• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planungen für den 30ten Geburtstag

Möhring

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hi wie oben beschrieben feiere ich nächste Wochen Freitag meinen 30ten Geburtstag mit ca 80 Personen ab 18 Uhr und ich plane ein ordentliches BBQ auf 19 Uhr zu machen bräuchte nur Hilfe wegen den Mengen.
Etc.

Aber erst mal zum Equipment es Stehen Bereit:
-Kamado Joe Big Joe mit 3 Ebenen
-Eine Lok mit 1000×500mm Grillfläche
-5 Dutch oven (hab noch Option auf 3 weitere)
-ein Tepro Toronto

Zu meinen Menu Überlegungen:
Bei 80 Personen bunt gemischt einige Kinder dabei habe ich mit 350g Fleisch pro Kopf gerechnet was ca 28 KG Fleisch ergibt...soll folgender Maßen aufgeteilt werden:
-15 Kg Pulled Pork von Keramikei Donnerstags abends aufgelegt und ca 20-24 std gesmoked
-9Kg Pulled Chicken in Mangochutney und Bacon aus den Dutch Oven ca.16 Uhr angeschmissen
-4Kg Rinderhack für Moinkballs mit Käsefüllung von der Lok
+ca 1Kg Bacon für die Köpfe und Moinkballs

Beilagen da bin ich mir von den Mengen nicht sicher es soll geben
-Burgerbuns ca.120 Stück
-Folienkartoffel (2 Backöfen und Platz auf den grills)
-3kg Coleslaw + 3kg Exotischen Coleslaw von Primafood gekauft)
--Sourcreme (gekauft)

Soßen alle am Donnerstag vorgekocht:
-MSB-Sauce
-South Caroliner Mustard Sauce
-Mango Chutney

Mein schlachtplan sieht wie folgt aus:
-Mittwochs Schweinenacken und Hähnchenbrust vom Mdv abholen spritzen rubben, vakuumieren und in Kühlschrank packen
-Donnerstags Ofenkartoffeln vorkochen, würzen und einschlagen, Soßen Kochen und abends zwischen 18 und 20 uhr Pulled Pork auflegen
-Freitags Rindhack vom MdV holen die Moinkballs formen, zwiebel schnippeln etc, 14 Uhr die döpfe einschichten, alles kühlstellen, 16 Uhr die döpfe befeuern, ca 17.30 Moinkballs und die Ofenkartoffeln in die Lok/ Backofen schieben

Zum Thema helfe meine Damilie Unterstützung mich fleißig und ab 16 Uhr kommen noch 3 grillbegeisterte Kumpels(ein Koch darunter) die mich unterstützen in den Endzügen bzw alles übernehmen wenn die Gäste kommen und ich anderweitig eingebunden bin^^

Was meint ihr bei den Beilagen wie viel KG Ofenkartoffeln würde ihr empfehlen? Reichen die Fleisch Mengen? Sind irgendwo Schwächen im Plan die mir noch nicht aufgefall sind? Über Tipps, Ratschläge, Anmerkungen würde ich mich sehr freuen da ich meine Gäste zufriedenstellen will :-D ach ja habe die ganze Wochen Urlaub ;-)
 
Ich würde noch Tzatsiki anbieten, und halb Ofenkartoffeln und halb Kartoffelgratin machen (das Gratin kann man abends vorher vorbereiten und in den Kühler geben - und nachher besser warmhalten. Und ein Tipp für die Ofenkartoffeln: stecke die der Länge nach auf einen Schaschlik-Metallspieß - das Metall leitet die Hitze nach innen, und: die sind schneller gar und besser zu händeln!
(Oder meintest Du als Ofenkartoffeln in Viertel geschnittene Kartoffeln?)
edit: Baguette kommt auch immer gut - auch mit Zwiebeln bzw. Bacon.
 
Meine so ganze Kartoffeln nicht diese riesigen die werden vorgekocht dann kreuzweise eingeschnitten bisschen gewürzt und in Alufolie eingeschlagen und am Freitag dann warm gemacht
 
Hallo,

pass bei der Mengenberechnung ein bischen auf den 'Schwund' auf. Bei Schweinenacken ist das nicht zu unterschätzen. Ich schätze mal das du bei 15 kg Rohmaterial so ungefähr 10-11 kg fertiges PP bekommst.
Sonst sieht deine Berechnung doch ganz gut aus. Ich rechne immer mit 250 -300 g Fleisch pro Person. Kommt auf die Beilagen an.

Gruß Thorsten
 
Hmm dann mache ich die Kartoffeln besser ohne Alufolie 🤔 muss ich mal schauen ob ich noch ein paar konics auftreiben kann wie viel kg Kartoffeln würdet ihr machen?
 
Hmm dann mache ich die Kartoffeln besser ohne Alufolie 🤔 muss ich mal schauen ob ich noch ein paar konics auftreiben kann wie viel kg Kartoffeln würdet ihr machen?
Ich würde mich da nicht ins Hemd machen, aber das ist deine Entscheidung. Was halt blöd ist: Die Auspackerei ist hinterher totaler mist. Überall hast du Alufolie am Tisch. Aber wenn du keine anderen Möglichkeiten hast, mach es doch mit Alufolie. BTW: Bei Edeka gibt es welche, die innen eine Art Backpapier drauf hat.
Von der Menge her: Kommt ja auch etwas darauf an, wie groß die Kartoffeln sind. Ist es etwa Faustgröße, würde ich eine p.P. machen + 30 Reserve. Wenn sie kleiner sind, vielleicht so 2-3 p.P.
An Beilagen rechnet man so um die 120g, hab ich mir mal sagen lassen.
Viel Erfolg, Bilder nicht vergessen!
 
Bei 120g kommenich ja dann auf 9,6kg aber da zählen Salat und buns ja such rein oder? 🤔
Was das angeht bisschen nervös vllt aber wird schon schief gehen :D
Fotos werde ich so gut es geht machen und posten wobei ich tellerbilder nicht garantieren kann^^
 
Bei 120g kommenich ja dann auf 9,6kg aber da zählen Salat und buns ja such rein oder? 🤔
Grundsätzlich ja. Es werden sicherlich alle satt werden bei einen Mengen. Kauf bei der Metro nen 10 kg. Sack Kartoffeln. Da musst du auch nicht mehr groß dranrum putzen. Wenn du dann große erwischt, kommst du sicherlich mit 110 Stück zurecht. Und wenn alle, dann ist es halt so. Oder du machst gleich mehr mit der Gefahr, dass zu viel übrig bleibt.
Ich habe neulich 10 kg Kartoffeln für ein BBQ gebraucht. Das waren zwei 80 cm Feuerschalen voll. Wir hatten aber nur eine :-D
1575277863463.png


Die Kartoffeln waren aber nicht vorgegart. In Folie mit Olivenöl und Salz. Garzeit etwa 45 Minuten. Mit Auspack-Servie. Gab aber heiße Pfoten, trotz feuerfester Handschuh. Aber aufgrund der Asche kannst du die keinem auf den Teller legen.
 
Moihoin
Drei Dinge fallen mir ein/auf:

Die 120g von @Utti kenne ich auch, jedoch nur in Bezug auf die Gemüsebeilage bei Gesellschaftsessen. Kartoffelprodukte kommen dann in gleicher Menge dazu.
Bsp. 250g Braten mit Soße, 140g Gemüse, 140g Kartoffeln u. Kroketten.

Die Folienkartoffeln wickele ich so ein, daß ein Schwänzchen dran ist. Das ist erstens sehr praktisch und zweitens kann man wie bei einem Bonbonpapier an den Enden ziehen und die Kartoffel auf den Teller plumpsen lassen. Die Alufolie bleibt dabei in einem Stück.

Dann noch mein Standardtip:
Die Mitternachtssuppe.
30Personen x 0,4Liter.
Beim MdV: Gulaschsuppe für 5-6€/Liter.

Gut Geling
Grüße Nicolai
 
hast schon mal an Schichtfleisch gedacht? Eventuell griechische Würzmischung mit Zaziki
Kartoffelgratin geht auch gut im Dutch

4Kg Rinderhack für Moinkballs mit Käsefüllung von der Lok
warum nicht Bacon Bombs? Chillie-Cheese, mexikanisch

Sourcreme (gekauft)
bitte selber machen Rezept ist hier aus dem Forum

Steakhouse Sour Cream

200g Schmand (24% Fett)
200g saure Sahne (10% Fett)
250g Quark (40% Fett, bitte keinen Magerquark)
120g Mayonaise (echte, keine Salatmajo oder sowas)
1 gehäufter TL Knoblauchpulver
2 EL gemischte Kräuter (im Film TK 8 Kräuter Iglo)
Salz zum Abschmecken.

Alle Zutaten in eine Schüssel einwiegen und mit einem Schneebesen kräftig und recht lange (5 - 6 Minuten) durchmischen. Im Kühlschrank am Besten über Nacht ziehen lassen.
 
Den Tipp mit der sourcreme werde ich glaube übernehmen das Rezept hört sich gut an danke fürs Rezept :-)
Wollte moinkballs machen weil die nicht ganz so lange brauchen wie ne Bombe und man die gut als Fingerfood essen kann
 
Zurück
Oben Unten