• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökelsalz NPS dosierung?

Danke Peter, dann bin ich beruhigt. Obwohl ich klar zugeben muss das ich es am Anfang doch mit dem Salz etwas übertrieben habe. Aber das bekriegt sich wohl mit der Zeit und der Erfahrung.

Ich bin ja Anfänger und muss da halt nachfragen. Auch das ich es mit dem salzen übertrieb ist nun einmal so, Übung macht da eben -wie bei fast allem- den Meister.
sicher, man muss seine Salzmenge finden. Das ergibt sich mit der Zeit von selbst
Ich pökle seit über einem Jahr mindestens 6 Wochen
ich pökle auch gerne länger als es sein muss.
Den heurigen Hirsch-Schinken hab ich zirka 3 Monate gepökelt. Als ich das Fleisch bekam war es schon eingefroren. Also hab ich im August mit dem Pökeln begonnen und dann (ich glaub Anfang) im November geräuchert. So kann man das Fleisch auch konservieren. Natürlich soll die Pökelware bei sechs Grad gelagert sein. Also im Kühlschrank.
 
Zurück
Oben Unten