• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökelzeit Pancetta?

Nightdiver

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Pökelzeit von Pancetta. Wie lange sollte man das Fleisch denn jetzt pökeln? Ich habe aus den Posts hier sehr unterschiedliche Zeiten rausgelesen, die mich zu dieser Frage veranlassen.

Pökelzeiten der User:

OTG-Rookie: 4 Tage
Auster2301: 14 Tage
Cruiser: 8 Tage
Zeus: 19 Tage

Da sich die Dicke des Bauchfleisches bei allen ja nicht so wesentlich unterscheidet, sollte doch die Pökelzeit nicht so sehr auseinanderliegen, oder? Ich habe zwei Stücke bei mir im Kühlschrank im Vakuum, die jeweils ca. 1,5kg haben und seit 5 Tagen im Salz liegen. Eigentlich wollte ich sie am Freitag zum Durchbrennen aufhängen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich sie jetzt schon aus dem Beutel hole, oder doch lieber noch ein paar Tage liegen lasse.

Kann mir jemand von euch da einen Rat geben?

Gruß
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Pökelzeit von Pancetta. Wie lange sollte man das Fleisch denn jetzt pökeln? Ich habe aus den Posts hier sehr unterschiedliche Zeiten rausgelesen, die mich zu dieser Frage veranlassen.

Pökelzeiten der User:

OTG-Rookie: 4 Tage
Auster2301: 14 Tage
Cruiser: 8 Tage
Zeus: 19 Tage

Da sich die Dicke des Bauchfleisches bei allen ja nicht so wesentlich unterscheidet, sollte doch die Pökelzeit nicht so sehr auseinanderliegen, oder? Ich habe zwei Stücke bei mir im Kühlschrank im Vakuum, die jeweils ca. 1,5kg haben und seit 5 Tagen im Salz liegen. Eigentlich wollte ich sie am Freitag zum Durchbrennen aufhängen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich sie jetzt schon aus dem Beutel hole, oder doch lieber noch ein paar Tage liegen lasse.

Kann mir jemand von euch da einen Rat geben?

Gruß
Kay

Mach mit 30g NPS zwei Wochen Pökeln und bis 3 Stunden Wässern,
mal abschmecken und bis 10 Stunden abtrocknen.
Nachher kannst Bauchlappen mit grobgemahlener schwarzer Pfeffer bestreuen und dann kannst
Bauch einrollen und schnüren … fertig, bis 4 - 6 Monaten reifen lassen.

Zeus
 
Hallo Nightdiver,

Habe meine Pancetta 8 Tage gepökelt, 4 Tage durchbrennen lassen und
2 Tage trocknen lassen. = 14 Tage, sorry wenn es ungenau beschrieben war.

Ich Pökel normalerweise pro Kg Fleisch 1 Woche. (Trockenpökelung)
Aber es schadet auch nicht wenn es etwas länger ist. Klappt halt manchmal
nicht so genau mit der Zeit. Es ist besser etwas zu lang als zu kurz zu pökeln!

Viel Glück mit der Pancetta:thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für eure Hilfe. Das bringt mich doch schon ein ganzes Stückchen weiter. :thumb1:
Dann kann ich den Ablauf doch wie zu Anfang geplant durchziehen.

Gruß
Kay
 
Zurück
Oben Unten