• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung und (Kaufempfehlung) - er ist da!

gerald_FS

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Da ich im Februar mal wieder ein Jahr reife, bin ich gerade am planen.

Ich will zum Ehrentag für 17 Personen Schichtfleisch im DO machen, wie sieht dazu das Mengengerüst aus?

Meine grob Planung sagt mir:
- 6kg Schneinenacken
- 8 Gemüsezwiebel
- 8 rote Parika
knapp 800g Schweinebauch zum auskleiden des DO

Als Beilage soll es Coleslaw und leckere Semmeln geben.

a) Reicht die Menge?

b) Welcher Dutch-Oven kann die Menge aufnehmen?

Mein Geburtstagswunsch ist eine eigener "Dutch-Oven" :-) mir schwebt ein 12 FT vor mit knapp 8 Liter, würde der sogar reichen?

Danke für Eure Tipps und Anregungen!

Gerald

Hallo Gerald,

die Menge reicht dicke, auch für gute Esser. Du kalkulierst ca. 350 g Fleisch pro Person. Ich würde knapp 5 kg (300 g / Person) Nacken nehmen. Das reicht auf jeden Fall, zumal es ja auch noch Beilagen gibt. Dann hast du auch eine Chance, alles in einem 8 Litertopf unterzubringen.

Gruß Kangoo

So. ich habe jetzt zugeschlagen:

12" DO mit Innenhöhe 13cm und 8 Liter
und für den Alltagsgebrauch noch den kleinen
4,5" DO mit knapp 3,5l

;-)

Fotos kommen... versprochen!

4,5" DO mit knapp 3,5l

;-)

Na dann bist du ja für den Start schonmal gut aufgestellt. Aber, denk dran, die Gußtöpfe rufen nach Vermehrung:D:D:D:D:D:D Wetten, daß es nicht bei den Zweien bleibt ?:D:D:D Viel Spaß damit ;););)

4,5" DO mit knapp 3,5l

;-)

Ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich dachte an den Petromax ft12. Der hat ca. 14 l Fassungsvermögen. 12" mit 8 l Fassungsvermögen entspricht eher dem ft6. Auch eine gängige Größe, aber halt deutlich kleiner. Zusammen mit dem Kleinen bist du aber auf der sicheren Seite. Und wenn du mal nicht für 17 Leute kochst, ist der 12" DOpf auch praktischer.

Viel Spaß damit

Genau deswegen habe ich mir zwei geholt.

Im Regelfall sind wir zu viert;
wenn Besuch kommt auch mal 6-10.
Und die paarmal wo man 15-20 Leute ist kann "Mann" beide nehmen ;-)

Hier ein Teil der Beschreibung:
Der 12" Big-BBQ Premium DO 9.0 QT hat einen Innendurchmesser von 29,5 cm. Die Innenhöhe beträgt 13 cm und das Fassungsvermögen liegt bei ca. 8 Liter.

Dh. ich soll dafür 24 Briketts verwenden, sehe ich das richtig?

Juhhuuu, der erste ist da!

Frage wie dick sollte die Seitenwand und der Boden sein, gefühlt sind es etwa 3mm.
Kommt mir etwas dünn vor....

Jetzt noch warten bis ich ohne Krücken laufen kann, dann geht’s los!

Aber das schönste er hängt gerade am Bügel und der Deckel schliesst dicht, auch ist die Oberflächengüte (Rauhheit) wunderbar, meine Lodgepfanne ist nur geringfügig besser.

LG
Gerald

DO12A.jpg

DO12.jpg

Anhänge

• DO12A.jpg
    DO12A.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 263
  • DO12.jpg
    DO12.jpg
    121 KB · Aufrufe: 284
Na dann viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
PS. Und gerade hängt er auch :muhahaha:
Das war einmal ein großes Thema in einem anderen Beitrag :D:D:D:D

8 Liter entspricht doch am ehesten dem ft9, also einem hohen 12-Zöller. 6 Liter dem ft6. Die beiden sollten für die Gruppe reichen.

Zurück
Oben Unten