• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Platzsparender Grill mit hoher Temperatur (für Pizza) gesucht

foobar81

Militanter Veganer
Titel:
Platzsparender Grill mit hoher Temperatur (für Pizza) gesucht
WO wird gegrillt?:
Balkon, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[10] % direkt -> Anteil in Prozent
[90] % indirekt -> Anteil in Prozent
[50] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[50] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[25] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[50] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Pizza)​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, tragbare Grills, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Preislich sortiert (Idealo/Geizhals):
Outdoorchef Leon 570 G
Weber Spirit EO-210
Weber Spirit Classic E-210
Weber Spirit Original E-210
Weber Spirit Classic E-310
Outdoorchef Ascona 570 G
Outdoorchef Montreux 570 G
Weber Genesis II E-210
Weber Spirit Original E-310
Weber Spirit S-210 Premium
Outdoorchef Geneva 570 G
Weber Genesis II E-310
Weber Spirit S-330 Premium
Weber Spirit S-320 Premium
Weber Spirit E-330 Premium
Weber Genesis II LX E-240

Was mit gefällt:
- Weber Modell mit Sear Station: Gute Temperatur
- ODC: Gute Preise
- Weber 2-Brenner-Modelle: Lassen etwas Platz auf dem Balkon, insbesondere durch einklappbare Seitentische
- Weber: Ordentliche Qualität

Was mir nicht gefällt:
- Weber 3-Brenner: Rießig, Seitentische nicht abklappbar
- Weber mit SearStation haben einen Seitenkocher der nicht benötigt wird
- ODC 570er Modelle: Deckel der auf die Seite weggeklappt - Ist unhandlich​
DIES müsst ihr noch wissen!:
I LOVE :pizza:! Zu 50% wird Pizza auf dem Grill landen, daher sollte er mindestens 350 °C, optimaler Weise bis 400 °C erreichen.

Eine Überlegung war schon einen getrennten Grill und Pizzaofen zu kaufen, aber dann wird der Platz auf dem Balkon noch enger, bevorzugt wird daher ein Modell, das - sofern es nicht verwendet wird möglichst wenig Platz benötigt...

Der Grill steht auf dem Balkon unter dem Dachübertsand, kann also auch mal einen Regen abbekommen.

Edelstahlrost wäre nice to have, aber kein KO-Kriterium.

Der Grill sollte eine gute Qualität haben damit er die nächsten 10 Jahre durchhält :)

Normal wird zu zweit gegrillt, mit Besuch vielleicht mal bis zu sechs Personen.

Danke vorab für Eure Tipps!​
 
Hallo,
I LOVE :pizza:! Zu 50% wird Pizza auf dem Grill landen, daher sollte er mindestens 350 °C, optimaler Weise bis 400 °C erreichen.
Gasgrill und Pizza ist immer so eine Sache wegen fehlender Oberhitze. Auf einem Gasgrill würde ich daher folgenden Aufbau verwenden.
  1. Eine Rosthälfte entfernen
  2. Die zweite Rosthälfte in die Mitte platzieren
  3. Die Aromaschienen über den äußeren Brennern entfernen und auf das Rost stellen
  4. den Pizzastein auf die Aromaschienen stellen
  5. Äußere Brenner auf Vollgas, mittlerer Brenner halb (testen wegen Temp. Pizzastein)
Ich hoffe Du verstehst den Aufbau. Ich würde Dir daher zu einem Gasgrill mit 3 Brennern raten. Die Hitze muss an dem Pizzastein vorbei.
 
Warum sollte Oberhitze ein Problem sein? Sowohl der BK Monarch 390 als auch der Signet 390 sind bei dem Budget zu realisieren, schaffen beide spielend die 400 Grad und haben einen Backburner für genügend Oberhitze wenn der Stein auf Temperatur ist.
 
Warum sollte Oberhitze ein Problem sein?
Ich habe auf die angegebenen Grills Stellung bezogen. Deshalb meine Empfehlung gegen die 2 Brenner Gasgrills. Deine erwähnten BK-Modelle bzw. generell ein Modell mit Backburner eignet sich natürlich fürs Pizzas.

Preislich sortiert (Idealo/Geizhals):
Outdoorchef Leon 570 G
Weber Spirit EO-210
Weber Spirit Classic E-210
Weber Spirit Original E-210
Weber Spirit Classic E-310
Outdoorchef Ascona 570 G
Outdoorchef Montreux 570 G
Weber Genesis II E-210
Weber Spirit Original E-310
Weber Spirit S-210 Premium
Outdoorchef Geneva 570 G
Weber Genesis II E-310
Weber Spirit S-330 Premium
Weber Spirit S-320 Premium
Weber Spirit E-330 Premium
Weber Genesis II LX E-240
 
Ahso, mea culpa. Da du von "ein Gasgrill" schriebst, hat das bei mir den Eindruck gewünschter Allgemeingültigkeit geweckt.

Was mir noch auffiel: Hohe Hitze iVm mit einer Sear Station kann kontraproduktiv werden. Sorgt die Sear Station für einen zu heissen Stein wird der Teig schwarz bevor der Belag gemerkt hat das Hitze da ist.
 
Ich kann die ODC Kugeln nur empfehlen..
Trichter raus und man bekommt Bombenhitze da rein.
Deckelschätzeisen schafft die 400 Grad auf jedenfall.
 
Ahso, mea culpa. Da du von "ein Gasgrill" schriebst, hat das bei mir den Eindruck gewünschter Allgemeingültigkeit geweckt.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die Oberhitze beim Gasgrill "Probleme" machen kann (Das war aber bei meiner Kugel übrigens genauso = deshalb Pizzaaufsatz). Man kann das "Problem" natürlich lösen (z.B. Backburner).
 
warum dann nicht ein Pizzaofen
:_denken1:
Da ich zu den anderen 50% grillen möchte - und das nach Möglichkeit beides mit einem Gerät, sofern es sinnvoll lösbar ist.

Ich kann die ODC Kugeln nur empfehlen..
Trichter raus und man bekommt Bombenhitze da rein.
Deckelschätzeisen schafft die 400 Grad auf jedenfall.
Hört sich gut an, die ODC gefallen mir generell. Schaffen die 400°C nur die 570er, oder sollten das die 480 ohne Trichter auch hinbekommen?

BK hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar, werde ich mir mal genauer ansehen...

Habe ja einiges an Input bekommen, VIELEN DANK dafür! Muss jetzt wieder losziehen und anhand der neuen Anregungen die Modelle ansehen und meine Liste aktualisieren....
 
Da ich zu den anderen 50% grillen möchte - und das nach Möglichkeit beides mit einem Gerät, sofern es sinnvoll lösbar ist.


Hört sich gut an, die ODC gefallen mir generell. Schaffen die 400°C nur die 570er, oder sollten das die 480 ohne Trichter auch hinbekommen?

BK hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar, werde ich mir mal genauer ansehen...

Habe ja einiges an Input bekommen, VIELEN DANK dafür! Muss jetzt wieder losziehen und anhand der neuen Anregungen die Modelle ansehen und meine Liste aktualisieren....


gute Frage hatte auch mal en 48er da kann ich mich nicht mehr dran erinneren..
die 400 ° schafft man aber wirklich nur unter optimalen Bedingungen. Aber 350° + sind bisher immer drin und das langt locker für Pizza.
 
Möchte die Gelegenheit nutzen und mich nochmal bei allen für die Tipps bedanken! Letztendlich ist es der ODC Leon 570 G geworden, welchen ich inzwischen ausgiebig mit Pizze getestet habe und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden!

Oberer Trichter raus, Pizzastein drauf ergibt Temperaturen jenseits der 400° Grad, 5-6 Minuten für eine absolut geniale Pizza...

 
Zurück
Oben Unten