• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Platzsparender Holzkohlegrill für kleinen Balkon?

Ah, danke!

Was is mit Weber los?
Auf deren Seite such ich auch vergeblich nach dem Q260...

der macht aber einen feinen Eindruck, ich werd den Mal unter die Lupe nehmen.
 
Ah, danke!

Was is mit Weber los?
Auf deren Seite such ich auch vergeblich nach dem Q260...

Einen Q260 gab es nie - nur einen Char Q260 ;)

aber auch den wirst du vergeblich auf der Weber HP suchen; ich hab ihn gestern auch nicht gefunden.

Volker
 
:)

ok, danke für die Klarstellung.
Hab auf ner andren Seite ein paar Bilders gefunden, sieht an sich ganz gut aus der CHAR Q260. ;)

Hmmm....wenn ich nur wüsste,
ob ich mit dem Ergebnis auf nem Gas-/Elektrogrill gleich glücklich werd wie mit Kohle.
Also ob diese Abtropfbleche über den Brennern das gleiche Aroma wie die Kohle zaubern.
Oder ob mit Räucherhölzern o.ä. das selbe geschaffen wird.

Und wenn schon das nicht in Erfahrung zu bringen is...
Kann man Kohle so verwenden kann, ohne dass großartiger Rauch meine Nachbarn irre macht?
Es finden sich dazu sehr viele widersprüchliche Meinungen.
Auch hier im Forum.

Für die einen is alles, was nicht Holzkohle is, automatisch nicht grillen.
Is an sich auch meine Meinung (zumindest bisher gewesen).

Für die anderen is wieder nur ein Unterschied erkennbar, wenn man falsch grillt.

Dann heißts mit AZK gibts überhaupt keinen Rauch (kann ich mir schwer vorstellen) und es hinge nur von den richtigen Brikkets ab.

Da is wohl beinahe jeder ein selbsternannter Profi,
das machts für mich als Laien extrem schwierig, rauszufiltern was denn nun stimmt oder nicht.
 
meiner meinung nach hast du gleich am anfang den richtigen gefunden!
der city 420 von ODC habe ich vor kurzem ausgeliehen um zu testen ob es ein urlaubsgrill ist!
er ist es!
genau recht für 2 + 2 kids wenn's nicht eilig ist!
ob du gas oder kohle nimmst musst du selber entscheiden trichter haben beide!
ich hab mich für die gas version entschieden und werde ihn mit CIG rost für's branding
ausrüssten.
nächste oder spätestens übernächste woche hol ich ihn hier


lg günter
 
Der Balkon in unserer Ferienwhg. ist grösser & wir grillen - sehr zufrieden - mit dem Q 140.

Habe aber auch den OTP57 mit Roti zu Hause - und so einen Vergleich zu Holzkohle...

Meines Erachtens würdest Du mit dem Q 140 besser fahren :ks:
 
Ich würd ein Woger Volksei nehmen.
Verbraucht soviel Stellfläche wie ein 47er Weber und ist das universellste Gillgerät das ich derzeit kenne.

Da geht inkl. Pizza eigentlich alles vernünftig drauf.

Ich betreibe meins auch auf einem Winzbalkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Balkon in unserer Ferienwhg. ist grösser & wir grillen - sehr zufrieden - mit dem Q 140.

Habe aber auch den OTP57 mit Roti zu Hause - und so einen Vergleich zu Holzkohle...

Meines Erachtens würdest Du mit dem Q 140 besser fahren :ks:

kannst du das ein wenig genauer ausführen bitte?
nachdem du ja beides zun vergleich hast, wärs super!

wo gibta denn infos zu dem ei von woger?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das ein wenig genauer ausführen bitte?
nachdem du ja beides zun vergleich hast, wärs super!

Es gibt Leute die fahren zu Weber Grillseminaren wo Ihnen erfolgreich vorgeführt wird,
dass es bei Weber Grills keinen Unterschied zwischen Elektro-, Gas- & Kohle- Grillen gibt.

Wir sind mit dem Q 140 - wie bereits berichtet - in unserer Ferienwhg. sehr zufrieden.

Ich würde keine Wette eingehen, dass ich einen Unterschied (Elektro - Kohle) merken würde
-> hier liegt wohl tatsächlich sehr viel in der persönlichen Einbildung.


Aber - allen guten Ratschlägen zum trotz - am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. :anstoßen:
 
:)
Und wenn schon das nicht in Erfahrung zu bringen is...
Kann man Kohle so verwenden kann, ohne dass großartiger Rauch meine Nachbarn irre macht?
Es finden sich dazu sehr viele widersprüchliche Meinungen.
Auch hier im Forum.

Für die einen is alles, was nicht Holzkohle is, automatisch nicht grillen.
Is an sich auch meine Meinung (zumindest bisher gewesen).

Ich bin auch eher pro Kohle... ;)

Wenn du eine gute Kohle (keine Briketts) hast und möglichst geruchlose Anzünder (z.B. die Dinger aus gewachster Holzwolle) ist die Rauchentwicklung beim anzünden im AZK sehr gering.
Wenn die Kohle erst mal glüht raucht eh nichts mehr (zumindest ist dann die Rauchentwicklung mit Gas- und Elektrogrills vergleichbar).

Briketts haben (nach meiner Erfahrung) immer eine stärkere Rauchentwicklung beim Anzünden. Ich habe sogar das Gefühl, dass mittlerweile die Grillies auch stärker 'stinken' als es früher der Fall war...
 
Hmm...

na gut, einverstanden.

Ich schau über meinen Tellerrand.

Der Elektro Q140 wäre eine Alternative, preislich liegt der allerdings recht hoch.

Da komm ich schon in den Bereich von den Gas-Grillern.
Und dabei gewinne ich noch die Mobilität.

Und das indirekt grillen.
Sowas wie ein BBC oder andere Spielereien werden sich auf dem Q140 nicht ausgehen.
Und ein bißchen spielen will man dann ja doch.

Wenn da geschmacklich nix um is zur Kohle...
...dürfte Gas die bessere Alternative für den Balkon sein - auch wenn ichs nicht wahrhaben wollt. ;)

Somit rückt die ODC Gas Kugel wieder näher ins Blickfeld...

ach du meine Güte, nen Griller zu finden kann auch ne Wissenschaft werden. :-/
 
Tag auch,

Ich würde, wenn Du einen universellen Grill willst immer die ODC Gaskugel nehmen. Mein kleiner ODC Venezia :hammer: macht total Laune. Ich habe mein Kohleungetüm gegen den Gasi getauscht und bereuhe es bisher keine Minute. Da geht es nicht nur um die Rauchentwicklung. Beim ODC ist eine absolut gleichmäßig Hitze in der Kugel - und zwar auf der ganzen Fläche. Ich kann Steaks über dem Vulkan bei ca 400°C machen. Der Gasverbrauch ist für die gebotene Leistung ehr gering und zum saubermachen einfach ausbrennen. Die Trichter haut man ab und an mal in die Spüli.

Wenn Du ganz wenig Platz hast nimm den ODC City oder einen anderen aus der Base-Line.

Im übrigen: Dann klappts auch mit Pizza und so leckeren Dingen. Das mehr Geld für den Gaser sparst Du dann, weil Du GöGa oder GöFreu nicht mehr so oft zum Italiener schleifen musst :rotfl::rotfl::rotfl:

Meint der Schlumpf:blah:
 
@Schlumpf

ok, der Venezia liegt ein wenig über meinen Vorstellungen,
sowohl platzmäßig als auch bei denen preislicher Natur. ;)

Derzeit bin ich nur aufs direkte Grillen aus, ich befürchte aber, dass sich
das ändern wird, sobald ich den Griller eine Zeit lang hab.

Nach meinen letzten Überlegungen wirds wohl Gas werden.
Notfalls wird halt mit Räucherhölzern nachgeholfen.

Momentan tendiere entweder zum Q120 oder zur ODC Citykugel.

Der Q120 wär halt vom Platzverbrauch her der kleinste.

Ich grille auch meist Gemüse (Paprika, Zucchini oder sowas) mit und
da ist die Vulkanöffnung der Citykugel ein wenig klein, denk ich.

Ein dritter Kandidat is der Landmann Pantera, der bringt scheinbar auch alles mit.
Allerdings stört mich dort dass es keinen Rost über der ganzen Grillfläche gibt, sondern eben die Platte auf einer Seite.
Das kann ich mit jedem durchgehenden Rost auch machen, wenn ich einfach eine Platte raufleg, denk ich mir.
 
Ah, stimmt!
Für 20 Euronen.

Einen Warmhalterost hat der Landmann auch schon dabei wies ausschaut,
damit wär der preislich der attraktivste.

Noch dazu hat der als einziger in der Preisklasse 2 Brenner...

Aus den Tests hier im Forum sieht man, dass der Pantera allerdings ne ziemliche Sauerei veranstaltet, klappt man während oder nachm Grillen den Deckel auf, rinnt das ganze Fett runter und tropft auf den Tisch.

wie is das beim Weber gelöst?
Die Bilder, die ich gefunden hab, sind da leider wenig aussagekräftig weil meistens schön geputzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpf

Der Q120 wär halt vom Platzverbrauch her der kleinste.

So ist das. Wenn Du überwiegend direkt grillen möchtest ist der sicherlich super für Dich geeignet.

Ich grille auch meist Gemüse (Paprika, Zucchini oder sowas) mit und
da ist die Vulkanöffnung der Citykugel ein wenig klein, denk ich.

Wie schon gesagt. Trichter "Normalposition", 220 - 250°C in die Kugel, Deckel zu -----> und das rockt :hammer:


Ein dritter Kandidat is der Landmann Pantera, der bringt scheinbar auch alles mit.
Allerdings stört mich dort dass es keinen Rost über der ganzen Grillfläche gibt, sondern eben die Platte auf einer Seite.
Das kann ich mit jedem durchgehenden Rost auch machen, wenn ich einfach eine Platte raufleg, denk ich mir.

Die Antwort zu dem Teil hats Du Dir mit dem ODC oder dem Weber schon selbst gegeben :rotfl::rotfl::rotfl:
 
dankeschön für die Infos!

Die Antwort zu dem Teil hats Du Dir mit dem ODC oder dem Weber schon selbst gegeben.

:)

Willst du mir damit also sagen, dass der Landmann nicht an die andern beiden rankommt?

Dass beim Landmann bei hochgeklapptem Deckel das Fett hinten auf den Tisch tropft is ein absolutes No-Go.
Wenn ich das meiner GöGa zeig, zeigt sie mir den Vogel. :fart:

bekommt man beim indirekten die Sachen "knusprig" oder nur "zart"?
Hauptsächlich gehts um Steak und Ripperl, zweitere sollen vom Knochen fallen und außen knusprig sein.

Hmmm...
Reicht ein Brenner?

für nen Anfänger wie mich, mein ich...
 
Und womit zeigt sie Dir den Vogel ? -- Mit Recht :rotfl::rotfl:

Die GöGa sollte keinen Grund zum Schimpfen haben :domina:

Du bist mit nem ODC vielseitiger als mit dem kleinen Weber. Wenn's auch mal low and slow sein soll. Der Weber ist aber die bessere Wahl, wenn Du mehr direkt machst.

Bei der Grillfläche reicht ein Brenner voll und ganz aus.

Wenn Du die absolute Eierlegendewollmilchsau :hammer: kaufen möchtest, musst Du den Balkon anbauen. Von der Quali her würde ich nur den ODC oder den Weber nehemen. Kompakt sind beide.

Meine Kriterieon wären:
Weber
+ Extrem Kompakt
+ Super für Direkt

ODC
+ Kugel
+ Vulkan zum "sizzeln"
+ indirekt ist die ganze Fkäche zum Begrillen nutzbar.

So. Jetzt sind wieder mehr Fragen offen als geklärt, oder?
 
Dass beim Landmann bei hochgeklapptem Deckel das Fett hinten auf den Tisch tropft is ein absolutes No-Go.
Eigentlich müsste es hier im Forum doch genügend Besitzer des Pantera geben.
Könnt ihr nichts dazu sagen, ob dieses Problem überhaupt noch aktuell ist, bzw. was ihr dagegen macht?
 
Zurück
Oben Unten