• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pommes im Weber Roteserie Korb auf dem Drehspieß

Finde ich nicht schlecht, aber den Grill für eine lange Zeit letztlich für eine Beilage zu blockieren finde ich jetzt auch nicht gerade sinnvoll.
 
Hallo liebe Gemeinde

Jetzt wo dieser schöne Beitrag mal wieder nach vorne geholt wurde, melde ich mich auch mal.

Seit über einem halben Jahr bin ich immer wieder einmal um Onlineshops herumgeschlichen in denen es diesen Korb gab. Viele waren es nicht.
Der Auslöser war tatsächlich dieser Fred.
An Weihnachten lag er dann tatsächlich unter dem Baum und meine Freude war groß. Leider stand der Baum knappe 600 km von meinem Grill entfernt, so dass ich mich in Geduld üben musste.

Seit meine Familie und ich wieder zu Hause sind, gab es (in dieser Reihenfolge):

Pommes Frites mit Burgern
Kartoffelspalten mit Steak und Wasabi-Gurkenbechern
Bratkartoffeln als Beilage zu Grünkohl aus dem DOpf

Platzprobleme hatte ich nie, man muss vorher halt überlegen, wie man es am sinnvollsten macht. Zum Glück kann man mit sechs Brennern ja die eine oder andere Temperaturzone erstellen.

Fazit, der Rotisseriekorb 17588 ist ein muss für den geneigten Summitbesitzer.

2016-01-16 18.34.24.jpg


2016-01-10 16.37.11.jpg


2016-01-10 14.30.54.jpg


2016-01-06 17.52.50.jpg


2016-01-06 17.51.21.jpg


2016-01-06 16.47.42.jpg
 

Anhänge

  • 2016-01-16 18.34.24.jpg
    2016-01-16 18.34.24.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 6.414
  • 2016-01-10 16.37.11.jpg
    2016-01-10 16.37.11.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 6.367
  • 2016-01-10 14.30.54.jpg
    2016-01-10 14.30.54.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 6.339
  • 2016-01-06 17.52.50.jpg
    2016-01-06 17.52.50.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 7.037
  • 2016-01-06 17.51.21.jpg
    2016-01-06 17.51.21.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 6.429
  • 2016-01-06 16.47.42.jpg
    2016-01-06 16.47.42.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 6.375
Mal ne blöde Frage:

Backburner voll aufdrehen und Schale drunter oder wie macht ihr das?

Wie lange brutzeln denn selbstgemachte Pommes? Werden die wirklich knusprig oder eher wie Pommes aus dem Backofen?

Bin eigentlich Fritteusenfreund, aber habe hier noch so einen Korb unbenutzt rumliegen. :D
 
Moin Donny

Ja, Backburner auf volle Leistung. Schale hab ich bisher noch nicht benutzt. Es tropft auch nur am Anfang ein bisschen Öl. Allerdings sollte man schon 4 - 5 Esslöffel Öl nehmen, sonst hängen die Pommes am Korb fest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Korb auch nicht zu voll sein darf, denn sonst werden die Pommes nicht knusprig. Bei ca 1,2 kg Kartoffeln ist das Ergebnis nach knapp 30 Minuten in Ordnung. Als ich einmal 2 kg drin hatte, waren die Kartoffeln nach 45 Minuten immer noch blass.

Pommes, Bratkartoffeln, Kartoffelspalten und seit heute auch Zuchinistückchen waren bisher immer lecker.

Gruß von der Küste
 
Moin Donny

Ja, Backburner auf volle Leistung. Schale hab ich bisher noch nicht benutzt. Es tropft auch nur am Anfang ein bisschen Öl. Allerdings sollte man schon 4 - 5 Esslöffel Öl nehmen, sonst hängen die Pommes am Korb fest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Korb auch nicht zu voll sein darf, denn sonst werden die Pommes nicht knusprig. Bei ca 1,2 kg Kartoffeln ist das Ergebnis nach knapp 30 Minuten in Ordnung. Als ich einmal 2 kg drin hatte, waren die Kartoffeln nach 45 Minuten immer noch blass.

Pommes, Bratkartoffeln, Kartoffelspalten und seit heute auch Zuchinistückchen waren bisher immer lecker.

Gruß von der Küste

Besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde es am Wochenende mal mit festkochenden Kartoffeln testen.

Gruß von der einen zur anderen Küste. :D
 
Moin,
danke erst mal für diesem Beitrag....
Ich überlege mit diesen Korb für Süßkartoffelpommes zu kaufen. Ich habe es bis jetzt noch nicht richtig hinbekommen diese schön knusprig hinzubekommen (da die Seite die unten liegt immer sabschig wird) natürlich kann man dauernd wenden... aber trotzdem verliert dann die (erst knusprige) Seite die am ende unten liegt wieder an Knusprigkeit ;)

Hat jemand von euch das schon mal mit diesem Korb ausprobiert?

Eine zweite frage die ich habe.... hat jemand von euch schon mal süßes Popkorn damit versucht. Ich habe schon ein Video gesehen in der am ende suße flüssige Butter über die Pokorn gekippt wird, ich würde diese am liebsten aber irgendwie schon im Korb süßen (eventuell mit Zuckersirup vorher?!)

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Flip
 
Schönen guten Morgen =)

Mit Süßkartoffelpommes kenn ich mich nicht aus, aber beim Popcorn kann ich eventuell helfen.

50 g Popcornmais mit 1/2 EL Sonnenblumenöl (ggf. geht auch Butter) mischen. Das sieht erstmal ziemlich wenig aus, aber das Popcorn braucht ja auch ein bisschen Platz.

IMG_20160825_095731.jpg


Dann den Grill mit montiertem Korb auf ca. 200 °C vorheizen, und die Maiskörner in den Korb geben. Zum hantieren am heißen Korb unbedingt Grillhandschuhe anziehen ;)
(Ich glaube, dass man für Popcorn nicht unbedingt vorheizen muss, aber ich wische den Korb vor jeder Verwendung mit einem feuchten Lappen aus, und nach dem Vorheizen ist er dann trocken...)
Nach 2 bis 3 Minuten kann man schon die ersten Poppgeräusche hören. Am besten den Deckel zulassen, ich hab ihn fürs Foto kurz aufgemacht:

Popcorn_LR.jpg


Untergelegt ist hier eine 1/2 GN-Schale mit 20 mm Tiefe. Die passt im Spirit genau drunter ohne anzustoßen. Im Summit ist Platz vermutlich ohnehin kein Thema :D
Wenn keine Geräusche mehr zu hören sind schnell Deckel auf und den Spieß rausholen, damit die Popcorn nicht verbrennen. Bei Temperaturen um 200 °C ist das aber kein so großes Problem, nur viel heißer sollte es nicht werden.
Mit Grillhandschuhen bewaffnet die Popcorn aus dem Korb holen.

IMG_20160825_101445.jpg


Die Schüssel ist die gleiche wie oben, so dass man einen Eindruck bekommt, wie sich das Volumen vergrößert.
Bei 50 g Popcornmais Ausgangsmaterial ist noch gut Platz im Korb, vermutlich gehen auch 100 g auf einmal. Mehr würde ich nicht machen.

Süßen würde ich auf jeden Fall immer erst danach, und außerhalb des Korbs. Zum einen weil der gepoppte Mais eine viel größere und "offenere" Oberfläche hat, und deswegen der Sirup oder der Zucker viel besser haften bleibt. An den ungepoppten Körnner perlt das Meiste einfach ab und läuft aus dem Korb ab. Zum anderen ist der Korb wie schon vielfach diskutiert nicht unbedingt angenehm zu reinigen. Öl geht mit heißem Wasser und Spüli ganz gut weg, aber eingebrannter Zuckersirup könnte dem Korb zum Verhängnis werden. Zumal man an die feinen Drahtmaschen nicht mit einer Stahlbürste rangehen kann :D

Falls man nachträglich noch süßen will, einfach in der Mikrowelle etwas Butter zerlassen, mit braunem Zucker verrühren und über die warmen Popcorn schütten.
Man kann aber auch fertige Soße kaufen, einfach mal nach "Popcornbutter" suchen.

Weiterhin Allen viel Spaß mit dem Korb! =)
 

Anhänge

  • IMG_20160825_095731.jpg
    IMG_20160825_095731.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 5.447
  • IMG_20160825_101445.jpg
    IMG_20160825_101445.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 5.217
  • Popcorn_LR.jpg
    Popcorn_LR.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 5.608
Habe seit kurzem den Rotisserie-Korb gekauft. Heute werden das erste mal Pommes darin zubereitet. Bin schon neugierig auf das Ergebnis. Danke für die hilfreichen Angaben über Zubereitung, Zeit- und Temperatur-Angaben!
 
Heute habe ich meinen Weber Drehkorb für Pommes getestet. Das Teil war mit meinem Napoleon Drehspieß kompatibel und hat sich auch mit dem Grill gut vertragen! Ergebnis : Super knusprige Pommes fast ohne Fett!. Geiles Teil, auf jeden Fall zu empfehlen! Freue mich schon Popcorn darin zu machen!
IMG_9704.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9704.JPG
    IMG_9704.JPG
    503,6 KB · Aufrufe: 4.979
Yeah! Jetzt noch Ketchup, Mayo und frische Zwiebeln druff, dann wärs meins:D

Gruß
Schorse
 
was für Kartoffeln hast du für die Pommes genutzt?
 
Hallo

Hat jemand denn schon Pommes ohne einen BB versucht? Habe noch einen alten Spirit mit der alten Brenneranordnung.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
 
Ich habe damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um den Korb zu bekommen. Er war 2015 nur über die Niederlande erhältlich. Ich habe ihn seither vielleicht zwei- wenn es hoch kommt, dreimal benutzt. Der Korb ist, nach meinem Dafürhalten, extrem unpraktisch, da er zu viel Platz im Grill einnimmt, um drei Handvoll Pommes zumachen. Was ich damit sagen will, überlege dir ob du den Korb überhaupt brauchst.
 
Ich hab ihn auch noch nicht so oft benutzt aber die möglichkeiten sind eigentlich schon geil... pommes in jeglicher form, grillgemüse, garnelen, auch fleisch lässt sich darin machen... klar wenn man platz aufem grill braucht ist er unpraktisch ... schlimmer finde ich ihn zu reinigen
 
Ich habe den Korb auf meiner Weberkugel getestet. Kartoffeln schälen, Stäbchen schneiden, 1 EL Öl auf 1kg Kartoffel, etwas mischen und in den Korb. Zwei Kohlekörbe (links und rechts) dazwischen etwas Jehova. 250°C am Deckelthermometer. 30-35 Min, fertig. Würzen nach dem Garen. Absolut meine Lieblingspommes. Reinigung geht schnell mit Spülwasser und Bürste.
 
Zurück
Oben Unten