• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pool, Geburtstage und Torte im Waldviertel

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Grillfreunde,

als Vorwort möchte ich nur sagen, ich könnte :cry: wenn ich sehe, wieviele tolle Beiträge im Forum in der letzten Zeit gepostet wurden und ich fast keine Zeit habe um ins Internet zu sehen. Ich habe Gestern am Abend schnell mal durchgeklickt und kann nur sagen, HAMMER, was ihr alles geleistet habt. Meinen :respekt: an Alle Poster im Forum :prost:
Ich hoffe ich habe nächste Woche etwas mehr Zeit um mir die einzelen Beiträge genauer anzusehen.

Mein Göverl und ich haben sehr zeitnahe Geburtstag und wie auch schon in den letzten Jahren, feiern wir mit unseren Freundeskreis bei einer gemeinsamen Poolparty, die ist aber heuer dann doch wegen eines Gewitters ins sprichwörtliche Wasser gefallen.

Meine Vorbereitungen
Ein paar Ribs als Kostproben
3979_p1090839_1.jpg

Von den Ribs die Silberhaut abgezogen
3979_p1090845_1.jpg

Honig drauf
3979_p1090853_1.jpg

Und mit Magic Dust bestäubt
3979_p1090863_1.jpg

Frisch eingewickelt und eingekühlt dürfen die Ribs eine Nacht auf ihren Auftritt warten
3979_p1090871_1.jpg


Ein halbes Stück Schopf (Nacken) etwas zerschnippeln und mit Wiberg ohne Salz einreiben und nach Schnittgröße getrennt verpackt zu den Ribs in den Kühlschrank geben
3979_p1090876_1.jpg

3979_p1090881_1.jpg


Nun ein größeres Stück Schopf für einen Rollbraten herrichten und auch mit Magic Dust einreiben und zurück in den Kälteschlaf schicken
3979_p1090885_1.jpg

3979_p1090887_1.jpg


Nun eine Nacht warten :zzz:

Ein Traum wird wahr, ich bastle mir eine richtige Geburtstagstorte
Zuerst eine Lage Schopf als Tortenboden
3979_p1090893_1.jpg


Dann eine Lage Faschiertes (Hack) als erste Ebene der Torte, schön mit Magic Dust gewürzt
3979_p1090897_1.jpg


Dann fürs Auge und den Geschmack, eine Lage bunten Paprika
3979_p1090900_1.jpg


Und wieder eine Lage Faschiertes
3979_p1090902_1.jpg


Dann ein paar Champignons in die Mitte und drumherum eine Reihe angebratener Schopfstreifen für den festeren Biss. Habe sie angebraten um mit der KT des Schopfes keine Probleme zu bekommen. Die Torte soll auf 70°KT erwärmt werden, da könnte der Schopf eventuell noch nicht ganz durch sein, deshalb vorsichtshalber anbraten
3979_p1090909_1.jpg


Und zudecken mit einer Lage Faschierten

Nun den Rollbraten mit Semmelmasse füllen und ordentliches Bondage machen
3979_p1090914_1.jpg


3979_p1090916_1.jpg


So sehen Torte, Ribs und Braten nach einiger Zeit im Smoker aus
Ribs sind eine Stunde länger drin als die anderen Stücke
3979_p1090920_1.jpg


Nun kommen auch schon die ersten Gäste
Sie kennen mich und bringen kleine "Grillhäppchen" mit
3979_p1090935_2.jpg


Der Pool füllt sich auch schön langsam
3979_p1090925_1.jpg


Und Braten und Torte sehen gut aus
3979_p1090934_1.jpg



Kurz darauf kommt die Torte raus aus dem Smoker um ihre letzte Schicht zu erhalten
Sieht schon mal ganz gut aus
3979_p1090938_1.jpg


Damit es mit dem Faschierten nicht zu eintönig wird, nun eine Lage Speck
Sozusagen als Glasur für die Torte
3979_p1090939_1.jpg


Und ein paar Kerzen vorbereiten
3979_p1090943_1.jpg


Während die Torte wieder im Smoker liegt, gibt es ein paar gegrillte Früchte und Eis
3979_p1090947_1.jpg


3979_p1090954_1.jpg


Nun lockt der Duft die Gäste schon in die Nähe des Smokers
Und man merkt, es ist schon etwas Hunger vorhanden
3979_p1090960_1.jpg


Aber Murren nützt auch nichts, zuerst bekommen die Kleinen ein paar Würsterl
3979_p1090961_1.jpg


Leider ist dann ein kleineres Gewitter aufgezogen und die Pool / Gartenparty wurde kurzerhand in die Garage verlegt
Im Stress wegen des Umräumchaos habe ich dann leider nur ein paar mangelhafte Bilder von der Torte machen können :cry:
Die Gäste sind auch schon murrend :whip: rumgestanden und wollten nicht so richtig verstehen, warum ich unbedingt noch Bilder machen will :(

Torte mit einseitigen Sonnenbrandschutz im Smoker
3979_p1090963_1.jpg


Torte mit Kerzen
3979_p1090969_1.jpg


Anschnitt der Torte
3979_p1090976_1.jpg


Etwas später und in Ruhe in der Küche ein Tortenstück für euch abgelichtet
3979_p1100049_1.jpg


3979_p1100044_1.jpg


Auch die Kerzen kommen gut an
3979_p1090979_1.jpg


Anschnitt Rollbraten
3979_p1090973_1.jpg



Anbiss Ribs, davon gibts leider keine Bilder :cry:

Gäste nun gesättigt und glücklich und zufrieden

3979_p1090983_1.jpg

Die Freundinn rechts Vorne hat besonders zugeschlagen :evil:
Scherz beiseite, weil ich mit ein paar Tagen Verspätung berichte, darf ich mittlerweile schon zum Nachwuchs gratulieren :mosh: :respekt: an die stolzen Eltern

3979_p1090990_1.jpg




War ein wirklich schöner Tag, auch wenn die Poolparty wegen des Gewitters ins Wasser gefallen ist und wir in die ungemütliche Garage übersiedeln mussten.


Die Aufräumarbeiten sind mittlerweile auch schon wieder abgeschlossen.

Eine schöne restliche Woche wünschen euch die,

Waldviertler
 
Mensch, hier werden ja echt viele Sachen gepostet, bei denen ich denke :gs-rulez:


Aber die Torte hat echt Stil, meinen vollsten :respekt:

Das muss ich mal nachbauen, vielleicht zum 30. nächstes Jahr!
SGG
Mirko
 
Das is ja mal 'ne Torte. Super Idee.

:thumb2:
 
Ich steh zwar net so auf Paprika, aber die Torte ist der Hammer

:prost:
 
Neeee


wie GEIL ist das denn, schaut Hammergut aus, ich brauch nen Smoker oder ein besonders großes Sportgerät :lol:

Grüße

Wolle
 
Waldviertler schrieb:
Hallo Grillfreunde,

als Vorwort möchte ich nur sagen, ich könnte :cry: wenn ich sehe, wieviele tolle Beiträge im Waldviertler

Ja, aber Du schießt hier den Bock ab mit diesem Beitrag..... :o :lol: :o

Respekt....tolle Bilder...und sehr schöne Ideen.

Gruß
 
Hammer :mosh:
Geiler Event :prost:

Noch ne Frage: Die Ribs nur mit Honig und MD? Wie lange und wie gesmoked / gegart?

Gruß
Friedi
 
Danke fürs Lob :prost:
Die Torte ist mir schon lange im Kopf herumgegeistert, nun hatte ich die Chance sie zu machen


Friedi schrieb:
Hammer :mosh:
Geiler Event :prost:

Noch ne Frage: Die Ribs nur mit Honig und MD? Wie lange und wie gesmoked / gegart?

Gruß
Friedi
Ribs wurden nach 3-2-1 gemacht. In der 2-Phase kamen sie in ein Apfelsaftbad.
Gerade bei mehreren Gerichten, die mit unterschiedlicher GR-Temperatur gemacht werden, kann man sehr effektiv das Temperaturgefälle im Smoker ausnutzen.
Ich habe es so gemacht: Zuerst die Ribs bei 110° in den Smoker, eine Stunde später Torte und Braten dazu, die Ribs ganz nach Links, dort weiterhin 110-115°, in die Mitte die etwas flachere Torte und Rechts bei ~130° den Rollbraten.
In der 2-Phase habe ich die Sache dann umgedreht und die Ribs in der zugedeckten Niropfanne ganz nach rechts zur SFB geschoben, mit der Temp etwas hochgefahren und so bei den Ribs ~140-145° gehabt, Torte und Braten weiterhin etwas mehr nach Links und dort ~130°
In der 1-Phase habe ich die Ribs dann in den Räucherturm gelegt, durch die Regelklappe habe ich dort ~105-110°, wenn im GR 130-140° sind.

Hoffe die Erklärung ist nicht zu verwirrend, wollte aber einmals aufzeigen, dass das Temperaturgefälle im Smoker nicht unbedingt schlecht sein muss.

LG,

Waldviertler

P.s.: Am Wochenende kann ich hoffentlich die vielen, vielen tollen Beiträge im Forum abarbeiten :D :mosh:
 
Danke :prost:
Erklärung ist nicht verwirrend, ich hab aber nur nen Excel 8) Wie schmecken die Teile mit MD?
Und: Trocken oder mit Sauce glaciert?

Gruß
Friedi
 
Zurück
Oben Unten