• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pool mit Teichfolie reparieren

Tobi1978

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich benötige die geballte Kompetenz der grillenden Poolbauer, Betreiber oder Hobby-Chemiker.

Folgendes Problem.
Gestern nach der Winterpause den Intex Aufstellpool wieder aufgebaut. Bei etwa 25 cm Wasserstand entdeckte ich ein Leck genau im Eck.

Das Wasser kommt aus der Naht.

Aufgrund der Position kommen diese üblichen Reparaturflicken nicht in Frage, da ja hier mehrere Seiten und Bodenteile zusammen treffen und zusätzlich auf der Innenseite die Überstände sind.

Mein Gedanke war nun, die Naht streifenweise zu verstärken. Also mit einem Streifen Teichfolie erst die senkrechte Naht und danach die Waagerechte. Und zum Abschluss eventuell einen großen Flicken als ganzes darüber, da ja an dieser Stelle der meiste Druck herrscht. Danach das gleiche von der Außenseite.

Nun kommt die große Frage: mit was klebe ich?
Ist dieser Kleber für Teichfolie dafür geeignet? Ich weiß ja nicht, aus welchem Material die Poolfolie genau ist. Funktionieren solche Kleber nur PVC auf PVC oder auch auf ähnlichen Kunststoffen?

Ob unter Wasser oder nicht wäre eigentlich Zweitrangig. Da ja erst wenig Wasser drin ist wäre auspumpen jederzeit leicht möglich.

Ich hoffe, einer von euch kann helfen.
 

pellinger

Dramaqueen
Supporter
OP
OP
Tobi1978

Tobi1978

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Biofilm an der Stelle komplett entfernen am besten mit chorhaltigem Reiniger und dann einen Polymerekleber (Sebaplast, Innotec, Bricoflor.....) und mit Poolfolie (z.b. hier: https://gekaho-shop.de/planen-folie...-ca.-600g/m2-meterware-zuschnitt-2-00-m-breit) kleben.

Ganz großes Dankeschön für deine Hilfe.

Persönlich wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass es Poolplanen auch in kleinen Mengen gibt.

Habe jetzt eine riiiiiiiiiiiiesige Plane mit 0,3 Metern bestellt und dazu ne Dose Sebaplast.

Danke nochmals:worthy::worthy::worthy:
 
Oben Unten