• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Play with fire...Holzofenbausatz Siesta (Kominki aus Polen)

MiPo69

Militanter Veganer
Ich liebe Pizza...und backen. Also lag es nahe einen Holzofen zu bauen. Angeregt von vielen Berichten und einer tollen
Doku von Marion1983 ist nun der Ofen auch bei mir am entstehen.

Hier eine erste Übersicht der wesentlichen Komponenten:

20210529_Siesta Ofen Uebersicht.jpg
 
OP
OP
M

MiPo69

Militanter Veganer
Nach einer Woche Arbeit ...Anbei aktueller Stand...vor dem isolieren ....
Neues Schild für die Ofentür bestellt!
"Kominki Deluxe" wird ersetzt mit
"Play with fire 2021! *smile

20210529_Siesta Ofen Aufbau_2.jpg
 

BackFAN74

Grillkönig
Servus....
mal eine bescheidene Frage.... Mit was hast du die Steine deines Kamins und Tür gemauert?

Auf alle Fälle bist du sehr flink..

Grüße Dirk
 
OP
OP
M

MiPo69

Militanter Veganer
Servus....
mal eine bescheidene Frage.... Mit was hast du die Steine deines Kamins und Tür gemauert?

Auf alle Fälle bist du sehr flink..

Grüße Dirk

Hallo BackFan74

Von einem Ofenbauer aus der Region habe ich Hagos Ofenbaulehm TOP90 bekommen.
Damit hatte er auch unseren Kaminofen im Haus gemauert und es ist perfekt.
Er verwendet seit Jahren nur den ..
Als Alternative kann man natürlich auch den hier viel zitierten Rath nehmen - oder der im
Bausatz befindliche Spezial Mörtel. Wir wollten auf Nummer sicher gehen ...und ein Sack mit
25 kg reicht. Der Ofenbaulehm wird mit Sand gemischt.

Dem Rahmen der Tür haben wir eine Dichtschnur gespendet und diesen in die Maueröffnung fest gedübelt.
In dem Zwischenraum Rahmen und Mauersteine kommt von innen noch etwas von der weißen Isoliermatte.

"Wir" sind flink - Mein Kumpel ist Mauerer...und eine Woche volle Konzentration ..da geht was.
Zusätzlich... Wir hatten uns für eine Woche eine Profi Schneidemaschine geliehen (Gölz MS400)
Ohne die wäre es nicht gegangen. Auch sehr zu empfehlen: Einhell Mörtelrührer TC-MX 1400-2
 

BackFAN74

Grillkönig
Echt gut geworden….
Kleine Risse wird es bestimmt geben, die kann man ja mit dünnen Putz und Farbe wieder zuschlemmen.
 
OP
OP
M

MiPo69

Militanter Veganer
Hallo,

Nach Trocknungszeit hab ich nun zwei mal den Ofen angeheizt und ein paar Erfahrungen sammeln können.
Die ersten Ergebnisse sind prima, schmackhaft. Leider hab ich die ersten Keramik Schüsseln ruiniert *smile
Gusseiserne Schüssel oder Edelstahl mit mindestens 2mm ist die Empfehlung.
Der Ofen war auch bereits bei ca. 350°C .. .Da kommt als nächstes dann Pizza!

1625544272612.png

Hab zwei ganz feine Risse gefunden. Die sind aber eher im Aussenputz - Im Bereich des Kamins,
den ich nicht isoliert hatte.

Mal weiter beobachten ...
 

StefanHa

Militanter Veganer
Sieht sehr gut aus.
Ich habe den gleichen Bausatz und habe die Kuppel gestellt.
Jetzt muss ich noch den Vorbau machen, der soll so werden wie bei dir.

Gibt es zufällig ein paar mehr Detailfotos von „Tunnel“ vor der Kuppel?
Danke,
Stefan
 
Oben Unten