• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pommesgewürz wie bei Kochlöffel

zini77

Hobbygriller
Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, ich habe auch schon die Suchfunktion strapaziert, jedoch wurde ich nicht fündig.

Als Kind war ich mit meiner Oma bei Kochlöffel Pommes essen und liebte das Pommesgewürz über alles. Leider gibt es in meiner Nähe schon ewig keine Filiale mehr und ich würde so gern mal wieder dieses Gewürz auf den Pommes essen.

Hat jemand von zufällig schon experimentiert und eine Mischung herstellen können, welche da nahe rankommt?

Ist halt eine schöne Kindheitserinnerung für mich, egal ob es dem Gourmetgaumen zuträglich ist oder nicht :D
 
Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, ich habe auch schon die Suchfunktion strapaziert, jedoch wurde ich nicht fündig.

Als Kind war ich mit meiner Oma bei Kochlöffel Pommes essen und liebte das Pommesgewürz über alles. Leider gibt es in meiner Nähe schon ewig keine Filiale mehr und ich würde so gern mal wieder dieses Gewürz auf den Pommes essen.

Hat jemand von zufällig schon experimentiert und eine Mischung herstellen können, welche da nahe rankommt?

Ist halt eine schöne Kindheitserinnerung für mich, egal ob es dem Gourmetgaumen zuträglich ist oder nicht :D
Ich kenne zwar den Geschmack der Pommes vom Kochlöffel nicht, aber zweifelsohne haben die Fertigmischungen verwendet.

Entweder du versuchst dich in der Welt der Pommeswürzungen durchzuprobieren oder testest mal dies hier:

https://www.nebona.de/produkt/stiessbergers-kikriki-brathahnchengewurzsalz-2/

Dieses Gewürz ist seit Jahrzehnten am Markt und ist nicht zwangsläufig nur für Huhn gedacht.
Wir können diese Würze wirklich empfehlen - für Huhn sowie auch auf Kartoffeln.
Es erinnert an die Frittenbuden aus den 80ern.
 
Hallo Frank,

bei Pommes suche ich auch immer noch nach dem perfekten Gewürz... Da probiere ich diese Mischung gleich mal aus...

Grüße
Norby
Ich habe das perfekte Gewürz für meinen Geschmack für Pommes schon gefunden.
Salz.
Bisschen grober, nicht zu fein aber auch nicht zu grob.
Fleur der Sel ist ideal.
 
Das Kikriki hört sich inhaltlich ein bischen an wie bei Fuchs, wenn Freitags gefegt wird ;-) Ich haue meine Pommes mit Salz, Paprika, Pfeffer raus. Noch keine Beschwerden. Bevor du zu Glutamat greifst probier doch mal sellerie pulver. ohne Kids auch mal geräucherten Paprika. Aber den Rest muss die Kartoffel bringen. Frittenfett muss sich eingrooven. Die ertsen drei mal schmeckt nicht.... Filtern und kühl und dunkel einlagern. Mischen von fisch, kartoffel und süss ist natürlich geschmacklich schwierig
 
Ich bin auch ein Kikriki Anhänger. Hähnchen, Pommes, Steckerlfisch. Da ich mit 17 Jahren (1978) das letzte mal Kochlöffel Pommes hatte weiß ich nicht wie nah das rankommt aber ich glaub der Weg geht in die richtige Richtung.

Gruß Dingo
 
Also das Thema Pommes kann schon hochpolitische Dimensionen annehmen.
Bei uns in DEU wird diese fritierten Stäbchen keine sonderlich ohne kulinarische Bedeutung begemessen. Aber bei unseren belgischen Nachbarn gibt es sogar für die Pommes-Mayoinese ein "Reinheitsgebot" so wie bei uns fürs Bier. Daher ist die Frage der Würzung schon ganz nicht uninteressant.....
 
Ich war im Sommer im Kochlöffel in Friedrichshafen und kann mich an kein besonderes Gewürz auf den Pommes erinnern. Früher war ein Gewürz mit viel Paprika auf den Pommes.
 
Wenn Du bereit für 2kg bist, mach der Tante im Kochlöffel schöne Augen :)

Aber nicht ZU schöne Augen machen! Sonst bekommt man neben dem Gewürz auch noch ein Kindchen angedreht 😁

.... versuch mal das Gewürzsalz "Pommes, klassisch" von Ostmann .... geht stark in diese Richtung, meine Kinder lieben es!
 
Aber nicht ZU schöne Augen machen! Sonst bekommt man neben dem Gewürz auch noch ein Kindchen angedreht 😁

.... versuch mal das Gewürzsalz "Pommes, klassisch" von Ostmann .... geht stark in diese Richtung, meine Kinder lieben es!
Ich bin eine Frau, ich glaube das wird rein biologisch schwierig, dass sie mir ein Kindchen andreht :D
Danke für den Tipp
 
Servus!
Bei uns gibt's noch einen Kochlöffel, allerdings hab ich den das letzte mal vor gefühlt 15 Jahren aufgesucht. Die Pommes waren auch gar nicht so schlecht wie ich finde. Zur Würzmischung kann ich dir leider nix sagen, aber probier mal Salz,Cayenne-Pfeffer und Knoblauchgranulat. Das dürfte dem ganzen ziemlich nahe kommen.
Gruß, Alex
 
Ich kenne die Produkte leider nicht, aber könntet ihr versuchen, so genau wie möglich den Geschmack zu umschreiben?
Wie salzig, wie scharf, starke Knoblauchnote? Rauchig? Farblich erkennbar... etc.
Ich kanne da jemand, der Pommesgewürze machen kann
Vielleicht finden sich dann auch 2-3 "Tester" die den Geschmack sehr gut kennen...
;-)
 
Leider ist es schon sehr viele Jahre her, sodass ich es nicht mehr wirklich beschreiben kann.

Da es sehr rot war vermutlich definitiv Paprika. Salzig mit „Wumms“ 🙈
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal dort gegessen. Pommes waren gut, habe aber schon bessere gegessen.
Kann den Geschmack nur noch sehr vage wiedergeben (salzig-würzig, mit einer minimal pikanten Note), hatte aber den Eindruck, dass dem "Lawry´s Seasoned Salt" ähnelt (habe ich zuhause).
 
Wenn es mir zeitlich ausgeht schau ich mal nächste Woche zum örtlichen Kochlöffel rein und "opfere" mich! Ich werde berichten!
Eventuell ein kleines Döschen mitnehmen und fragen ob die dir da eine Probe abfüllen.
Oder wie Duchemin heimlich was abkratzen. 😉
Dann zum Royal Spice Labor einsenden und dann wird was draus. 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten