• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pool mit HBO erwärmen

BEden

Putenfleischesser
Hallo liebe Grill-Sport Gemeinde.
Nachdem ich mir gerade einen Pool als Anti-Corona Maßnahme für die Kids zugelegt habe, kam ich auf die fixe Idee, man könnte doch das Wasser über den HBO mit erwärmen.
Wenn man mit Pizza und Brot backen durch ist, bleibt ja noch genügend Restwärme, die eigentlich verschenkt ist.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Ich habe schon mal gesehen, dass sowas mit einem Rippenheizkörper auf einem Lagerfeuer gemacht wurde.

Viele Grüße

Benjamin
 
:hmmmm: einfach mal nachrechnen:
Um ein Liter Wasser um 1° zu erwärmen benötigt mal 1 Kilokalorie oder 4186 WattSekunden (Ws)
Also bei einem Kubikmeter Wasser 4186 kWs - durch 3600 sind das 1.16 KiloWattStunden (kWh)
Jetzt schätze mal ab, wieviel Energie du in den Ofen gesteckt hast - ein Kilo Holz ~ 4 kWh
und wieviel davon nach der Nutzung noch im Ofen steckt ...
mit anderen Worten: das bringt nix
;)
 
Danke Reinhard, für deine Ausführungen. So kann man zumindest mal die Mengen einschätzen.

Dass ich damit den Pool (6,5m3) nicht auf 40 Grad kriege, war mir eigentlich klar. Ich hab auch schon eine Solarheizung bestellt, die den Großteil übernehmen soll. Aber wenn man für wenig Geld etwas bauen könnte, was man einfach in den Ofen legt und Wasser durch pumpt.
Ein Kupferrohr, dass man um eine Teppichrolle biegt z.B...
Na ja, ich schaue mal weiter.

Danke nochmal!
 
Einen Pool wirst du damit nicht aufheizen können.

Für Holzzuber und Whirlpools gibt’s aber dazu einige Lösungen. Einfach mal googlen.

C2D9034E-BF5A-4549-A355-1EC0392CC6A3.jpeg


und für die etwas wagemutigeren.

A80C6170-C07B-48DC-AA2C-460FB73C8AAB.jpeg
 
Du könntest Dir eine Art Heizmatte aus Kupferrohr biegen die am oberen Gewölbe anliegt.
 
Ich dachte eher an etwas, was man schnell rein und raus nehmen kann, ohne viel Aufwand. Oberes Gewölbe hört sich eher aufwändig an.

Beim Bierbrauen nutze ich einen Würzekühler. Vom Prinzip könnte das funktionieren. Ich muss nur schauen, wie ich von 38mm auf 8 - 10mm verjünge. ;)
 
Nochmal mit deinen Angaben gerechnet:
Angenommen du schaffst es, deine 800 kg Schamott um 100° zu kühlen, um deinen Pool mit 6500 Liter zu erwärmen.
Die Wärmekapazität von Schamott ist ungefähr 1 kJ / (kg * K) - das Faktor 4 mal weniger als Wasser!
800kg * 1kJ/(kg*K) * 100K = 80000 kJ = 22.2 kWh
22.2 / 6.5 / 1.16 = 2.9°
Das wird aber sicher nicht zu 100% funktionieren, wegen der Wärmeverluste - du schaffst vielleicht 1° damit.:P
 
Dieses mit dem 1 Grad gefällt mir nicht. ;)
Aber gegen die Naturgesetze komme auch ich nicht an. Ich denke ich lasse es für's erste.

Danke dir!
 
Für knapp 6m3 gibt es sehr schöne Solar Heizungen,

wir werden für nächstes Jahr wohl ein etwas aufwendigeres DIY Pool Projekt starten, muss die Regierung nur noch von der Notwendigkeit einer Wärmepumpe überzeugen
 
Zurück
Oben Unten