• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta á la Küstenglut

Küstenglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Diesen Samstag gab es eine Porchetta aus dem Schweinebauch.

IMG_4259.JPG


Zutaten
- 2,5 kg Schweinebauch ohne Knochen, ohne Knorpel und mit Schwarte
- 1 EL Fenchel
- 1 EL Pfeffer
- 1 EL Salz
- Abrieb einer unbehandelten Zitrone
- 8 Zehen frischer Knoblauch (ansonsten etwas weniger)
- 1 Bund Petersilie
- Blätter von fünf Zweigen Rosmarin
- 10 Salbeiblätter
- 25 g Semmelbrösel

Erst Pfeffer und Fenchel in der trockenen Pfanne rösten, dann mit dem Salz im Mörser klein machen. Dann die Kräuter und den Knoblauch klein hacken.

Jetzt die erste Fleischschicht des Schweinebauchs 2 cm vom Rand bis zur nächsten Fettschicht einschneiden und dann wie ein Buch bis 2 cm vor dem gegenüberliegenden Rand ablösen.

IMG_7279.JPG


IMG_7282.JPG


Dann dort durch die zweite Schicht Fleisch wieder bis zum Fett einschneiden, wieder bis 2 cm vorm Rand - so hat man quasi einen doppelten Schmetterlingsschnitt gemacht.

IMG_7286.JPG


Die Schichten werden einzeln mit den Gewürzen bepudert und dann die Kräuter und die Semmelbrösel dazwischen gestreut.

IMG_7319.JPG


Alles wieder zusammen klappen und mit hitzeresistentem Bratenschnur zusammen binden, auf dem Spieß fixieren (ich hatte keine Zeit, die Gewürze noch einziehen zu lassen).

IMG_4185.JPG


Nun zum Grill: Erst auf etwa 150°C einregeln und ca. drei Stunden bis 75°C KT garen. In der Tropfschale landen ggf. noch etwas Wein und Suppengrün für eine Sauce.

IMG_4187.JPG


Nach zwei Stunden sah das dann so aus:

10153010.JPG


Um die Schwarte zu eine poppigen Kruste zu machen, kommt frische Kohle ins Spiel. Ich habe einen vollen AZK mit Quebracho Holzkohle (Black Sellig) durchgeglüht und auf die Briketts links und rechts verteilt. Dazu den Spieß am besten kurz rausnehmen, auch die Tropfschale kann raus damit die Sauce rechtzeitig fertig wird. Das Deckelthermometer zeigte schnell 270°C an - jetzt hieß es am Ball bleiben, denn nach knusprig kommt schwarz.

10153026.JPG


IMG_4211.JPG


Zu der Porchetta á la Küstenglut gab es Focaccia mit schwarzen Oliven und Kürbisspalten aus dem Ofen.

IMG_4287.JPG


Fazit: Wie ich ja schon gemutmaßt hatte, die Italiener habens einfach drauf und bringen alle Zutaten zum Leuchten. Da die einzelnen Schichten des Bauchfleisch separat gewürzt werden, setzt sich der Gesamteindruck aus mehreren Geschmacks-Wellen zusammen. Mal dominiert der Peffer, dann kommt der Fenchel durch und dann wieder schmeckt man die Petersilie. Ein tolles Gericht, dass sicher nicht das letzte Mal aus der Kugel kam.

10153001.JPG


IMG_4239.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7279.JPG
    IMG_7279.JPG
    500 KB · Aufrufe: 1.669
  • IMG_7282.JPG
    IMG_7282.JPG
    600,7 KB · Aufrufe: 1.655
  • IMG_7286.JPG
    IMG_7286.JPG
    703,6 KB · Aufrufe: 1.628
  • IMG_7319.JPG
    IMG_7319.JPG
    796,6 KB · Aufrufe: 1.627
  • IMG_4185.JPG
    IMG_4185.JPG
    1.022 KB · Aufrufe: 1.646
  • IMG_4187.JPG
    IMG_4187.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 1.613
  • 10153001.JPG
    10153001.JPG
    309 KB · Aufrufe: 1.626
  • 10153010.JPG
    10153010.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 1.656
  • 10153026.JPG
    10153026.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 1.664
  • IMG_4211.JPG
    IMG_4211.JPG
    638,2 KB · Aufrufe: 1.727
  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    722 KB · Aufrufe: 1.667
  • IMG_4259.JPG
    IMG_4259.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 1.776
  • IMG_4287.JPG
    IMG_4287.JPG
    423,9 KB · Aufrufe: 1.654
Sauber, die Porchetta sieht sehr lecker und wie gemalt aus. Schön gemacht :thumb1:
Habe nur die Soße auf dem Tellerbild vermißt ;-)
 
Sehr Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Danke Jungs! Ich hab gerade die Zweitverwertung getestet:

IMG_4305.JPG
IMG_4341.JPG


Sandwich mit der leckeren Stokes Chili-Majo und Porchetta-Aufschnitt - das ist mindestens genauso lecker! Und die Kruste war heute morgen sogar noch teilweise knusprig. Da hätte ich ja auch etwas mehr machen können! :D
 

Anhänge

  • IMG_4305.JPG
    IMG_4305.JPG
    444,8 KB · Aufrufe: 1.569
  • IMG_4341.JPG
    IMG_4341.JPG
    408,6 KB · Aufrufe: 1.542
Respekt! Bis auf die wenigen schwarzen Stellen ist dies echt die beste Umsetzung einer Porchetta, die ich hier gesehen habe! Toll gemacht! Wird nachgebaut...
 
Danke!!
(Die schwarzen Stellen sind nicht verbrannt, das war überkaramellisierter Fleischsaft... :D)
 
Schaut sehr gut aus ... absolut klasse :thumb1:
 
Tolle Porchetta
top.gif


Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.305
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.296
Saugeil :respekt:
 
Zurück
Oben Unten