• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökel Pulled Pork – Finde den Trend und gehe mit ihm ;-) ... ***Apollo-Einweihung***


Jep, ähnlich ist es mir auch ergangen, aber Deine (@Horst04 ) Ribs sahen noch besser aus. Und bei Dir war schöneres Wetter.

Mal schauen wie Dein PPP wird. Testen werde ich es bestimmt, das müsste doch mit Kasseler Nacken gehen? Letztes Mal bei MdV hatten sie einen richtig schön durchwachsenen.
 
Gutes Gelingen.
Das PPP (Pökel Pulled Pork), so wie @Burggraf Bräu es nennt, schmeckt einfach genial!!! Die Optik ist einfach Hammer....
 
Na da setze ich mal mit auf die Bank und schaue was der Trend für 2015 so macht. Der Roll-PP Trend hat mich ja auch gleich begeistert. Das kann also nur gut werden :thumb2:
 
Ein wichtiger Trend für 2015 wird auch das sous-vide hergestellte Pulled Pork sein, was an anderer Stelle schon andiskutiert wurde. Bei mir liegen seit Donnerstagmorgen 2 Brocken bei 63 ° im Wasserbad, die morgen Vormittag gesmoked werden sollen. Vielleicht sollten wir einen allgemeinen „Trend 2015-thread“ aufmachen?
 
Ich glaube das SV Pulled Pork auch bald wieder geht, bzw. sich final nicht durchsetzt aus 3 Gründen:

1. BBQ bedeutet für mich kochen/grillen mit der Kraft vom Feuer, PS ich habs auch anders versucht.
2. Es ist nicht autentisch, viele Wege führen zum PP aber vielleicht ist es auch der Weg der entscheidet?
3. Das Ergebnis ist dem vom gewickeltem PP sehr ähnlich aber der Aufwand ist bedeutend größer.

Nicht falsch verstehen ich habe auch schon Unmengen PP Sous Vide und im Rational Kombi mit VarioSmoker gemacht, besser als Tulip wars aber irgendwie hab ich das Gefühl das es besser ist ne Flamme zu haben als ne Temperauranzeige.

Es wird bald sehr sehr viel PP etc. geben auch Gastronomisch und im Supermarkt. Es gibt mitlerweile Schulungen für Metzger und auch die großen werden nachziehen denke ich.
 
Es wird bald sehr sehr viel PP etc. geben auch Gastronomisch und im Supermarkt. Es gibt mitlerweile Schulungen für Metzger und auch die großen werden nachziehen denke ich.

Da gebe ich Dir recht. Nächste Woche wieder im Angebot bei Aldi-Süd wird als "Barbecue Pulled Pork" fogendes verkauft:

"Schweinebraten mariniert und gegart. Vorbereitet für Backofen oder Grill"
550 g - Packung aus der Tiefkühltruhe: 3,29 Euro (kg-Preis 5,98 Euro)

Da es PP bei Aldi in die TK geschafft hat, kann man davon ausgehen, dass es mittlerweile ein "Begriff" geworden ist.
Über die Qualität kann ich nichts sagen, ich hatte es noch nicht.
 
Das PP in den letzten Monaten immer mehr ein Begriff wird, kommt mir auch so vor. Überall gibt es es. Selbst beim Bäcker auf belegten Brötchen. Als ich mal ein PP mit gebracht habe zur Arbeit, wußte keiner was es war, das ist gerade ein Jahr her....
 
Es geht weiter.

Vorab: Eigentlich sollte der Nacken heute verspeist werden, allerdings wurde das auf morgen verschoben, da die Gäste und wir in Absprache umdisponiert haben.

Egal, einen Tag mehr in der Pökellake wird nichts ausmachen.

Der Nacken liegt also seit dem Abend des 06.03.2015 in einer 6%igen Pökellake, die mit dem Best-Beef-Rub gewürzt wurde.

Vorhin habe ich das Fleisch dann aus der Lake genommen. Ausgangsgewicht war 2013 Gramm. Mal sehen:

PPP(5).JPG


2169 Gramm. Aha… + ca. 150 Gramm.

Mal etwas näher:

PPP(6).JPG


Der Nacken wird jetzt bis heute abend gewässert, zwischendurch werde ich mal das Wasser wechseln. Das soll noch etwas Salz rausziehen.

PPP(7).JPG


Dann wird gerubbt und irgendwann heute abend kommt das Teil dann auf den Apollo AS300K.

Apollo? Seit wann hat der Horst einen Apollo?
Seit dieser Woche. Den "großen" AS300K.
Der wird mit dem PP eingeweiht…
Bilder zum Unboxing folgen. :bbg:
 

Anhänge

  • PPP(5).JPG
    PPP(5).JPG
    171 KB · Aufrufe: 1.289
  • PPP(6).JPG
    PPP(6).JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 1.296
  • PPP(7).JPG
    PPP(7).JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 1.299
Gutes Gelingen :anstoޥn:

Glück Auf
 
Erstmal heißen wir nun das neue Grill-Familienmitglied herzlich willkommen, einen Apollo AS300K.

PPP(8).JPG


Unboxing:

PPP(9).JPG


Fertig.

Huih, das ging ja schnell… :bbg:

Hab‘ ich erwähnt, dass es ein Gebrauchter ist? Da geht das Auspacken dann schon mal schneller.

Kommen wir zum Wesentlichen:

Die Rub-Mischung von @Spiccy ohne Salz hat es leider auf dem Postweg nicht rechtzeitig geschafft… Daher Plan B, und das ist Wiberg-Argentina. Eine wirklich gute Mischung und außerdem ist es ungesalzen.

Es wurde dieses mal nicht gesenft…

PPP(10).JPG


Zum Apollo-Set-up:

Den Kohlekorb mit Raiffeisen-Briketts gefüllt, in der Mitte eine kleine Vertiefung gelassen.

PPP(11).JPG


Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass es beim Unboxing und beim Befüllen des Kohlekorbes noch hell ist. Das wurde bereits heute mittag erledigt, als es noch hell war und ich den Apollo etwas näher untersucht habe.

Jetzt is es dunkel und es kommt ein ¾ Weber AZK mit durchgeglühten Briketts in den Kohlenkorb. Die Briketts dürfen noch ein paar Minuten Luft schnappen.

Ohne und mit Blitz bitte schön:

PPP(12).JPG


PPP(13).JPG


In die Wasserschale ca. 8 Liter kochendes Wasser.

PPP(14).JPG


Die drei Lüftungen unten sind ca. 1/4 auf, die Lüftung am Deckel ganz auf.

Mission Apollo ist also um 21:30 Uhr gestartet. Mal sehen, wie das Einregeln funktioniert.

Ach ja, gesmokt wird mit Kirsch-Chips und mit Hickory-Chunks. Die kommen aber erst gleich mit dem PP drauf, wenn ich die Rakete auf 120 Grad +/- eingeregelt habe.

Nach 10 Minuten: Fast 'ne Punktlandung.
Beide Fühler liegen z.Zt. auf dem oberen Rost.

PPP(15).JPG
 

Anhänge

  • PPP(8).JPG
    PPP(8).JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 1.260
  • PPP(9).JPG
    PPP(9).JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 1.250
  • PPP(10).JPG
    PPP(10).JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 1.261
  • PPP(11).JPG
    PPP(11).JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 1.249
  • PPP(12).JPG
    PPP(12).JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 1.293
  • PPP(13).JPG
    PPP(13).JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 1.242
  • PPP(14).JPG
    PPP(14).JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • PPP(15).JPG
    PPP(15).JPG
    98 KB · Aufrufe: 1.249
Sieht gut aus: setze mich mal dazu!
 
Grade ich bin besonders gespannt wie die Einweihung des "neuen" Sportgerätes klappt.;)

Die Abdeckhaube sieht ja aus wie neu:o

Wurd wohl nicht oft benutzt:D
 
Zurück
Oben Unten