• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung und Fragen zum HBO

delamico

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meine Frau und ich träumen seit einigen Jahren von einem eigenen Ofen. Nachdem wir nun nach langer Suche ein Haus mit entsprechenden Garten gefunden haben und wir aktuell die Terrasse neu anlegen ist die Planung konkreter geworden.

Wir haben uns fleißig durch eure Projekte gelesen - es ist echt super was alle hier realisiert haben. .Nun haben wir jedoch einige Fragen bevor wir loslegen.

Der Ofen soll primär zum Backen von Brot genutzt werden - Pizza und Flammkuchen wird es sicher auch öfter geben.

Wir haben uns gegen einen Bausatz entschieden und wollen den Ofen komplett selbst realisieren.

Bevor es losgeht haben wir noch einige Fragen. Im Freundeskreis haben wir eine Konditormeisterin - sie hat uns dazu geraten keinen Kuppelofen zu mauern, da die Hitze bei runden Decken nicht so gleichmäßig ist? Wie seht ihr das?

Kann man theoretisch einen Ofen so mauern, dass man anstelle der Kuppel oben Schamottplatten aufsetzt?
https://www.schuba-shop.com/epages/...th=/Shops/Feuerungsbau/Products/106-100200104
D.h. man mauert die Aussenmauern und legt die Platten oben auf? Kann man das auch mit Fuchs versehen? Insgesamt wäre das ja viel einfacher vom Mauern her, anstelle eine Kuppel zu mauern? Das Risiko mit Rissen wäre ja so auch minimiert?

Vielen Dank für Euer Feedback

Viele Grüße
Tobias
 
Tobias,
Du bist ja schon weit in der Planung. Gut thermisch durch dachte Backöfen backen immer schön gleichmäßig. Ob Tunnel oder Gewölbe. Bei backen mit aktivem Feuer, also Pizza oder Flammenkuchen geht die Form und Flammenführung schon ein.
Für einen Tunnelofen einfach Platten auflegen klingt problematisch. Da solltest du genau die Wärmeausdehnung im Griff haben. Auswechseln von Deckenplatten geht fast nicht. Also schau noch mal in die Literatur und der gewünschte Fuchs erfordert auch eher eine klassische Bauweise.

Ciao Günter
 
Hallo Tobias,
Im Freundeskreis haben wir eine Konditormeisterin - sie hat uns dazu geraten keinen Kuppelofen zu mauern, da die Hitze bei runden Decken nicht so gleichmäßig ist? Wie seht ihr das?
Natürlich nicht so, habe schließlich deswegen eine Kuppel gemauert. ;)
Kann aber die Konditormeisterin verstehen, bei hochwertigen Kuchen zum Verkaufen, kann ich keine Röstaromen gebrauchen. Da ist ein EBO einfach besser, weil genauer und konstanter zu heizen.
Im Kuppelofen kommt es auf die Platzierung des Backgutes an. Ganz nah an der Kuppel kann es schon mal dunkler werden. Ist aber eine Frage wie gut Du/Ihr euren Ofen kennt. Man kann rechtzeitig umschichten.
Risse kommen meist vom ungeduldig sein, zu früh ein großes Feuer machen, nicht richtig den Mörtel verarbeiten etc.
Ah Günter hat auch was geschrieben, kann ich hier abkürzen.
 
Ich habe auch eine Kuppel gebaut. Das war statisch einfacher zu bewerkstelligen
Solange der Ofen noch sehr heiß ist, ist es so, wie es Axel @Rooster1 geschrieben hat: an und an umschichten.
Bei niedrigeren Temperaturen (für Hefekuchen und so) ist es nicht so ein Problem. Aber auch da schichte ich um,
weil ich sowieso das hintere Backgut anschaue, ob es schon fertig ist. Und dann halt anders wieder hinein in die Wärme.
Ich kann die Konditormeisterin aber verstehen: die alten Bäcker-Backöfen hatten auch gerade Decken (aber auch andere Dimensionen).
 
Zurück
Oben Unten