• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Polpette al Sugo - Sizilianische Fleischbällchen in Tomatensoße 🍝🍅🇮🇹

Kinglui

Bosna-Virtuose & Sherlock Holmes des Lachses
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus beinand,
die Tage habe ich mal ein Gericht ausprobiert, das ich schon länger machen wollte:

Polpette al Sugo

Ein bisschen Hintergrundwissen:
Der Begriff polpette leitet sich vom lateinischen Wort „pulpa“ (Fruchtfleisch oder weiches Fleisch) ab. Ursprünglich war dieses Gerichte ein typisches Reste-Essen aus dem süditalienischen Raum. In Zeiten in denen Fleisch teuer war wurde dies oft fein gehackt und mit altbackenen Brot, Eiern und Milch gestreckt. So konnte auch mit wenig Fleisch eine sättigende Mahlzeit zubereitet werden.

Al Sugo (in Tomatensoße) entwickelte sich nach der Verbreitung der Tomate ab dem 18. Jahrhundert in Süditalien. Dabei wurde das Fleisch oder die Fleischbällchen oft über Stunden in der mit Kräutern gewürzten Tomatensoße gekocht.

Traditionell wurde die Soße ohne das Fleisch als erstes mit Pasta serviert.
Die Fleischbällchen wurden dann als zweiter Gang ohne Pasta, sondern mit Brot und Salat gereicht. Die Kombination aus Spaghetti und Fleischbällchen kommt hingegen ursprünglich von italienischen Auswanderern aus Amerika... "Spaghetti and Meatballs" wird jeder von euch schon mal gehört haben.

Das Rezept für die Fleischbällchen hab ich mir vor Jahren mal aus einem alten italienischen Kochbuch kopiert und übersetzen lassen. Dieser Zettel viel mir beim durchblättern meiner Kochbücher in die Arme. Mein Rezept für die sizilianischen Fleischbällchen in Tomatensugo baut darauf auf.

Fleischbällchen
- 1 kg Rinderhack
- 3 altbackene Semmeln
- 5 Eier
- Ein Glas Artischocken, gehackt
- 120 ml Milch
- 200 g Pecorino oder Parmesan
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- italienische Kräutermischung
- Salz und Pfeffer
20251226_145754.webp

Käse klein schreddern
20251226_145916.webp

Semmeln zu Semmelbrösel verarbeiten
20251226_150215.webp

Italienische Kräuter dazu
20251226_150336.webp

Käse, Semmelbrösel, Ei, Artischocken, italienische Kräutermischung, Salz und Pfeffer verrühren
20251226_150734.webp

20251226_150820.webp

Rinderhackfleisch und Abrieb einer Bio-Zitrone dazugeben und verrühren
20251226_151516.webp

20251226_151851.webp

Für die Soße wird benötigt:

Tomatesugo
- 3 - 4 Dosen Tomaten Polpa (hier unbedingt hochwertige Produkte verwenden)
- 4 Zwiebeln
- 1 - 2 Solo-Knoblauch
- Eine halbe Tube Tomatenmark
- Gemüsebrühe
- Pilzbrühe
- Oregano
- Basilikum
- Salz und Pfeffer
- Rosmarin
- Lorbeerblätter
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl und Butterschmalz

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden
20251226_153449.webp

Mit ein bisschen Olivenöl und Butterschmalz anschwitzen
20251226_154015.webp

Tomatenmark mit anrösten dann mit dem Pilzfond und der Gemüsebrühe ablöschen (es geht natürlich auch Knochenbrühe) .Anschließend die Dosentomaten dazu geben.
20251226_154120.webp

20251226_155600.webp

Bällchen aus der Hackfleischmasse formen
20251226_155646.webp

20251226_155652.webp

Bällchen ordentlich anbraten
20251226_155915.webp

20251226_164711.webp

20251226_161417.webp

Die Bällchen wurden dann nach und nach in die Soße gegeben
20251226_162634.webp

Tomatensoße würzen
20251226_162953.webp

Für mindestens zwei Stunden köcheln, in meinem Fall waren es vier Stunden. Das hat auch nicht geschadet.
20251226_205718.webp

Beim serviern mit Nudeln bietet es soch an die Pasta sehr bissfest zu kochen (2/3 der angegebenen Kochzeit der Nudeln) und diese dann unter die Soße zu heben. Anschließend noch gute 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und mit Pecorino oder Parmesan bestreuen.

Hier noch ein Tellerbild:
20251227_181503.webp

Einfach herrlich :woot:
Das ist richtiges Soulfood für die kalten Tage :pfeif:

Vielen Dank fürs reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

Sensationell zubereitet, sowas ist genau meines 🤤💪🏽

Das kann meine italienische Frau nicht besser!!

Servus Ludwig, absolut top :respekt:

Sehr schön :::Sabber:!:

Sensationell zubereitet,
Merce!
sowas ist genau meines 🤤💪🏽
Da sind wir schon zwei :rotfll:

So sieht das auch aus, Ludwig.
Das tät uns wohl auch schmecken...
Danke dir!

Du kannst folgendes mit aufschreiben:
Am besten die doppelte Portion machen und den Rest einfrosten. Ich hab noch acht Portionen für kalte Wintertage ins Eis geschickt :pfeif:

Das kann meine italienische Frau nicht besser!!
Vielen Dank dafür!

Ein herzliches Dankeschön an euch alle :thumb1::thumb1::thumb1:

Genau das richtige nach dem ganzen Feiertagsgedöns :thumb2: :messer:
Du sagst es :thumb2:
Es geht doch nichts über ehrliche Pasta :D

Liest und sieht sich lecker....va mit den Artischocken ...werde ich wohl mal nachbauen... :::Sabber:!:

Das schaut einfach nur genial aus :woot:
Wieder mal top zubereitet Ludwig :sun:

Sehr sehr lecker 😋 das ist schon immer ein anderes Level was du aus dem Topf zauberst 😁

Wir machen das auch schonmal als schnelle Variante auf einem Blech mit gnocchi 🙃 Ich nehme aber lieber halb und halb habe das Gefühl die Bällchen bleiben dann saftiger

Gruß Tobi

Interessant, aber selbst noch nie gemacht. Das war mir immer zu "amerikanisch". ;-)

Zurück
Oben Unten