• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Popcorn mit Drehspießkorb - ohne Backburner?

Horstilein

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,

da ich in letzter Zeit kaum noch ins Kino komme
und meine kleine Rosenstein-Popcornmaschine an ihre Grenzen kommt,
wollte ich mir einen Drehspießkorb für meine Rotisserie holen.
und damit Popcorn herstellen.
(Pommes auch mal, aber da leistet meine Heißluftfritteuse beste Dienste)

Habe einen Enders Gasgrill, allerdings hat der keinen Backburner.
Hat da jemand Erfahrung, lohnt sich das oder soll ich doch wieder mal ins Kino gehen? :hmmmm:

🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿
 
Ich bin zwar kein Popcorntyp, aber wenn es sein muss nehme ich die Microwellentüten.
 
Mache Popcorn auf einem 3200er Q im Drehkorb.....das geht wunderbar und lohnt sich absolut.
Niemand braucht einen BB um im Gasi PC zu machen.
Ich kann diesen reinigungsfreundlichen Korb aus Komplettedelstahl sehr empfehlen >>> KLICK <<<
 
Haben ist besser als brauchen, daher eine gute Kaufentscheidung ;)
Mache mein Popcorn allerdings immer im Topf bzw. in der Pfanne mit Deckel. Der Vorteil ist, dass der Zucker da gleich mit karamellisiert und am Pocorn haftet. Stelle ich mir im Korb etwas schwierig(er) vor.

Btw:
Wässere den Mais vorher (ca. 10-15min) und trockne ihn kurz ab und dann ab in die Pfanne. Dadurch sollen alle Körner aufgegehen, klappt auch zu 99%
 
Danke für die Insider-Tipps.

Ich werde in den Grill / auf das Kochfeld des Grills einen Topf mit Butter + (Puder-)zucker stellen.
Überlege nur, ob ich die zähe Flüssigkeit wirklich erst nachher mit dem Popcorn vermengen soll.

In meiner Rosenstein Popcornmaschine kommen der Mais mit der Zuckermasse vor dem Ploppen schon vorher in Verbindung und das Ergebnis ist super.

Ist die Frage, wie sehr die tropfende Masse dann auch während des Drehvorgangs runterläuft.
Da wäre wiederum ein Backburner von Vorteil....:mad:
 
Mache Popcorn auf einem 3200er Q im Drehkorb.....das geht wunderbar und lohnt sich absolut.
Niemand braucht einen BB um im Gasi PC zu machen.
Ich kann diesen reinigungsfreundlichen Korb aus Komplettedelstahl sehr empfehlen >>> KLICK <<<
Passt der Korb auf den Spieß-Durchmesser vom Napoleon Prestige Pro Spieß ? .... sieht irgendwie dünn aus auf den Bildern und es ist nur Vierkant...
 
...gerade gesehen, dass er bis 15 mm Durchmesser wohl passt... jetzt müsste ich nur noch wissen, welchen Durchmesser der Napoleon-Spieß hat ? :-)
 
...gerade gesehen, dass er bis 15 mm Durchmesser wohl passt... jetzt müsste ich nur noch wissen, welchen Durchmesser der Napoleon-Spieß hat ? :-)
Ich würd's mit Nachmessen versuchen ;-)
Da ich einen Drehspieß von Weber besitze kann ich da nicht helfen.
 
Danke für die Insider-Tipps.

Ich werde in den Grill / auf das Kochfeld des Grills einen Topf mit Butter + (Puder-)zucker stellen.
Überlege nur, ob ich die zähe Flüssigkeit wirklich erst nachher mit dem Popcorn vermengen soll.

In meiner Rosenstein Popcornmaschine kommen der Mais mit der Zuckermasse vor dem Ploppen schon vorher in Verbindung und das Ergebnis ist super.

Ist die Frage, wie sehr die tropfende Masse dann auch während des Drehvorgangs runterläuft.
Da wäre wiederum ein Backburner von Vorteil....:mad:
Gerne, dafür ist es ein Forum :-)

Also wir machen das folgendermaßen, da die CdH lieber salzig isst und ich die süsse Variante bevorzuge.

Den Mais in einer Schüssel ganz leicht mit Sonnenblumenöl benetzen, dann in den Drehkorb. Wenn fertig zügig in eine vorgewärmte Edelstahlschüssel umfüllen, mit Puderzucker bestäuben und durchschwenken. Grundsätzlich reicht das schon um das PC zu süßen - mir zumindest. Bei der salzigen Variante kann ebenso verfahren werden.
Alternativ kann man auch mit einer Zuckerlösung aus der Pumpflasche arbeiten und die Flüssigkeit nach dem Poppen aufsprühen und dann den vollen Korb zwecks Trocknung noch etwas nachdrehen lassen.
Wer allerdings im Nachgang eine Butter-Zuckermischung aufbringen möchte, dem kann es durchaus passieren das die Flocken pappig werden und aneinander kleben.
 
Zurück
Oben Unten