• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Platte Fermacell, Aquapanel oder was anderes als Wandschutz für Gasgrill

DoLittle

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
auf meinem Balkon werkelt ein 4 Flammiger Fred. Nachdem die Fassade neu gemacht wurde, möchte ich hinter dem Grill eine Platte anbringen, um Schmutz und Wärme von der neuen Betonwand fernzuhalten. Vor der Sanierung hat die Wand an den heißesten Stellen immer große, flache Blasen geworfen - das kann aber auch an der alten und möglicherweise ungeeigneten Farbe gelegen haben, die jetzt weg ist.

Die Platte muss in der Farbe der Wand sein, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und sie muss dünn sein, denn auf unserem Balkon zählt jeder Zentimeter.
Hinterlüften möchte ich die Platte nur ungern, da dies automatisch viel Dreck in der Lücke anziehen wird.

Nach etwas Recherche bin ich hier auf das Aquapanel, bzw. Fermacell Platten gestoßen. Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit, wie gut sie die Wärme abhalten können? Gibt es noch andere Ideen für den Außenbereich ohne Hinterlüftung?

Vielen Dank schon einmal
Ludwig
 
Wie groß soll die Platte sein?
Edelstahlblech würde mir einfallen
 
Ca. 80 x 120 cm. Damit Edelstahl auch wärmedämmend wirkt, müsste man die Platte vermutlich hinterlüftet anbringen und dann sammelt sich der Dreck dahinter oder sehe ich das falsch?
 
Auch wenn es jetzt etwas spät kommt, wollte ich Euch meine Erfahrung jetzt teilen, nachdem die Konstruktion eine wörtliche Feuertaufe gut überstanden hat. Nach etwas Recherche habe ich mich für eine 120 x 80 cm große, gläserne Feuerschutzplatte entschieden, die eigentlich für den Boden vor offenen Kaminen gedacht ist und die bis zu 300 °C aushält. Allerdings habe ich nie mehr als 150°C auf der Platte gemessen. Außerdem habe ich die Platte mit Abstandshaltern etwa 2 cm vor der Wand angebracht, damit es eine Hinterlüftung gibt.

Gestern hatte ich einen kleinen Fettbrand, der ordentlich Ruß produziert hat. Die Platte wurde zwar ziemlich dreckig, aber die Wand hat nichts abbekomen. Zur Illustration habe ich hier ein paar Bilder, die der Zustand Vorher und Nachher zeigen.

IMG_0838.JPEG
IMG_0839.JPEG
IMG_0840.JPEG


Wie man sieht, ist an der Wand einfach gar nichts passiert. Wichtig war eben, dass man bei der Montage Acht gibt, dass die Platte den vollen Luftauslass des Grills hinten reichlich überdeckt.

Das hat wirklich geholfen, dass eigentlich nichts passiert ist.

Vielleicht ist das ja eine Anregung für Andere

Schönen Sonntag noch.
 
Super, mal endlich jemand der auch seine Lösung im Langzeittest schreibt. Damit wird bestimmt vielen geholfen. 👍👍👍 Und das noch nach einer Neuvorstellung!!!
 
Zurück
Oben Unten