Auch hier bilden sich kleine Risse im Lack. Bei der nächsten Schicht Lack bilden sich auch wieder kleine Risse, die irgendwie im Kontakt mit den Rissen der vorherigen Lackierung stehen, usw. Hat mir mal ein Schiffslackhersteller erzählt, wegen Osmose an Kunststoffrümpfen.

Bitte fünf mal.
Warum?
Auch hier bilden sich kleine Risse im Lack. Bei der nächsten Schicht Lack bilden sich auch wieder kleine Risse, die irgendwie im Kontakt mit den Rissen der vorherigen Lackierung stehen, usw. Hat mir mal ein Schiffslackhersteller erzählt, wegen Osmose an Kunststoffrümpfen.

Verkehrt ist die Ansicht nicht, absolut.
Ich denke hier ist es aber beim Bootsbau wichtig null mikro Risse zu haben, wenn man eine Überdachte Außenküche hat und die Türen nicht IM Pool aufgebaut werden, hat man hier weniger Probleme mit Risse.

Mahlzeit.

Nach langem kann ich hier auch Fortschritte Posten, das Dach steht zu 90%.
PXL_20220903_144808013~2.jpg

PXL_20220903_144748649~2.jpg

PXL_20220903_144732787~2.jpg

Das Shadeone Segel ist auch montiert, weshalb der Balken etwas länger ausgefallen ist, so benötige ich keinen Pfosten für das Spannelement.
PXL_20220822_151551534.jpg

Das Dach wurde mit einer EPDM Abdichtung gemacht, weil ich dies Begrünen möchte:
PXL_20220903_144706937~2.jpg

PXL_20220903_144634765.jpg

PXL_20220707_095408702.jpg

PXL_20220722_131916219.jpg

Nachdem das Dach begrünt wird 2023, wird noch eine Art blende entlang der Regenrinne gemacht und auch mit Rhombusleisten verziert.
Finde ich schöner, da im Hintergrund noch ein kleines Gartenhaus mit Überdachter Terrasse gebaut wird, und ich gucke schon genug auf hässliche Dächer.

Im Winter Plane ich die Fenster ein, sprich ich bin am Überlegen wie ich die Fenster schick rein bekomme, da tue ich mir noch schwer mit dem "Wie". Sollen aber Dreh Kipp Kunststofffenster in anthrazit werden, die Ecken werden dann auf 70cm links und rechts geschlossen, außen dann wie oben mit Rhombusleisten versehen.

Innen ist noch offen, wird aber wohl als Verkleidung Wasserfestes Laminat zum kleben, auch die Decke, die wird dann mit OSB Platten zu gemacht und beklebt, Einbaustrahler rein und evt. ein großes Licht in die Mitte wenn mal ordentlich hell sein soll.

Drum herum, unterhalb dem Dach werden noch LED Profile eingebaut und mit einem LED Band für indirekte Beleuchtung um die Küche versehen.
PXL_20220722_125704955.jpg

Die Grillküche selbst ist leider auch nicht im Detail klar. Fest steht "aktuell" :D das der Keramikgrill im Eck raus geplant wird, der wird evt freistehend gekauft.

Geplant ist bislang "nur":

- Schickling Einbau Gasgrill
- Gaskochfeld, Kühlschrank
- Mülleimer
- Spülbecken

Was man nicht vergessen darf, oder auf was mancher nicht verzichten kann, darf man mir gern mitteilen, ich vergesse ungern etwas.

PXL_20220802_192658434.jpg

Hallo Aule,

das sieht wirklich toll aus, Komplimen!!🤩👍🤩

Gruß

Tommy

Innen ist noch offen, wird aber wohl als Verkleidung Wasserfestes Laminat zum kleben, auch die Decke, die wird dann mit OSB Platten zu gemacht und beklebt, Einbaustrahler rein und evt. ein großes Licht in die Mitte wenn mal ordentlich hell sein soll.
Nur mal so........
Um die Optik der Balken zu erhalten:
Ich würde Rigips fürs Bad zwischen den Balken als "abgehängte Decke" vorschlagen.
Mit einer matten Dispersion für aussen.
Einbaulampen sind einfacher damit zu händeln und du kannst auch optisch eínen schönen Kontrast damit erzeugen.

Bedenke:
Alles was nicht hell ist, absorbiert Licht.
Dimmbare LED Enbauleuchten, schön und gut verteilt ergeben ein angenehmes Licht zum verweilen.
Können, wenn sie dementsprechend Leistung haben auch eine helle Raumbeleuchtung ergeben.
Auch direkte Beleuchtung auf die Arbeitsfläche ist im Einklang möglich.
Indirekte LED Sreifen müssen dementprechend viel Leistung haben, um eine Arbeitsfläche auch arbeitsgerecht ausleuchten zu können

Zurück
Oben Unten