• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pommes nach Heston Blumenthal/ Gewürz-Salz

Die sehen echt perfekt aus! Heute ist mir zu warm aber ich werde sicher bald Pommes schnitzen!

@taigawutz
Welches Gewürz hast du denn genommen?
 
Klasse - sieht super stark aus ;)
Der Aufwand lohnt sich doch oder ? Muss @emmeff recht geben ... Klaro lohnt er sich !

BoG
 
Das sieht schon richtig top aus. Pommes sind meine liebste Beilage :-)
 
Ich habe sie auch schon mal gemacht, allerdings wurden sie nicht knusprig sondern laberig.

Weiß nicht, wo der Fehler sein kann, außer vielleicht bei der Kartoffelsorte.

Vielleicht versuche ich es noch einmal mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln.
 
Ich habe sie auch schon mal gemacht, allerdings wurden sie nicht knusprig sondern laberig.

Weiß nicht, wo der Fehler sein kann, außer vielleicht bei der Kartoffelsorte.

Vielleicht versuche ich es noch einmal mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln.
Ich hab gleich festkochende genommen und trotzdem nochmal gewässert. Zwar hab ich sie nicht vorgekocht, aber schön auf niedriger Temp vorfrittiert, das die Nässe raus geht. und die waren echt schön knusprig
 
Habe heute (vorwiegend festkochende) Kartoffeln geschält... sie gekocht... abkühlen lassen... anschließen frittiert und eingefroren.

Bin wirklich gespannt, wie es heute beim Mittag schmeckt!


Bin gespannt auf deinen Bericht ;)

BoG
 
So - heute Mittag wurden sie frittiert.

Ehrlich gesagt waren sie besser als beim letzten Mal, aber so richtig gut waren sie auch noch nicht.

Sie waren am Anfang kross und wurden auch dann wieder leicht labrig.

Es ist zum Mäuse melken.

Einmal versuche ich es noch, aber dann mit Backkartoffeln, sofern ich sie irgendwo bekomme.
 
So - heute Mittag wurden sie frittiert.

Ehrlich gesagt waren sie besser als beim letzten Mal, aber so richtig gut waren sie auch noch nicht.

Sie waren am Anfang kross und wurden auch dann wieder leicht labrig.

Es ist zum Mäuse melken.

Einmal versuche ich es noch, aber dann mit Backkartoffeln, sofern ich sie irgendwo bekomme.

Du brauchst die richtige Sorte Kartoffeln. Ich hatte auch immer das Problem, dass meine Pommes nicht knusprig werden bis ich in den Niederlanden über die Sorte Jelly gestoßen bin. Die waren nach normalen Pommes Rezepten schon super. Aber mit dem Rezept von Heston sind die einfach unglaublich gut geworden.
 
So - heute Mittag wurden sie frittiert.

Ehrlich gesagt waren sie besser als beim letzten Mal, aber so richtig gut waren sie auch noch nicht.

Sie waren am Anfang kross und wurden auch dann wieder leicht labrig.

Es ist zum Mäuse melken.

Einmal versuche ich es noch, aber dann mit Backkartoffeln, sofern ich sie irgendwo bekomme.
Puh.....Da hab ich ja richtig glück gehabt, das unsere so toll waren. Und des aber ohne vorkochen...
Ich nehm aber festkochende und tu die sogar noch wässern.Auch da kommt noch jede Menge Stärke raus. Und die Temperatur ist glaub au wichtig.
Hab se bei 140° schön langsam frittiert, das die Nässe rausgeht, weil ja Kartoffel viel Wasser hat. Und dann bei 175° fertig frittiert.
GIB NET AUF !!!:pray: Freu mich auf deinen nächsten Bericht.
Grüßle Nicole
 
Die Temperaturen habe ich auch so eingestellt.

Ich glaube einfach, dass es an der Kartoffelsorte liegt. Hatte nun auch vorwiegend festkochende von Netto, weil ich auf die schnelle nichts anderes bekommen habe.

Werde mal beim Wochenmarkt gucken, ob es da Backkartoffeln gibt.

Oder gibt es diese Jelly aus den Niederlanden auch in Deutschland zu kaufen?
 
:hmmmm: erinnert mich an unsere Pommes, die wir ähnlich machen
Bratwurst_Pommes_0061.jpg



Bratwurst_Pommes_0067.jpg



müssen wir unbedingt wieder mal machen.

Sieht auf jedenfall sehr lecker aus und ist mit diesen Fertigfritten nicht zu vergleichen.
 

Anhänge

  • Bratwurst_Pommes_0061.jpg
    Bratwurst_Pommes_0061.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 994
  • Bratwurst_Pommes_0067.jpg
    Bratwurst_Pommes_0067.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 992
20170910_201258[1].jpg
20170910_201312[1].jpg
Hatte extra vorwiegend festkochend genommen ;)

Servusla;

Zitat aus Heston Blumenthal at home: "For that soft interieur it`s best to use a type of potato with a high dry-matter content and simmer carefully until it`s almost falling apart. Seite 244. :-)

Mfg

CABBQ

BoG
 

Anhänge

  • 20170910_201258[1].jpg
    20170910_201258[1].jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 647
  • 20170910_201312[1].jpg
    20170910_201312[1].jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 645
Ich hol das mal kurz hoch. Ich habe die Pommes so schon öfter gemacht, aber immer nur ca. 1 Kg auf einmal. Da es ein nicht unerheblicher Aufwand ist, würde ich das gerne auf Vorrat machen. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Hier https://germanabendbrot.de/2017/10/...umenthal-burger-mit-lachs-und-mit-weisswurst/ steht, dass die Pommes nach dem 1. frittieren bis zu 3 Tage im TK bleiben können. Warum nur 3 Tage. Das ist doch nur Kartoffel und Öl. Was passiert nach den 3 Tagen? Kann das jemand beantworten. Möchte ungern nach dem großen Aufwand später alles entsorgen müssen und ohne Pommes dastehen, wenn ich welche brauch:-) Vielen Dank schonmal
 
habe heute eure Posts gelesen, wenn mich nicht alles täuscht machen die Belgier so ihre Pommes. Nur würzen sie diese nicht. Ansonsten sind belgische Pommes unschlagbar. Ich persönlich finde nichts schlimmer, als diese trockenen superdünnen Zahnstocherpommes
 
Zurück
Oben Unten