• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plastik vom Deckelhalter Tuck-Away schmilzt davon

londoneye

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meinen neuen 57er Weber mit Deckelhalter Tuck-Away eingebrannt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einer Seite das graue Plastikröhrchen des Deckelhalters leicht geschmolzen ist und nun an der Kugel festklebt. Auf der anderen Seite keine Beanstandungen.

Darf soetwas sein oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Greets,
londoneye
 
Moin!
Die Plastikteile sollte man vor der Benutzung abschrauben, dann klappt's auch mit der Verwandlung in einen Ribs-Holder!

Viel Erfolg bei der Reinigung des Grillrosts :gotcha:
 
Ich denke eher er meint diesen Deckelhalter:

getimage.aspx


Meiner Meinung nach ein Grund zur Reklamation!
 
Moin Moin,

ich meinte nicht die Rib-Halter von IKEA, aber vielen Dank für die freundliche Unterstellung :rotfll:

Ich meine den Original Weber Tuck-Away halter, welcher an den Seiten zwei graue Plastikröhren hat, über die der Rand des Deckels läuft.

Greets,
londoneye
 
Darf soetwas sein oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Also, ich hab auch diesen Deckelhalter, und da schmilzt nix.

Wie hast du ihn denn eingebrannt bzw. welche Temperaturen wurden dabei erreicht?

Grüße,
DD
 
Auch bei meinem drei Jahre alten Performer halten die "Röllchen" jegliche Hitzebehandlung aus, ohne dabei zu schmelzen, dementsprechendbin ich verwundert, warum bei Dir sowas passieren konnte...
 
Also die Temperatur war so ca. 260 Grad, es wurden keine Kohlenkörbe verwendet.

Wie bereits geschrieben, eine Seite einwandfrei, die zweite Seite etwas angeschmolzen und nun an der Kugel anhaftend.

Morgen kann ich mal Bilder einstellen.

Greets,
londoneye
 
Besteht evtl. die Möglichkeit, das du auf der geschmolzenen Seite die Unterlegscheibe vergessen hast?
Bzw. das die Mutter/Schraube zu fest angezogen wurde und nun der Kunststoff direkt an der heißen Kugel anliegt??

Gruß DJ
 
Unterlegscheibe ist dazwischen, aber anliegen an der Kugel tut es schon irgendwie, zumindest seit es geschmolzen ist.

Muss ich mir heute auf der anderen Seite mal anschauen, wie weit der Abstand ist.

Hätte gedacht, dass die Röhrchen an dieser Stelle aus einem hitzeresistenten Kunststoff sind?

Wie auch immer, funktionieren tut der Halter ja noch, jetzt drehen halt die Rollen nicht mehr durch.
 
Siehste, it's not a bug, it's a feature! :clap2:
Ne für mich klingt das auch merkwürdig, bei mir ist in einem knappen Jahr auch nix geschmolzen und 260° ist auch nicht die Welt.
 
Im normal Fall, sollten die Röhrchen frei drehbar sein.
Eventuell hast du den Tuck Away zu fest angezogen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Zwar war bei mir noch nichts geschmolzen, aber dafür sind die Röllchen dadurch das sie sich nicht drehen konnten verkratzt.


GRuß Z
 
Bei mir ist auch eine Seite angescholzen. Habe keine Ahnung wie das passieren konnte. Habe nichts eingebrannt oder den GRill als Feuerstelle missbraucht. Meine werden aber voll angezogen sein, ich höre zum ersten Mal, dass die sich drehen sollen. Ob Weber die problemlos tauscht?
 
Wenn das ganze richtig halten soll, müssen die ordentlich angezogen werden.

Bei mir dreht sich nix, aber ist auch nichts geschmolzen...
 
Meine drehen sich auch nicht. Aber selbst bei 3 AZKs Kohle im Grill voll durchglüht ist da nie was geschmolzen. Das ist der gleiche Kunststoff wie an den Griffen. Da darf nix schmelzen.
 
hab grad bei meinem nachgesehen
drehen sich ziemlich schwer, aber schmelzen tut da nix

und temp hat ich auch schon genug drinnen, sogar über das Weber Deckelthermometer.

gleich mal ne nebenfrage, kann man das Deckelthermo schrotten bei weit über 300° ??

:bierchen:
gruß
Elvis
 
Bei meinem Weber Genesis tut das Deckelthermometer auch nach 10 Jahren noch treu seinen Dienst. Kaputt geht da normalerweise nix...
 
Zurück
Oben Unten