1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pökeln für Heissrauch?

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Silver111, 24. Juli 2010.

  1. Silver111

    Silver111 Militanter Veganer

    Hallo liebe Community!!!Ich bin da ganze Zeit am Theorie lernen.:blinky:Da habe ich ein Paar allgemeine Fragen.Herzlichen Dank vorraus!!!
    Nach Zeus Empfehlung sollte man,z.B Geflügel,vor dem Heissräuchern pökeln.Jetzt ist die Frage zum Zweck dieser Aktion.Wird es gemacht,damit dann Endprodukt länger halbar,als 1-2 Tagen,ist oder beeinflusst es positiv Geschmack?Oder beides?

    Viele schreiben,dass bei Krustebraten es oft Problemen mit Schwarte poppen gibt.Maister Zeuss schrieb Mal,dass er Kruste vorher(für Smoker)pökelt und hatte nie Problemen mit Schwarte.War dieses Problem los eben wegen Pökeln oder was anderes? Allgemeine Empfehlung kurz vor Ende richtig anbraten klappts nicht bei allen.Ich würde sehr dankbar für Hilfe
     
  2. Zeus

    Zeus Wurst- und Schinken-Master 10+ Jahre im GSV

    Hi,

    Schau Beitrag von Smokey Joe zum Thema BBB durch.

    Du verwechselst vielleicht Marinieren, Salzen mit Pökeln.
    Bei gepökelte Krustenbraten wird Fleisch schön rosa und mürbe und wenn, man alles richtig macht bekommt auch schöne krosse Kruste.
    Ob Kruste gepökelt, oder mariniert gesalzen ist wurscht und wirkt auf Schwarte gar nicht aus.
    Was verstehst du unter Geflügel? Entenbrüste, Keulen werden gepökelt, Hühner werden gesalzen, mariniert... das ist doch klar.

    Zeus
     
  3. OP
    Silver111

    Silver111 Militanter Veganer

    Vielen Dank für Antwort.Ich kann jetzt leider nicht diesen Beitrag von dir mehr finden.In dem wurde über Schwarte diskutiert und du hast geschrieben,dass du,Kruste z.B. vorher pökelst.Deswegen war die Annahme und Frage,dass es evtl mit Schwarte poppen zusammenhängt.Jetzt weiss ich aber Bescheid.Vielen Dank.

    Den Unterschied zwischen Pökeln und Marinieren ist mir natürlich klar. Nach deiner Zitat

    Wollte ich unbedingt klären,warum sollte mann für Heissrauch pokeln?Mein Gedankengang ist so,dass heissgeräuchert zum sofot Verzehr gedacht ist und muss nicht konserviert werden.Bringt es was dann geschmacklich?Oder sonst noch was,dass ich gar nichts verstehe?

    Und nachdem
    Entschuldigung,hört sich villeicht ganz dumm an,aber das ist mir gar nicht klar.....:xWarum Teile muss man pökeln und das Ganze nicht?Wo ist dann Unterschied,in dieser Hinsicht,zwischen Keule und Huhn?

    Grossen Dank,dir Zeus,dass du als Profi hier,dich bemühst Antworten zu geben.Oben erwähnter Beitrag werde selbsverständlich durchnehmen.
     
  4. Pinselede

    Pinselede Dauergriller

    Schweinebraten und Geflügel sind schon verschiedene paar Schuh.
    Auch wenn einige am Anfang Ihrer Grill- Karriere stehen.
    Mädels Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.Immer alles der Reihe nach.Viele Sachen müssen auch erstmal probiert werden.danach kommen eventuell Fragen.
    Wenn ich Krustenbraten mach egal gepökelt oder nicht wird das Tail mit der Schwarte erstmal in ner Pfanne mit Bier gebrüht.Danach ist das Poppen Spielerei.
    Gepökelt hab ich bisher nur Entenbrust.Der Rest vom Geflügel wurde mariniert.
    Aber man kanns ja mal probieren ich bin da auch für alle Versuche offen.
    Und so ein Stück Fleisch sollte mans mal versauen kostet ja kein Vermögen,davon geht die Welt nicht unter,auch sogenannten Profis sind da schon viele Pannen passiert.
    DSC05642.JPG



    3.JPG



    4.JPG



    7.JPG



    Ente9.JPG



    P1060086.JPG



    P1060089.JPG



    P1060090.JPG



    P1060094.JPG



    P1060109.JPG



    P1060452.JPG

     
  5. OP
    Silver111

    Silver111 Militanter Veganer

    Das ist ja eine Super Antwort!!!!Vielen Dank.Insbesondere mit Krustenbraten werde ich ausprobieren!!!Nochmal grossen Dank!!!
     
  6. Holli4

    Holli4 Fleischzerleger 10+ Jahre im GSV

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden