• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porcetta

grillstiefler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Zutaten:

  • Schweinelende ca 500 -700gr.
  • Schweinebauch (Beim Metzger so schneiden lassen, dass der Bauch die Lende umschließen kann)
  • Pfeffer
  • Salz
  • frischer Rosmarin
  • getrocknete Cranberry
  • Pekanüsse
  • einen Apfel
  • Olivenöl
  • Paprikapulver
  • frischer Knoblauch
  • Knoblauchpulver
  • Paprikapulver


Zubereitung:

Rosmarin kleinhacken
DSC_0287.jpg


Knoblauch kleinhacken, mit dem Rosmarin gut vermischen

DSC_0290.jpg


Die Pekanüsse und den Apfel kleinschneiden

DSC_0292.jpg


jetzt das Salz, Pfeffer, Pekanüsse, Apfel, Cranberrys und die Knoblauch- Rosmarinmischung auf der Fleischseite des Bauches verteilen.

DSC_0297.jpg


Die Lende mittig platzieren und ebenfalls mit den Zutaten belegen.

Alle Zutaten fest eindrücken.

DSC_0299.jpg


nun den Bauch um die Lende wickeln und das ganze mit Küchengarn zusammenbinden. (Ihr könnt das sicher besser als ich, aber Hauptsache es hält).

DSC_0305.jpg


Das ganze nun auf den Rotie Spieß aufziehen.

DSC_0307.jpg


Nebenher machen wir noch fix ne kleine Schüssel mit 1 Tasse Öl bisschen Knoblauchpulver und nen Tick Paprikapulver als Glasur. Bevor es dann auf den Grill geht.

DSC_0310.jpg


Grill für indirektes Grillen vorbereiten und auf ca. 160°C einregeln. danach den Spieß einhängen und das Fleisch mit der Öl-Paprika-Knoblauch- Mischung einstreichen.

DSC_0319.jpg


Stempeln
1f609.png


DSC_0322.jpg


Nach ca. 4h bei 160° Kerntemperatur messen.

DSC_0328.jpg


Bei 70° Kt. hab ich die Porcetta nochmal 3-5 min über direkter Hitze drehen lassen danach abgebaut und noch ca. 30 min ruhen lassen.

DSC_0332.jpg


Serviert habe ich das ganze mit Omas schlesischem Kartoffelsalat und frischem Brot.

DSC_0352.jpg


Viel Spass beim nachbasteln!

DSC_0347.jpg


DSC_0348.jpg
 
Ich nehm ne Scheibe !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Gefällt mir sehr gut. Klasse :thumb1:
Anschnittbild finde ich perfekt.
Was mich aber ein bisschen wundert ist, dass du nach 4 Stunden bei einer GT von 160° "nur" eine KT von 65° hattest.
 
Das Rezept liest sich sehr gut!
Aber - bei allem Respekt - warum versaust du die tollen Aromen mit dem unsäglichen Knoblauchpulver in der Glasur?
Frischer Knofi, etwas Zitrone und Olivenöl ... vielleicht noch einen Hauch Ingwer und ab geht die Luzie ...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten