1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Porchetta... Schweinebauch und Kräuter

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von Spätzünder, 21. Dezember 2015.

1. Spätzünder

Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

Hallo Sportis,

es ist schon länger her, da hat ein Freund zum Skatabend Porchetta gemacht. Natürlich im Grill, wie es sich gehört ;)
    Ich fand das so lecker, das saftige Fleisch, die Kräuter und dann die krachende Schwarte... eine geniale Kombination, die ich unbedingt nachbauen wollte. Das Rezept hatte er mir zwar damals direkt zugemailt, dennoch hat es jetzt bestimmt 2 Jahre gedauert...

Aber am Freitag war es dann soweit, mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr und ein ausgesprochen pünktlicher Feierabend... so konnte ich noch bei Philipp vorbei und den bestellten Schweinebauch abholen.
    :o der ist ja riesig...
    DSC_4956.JPG

Ich habe ihn erst mal etwas eingekürzt und der Schwarte ein Muster verpasst (allerdings mit meinem speziell dafür genutzten Cuttermesser).
    DSC_4959.JPG

DSC_4963.JPG

Die abgeschnittenen Stücke wurden vakuumiert und wanderten direkt ins Eis.

Dann habe ich das Pesto hergestellt... und dabei leider das Fotografieren vergessen :(
    Verwendet wurden ein paar Zweige Rosmarin, Thymian und Salbei. Dazu ordentlich Knoblauch... und das Wichtigste, Fenchelsaat!
    Die Fenchelsaat habe ich mit Szechuan- und Langem Pfefferin der Pfanne angeröstet und dann zusammen mit grobem Meersalz im Mörser aufgerieben. Noch mit dem genialen Smokey Black/White von @Spiccy abgeschmeckt und mit den Kräutern verrührt. Etwas Olivenöl für die Konsistenz und...

Voilà :-) das sind wir wieder dabei...
    DSC_5003.JPG

Manche lösen die Schwarte ab, um die Masse auch darunter zu verteilen, mein Kollege hatte das nicht gemacht, also spare ich mir das ebenfalls ;)
    DSC_5005.JPG

DSC_5009.JPG

Alles schön verteilt, dann wird gerollt und geschnürt. Letzteres ist mir diesmal nicht so (optisch) gut gelungen... aber es hält.
    DSC_5010.JPG

Die Rolle wurde dann in Frischhaltefolie eingeschlagen und wanderte bis Sonntag in den Kühlschrank...

Gestern dann...
    DSC_5302.JPG

...wieder hervor geholt und auch die Pilze (Champignons, Kräuterseitlinge, Shiitake, Shiimeji und Austernpilze) für die Pilzpfanne bereit gestellt.

Die Rolle wandert bei ca. 200 °C am Deckelthermometer in den Gasi... natürlich am Spieß... wer kann der soll ;)
    DSC_5310.JPG

Etwa 2,5 Stunden später, von denen der Backburner ungefähr die letzten 20 Minuten gelaufen ist...
    DSC_5313.JPG

Die Schwarte ist nicht optimal gepoppt, aber sie ist durchgängig knusprig... das reicht mir :-)

Hinein... hinein in die gute Stube... lass Dich ansehen... gut schaust Du aus ... :D
    Nur gut, dass man so einen Braten nicht in die Wange zwicken kann ;)

DSC_5316.JPG

DSC_5318.JPG

Dann der Anschnitt...
    DSC_5323.JPG

Saftig, ein herrlicher Duft - besonders die Fenchelsaat ... genial :sabber:
    DSC_5326.JPG

Mit ein paar Pilzen und einem Hellen darf dann endlich zur Tat... also zur Tafel geschritten und gegessen werden.
    DSC_5329.JPG

DSC_5331.JPG

DSC_5332.JPG

Passt, ein tolles Aroma, die Schwarte hat gekracht wie nur was... so sollte es sein :thumb2:
    Wer's nicht glaubt, der sollte es selber mal testen... und wer's glaubt, der sollte es erst recht mal testen ;)

Glück Auf

2. silex

silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

Schaut echt lecker aus.

Jetzt bitte so einen Teller!

Glück Auf
    Peter

Spätzünder gefällt das.
  3. Medicus13

Medicus13 Doktor Aufschneider 5+ Jahre im GSV

Oh man, Sebastian, Du machst mich echt fertig:o
    Dein Porchetta sieht aus wie gemalt, wundervoll. Und dass die Schwarte gekracht hat, glaube ich dir aufs Wort:respekt:
    Das kann ich mir auch gut auf einem Brötchen vorstellen, mit einer leckeren Sauce und dann einfach reinbeissen.
    Das Rezept ist geboormarked und wird nachgemacht.
    Danke schön dafür...:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Spätzünder gefällt das.
  4. PuMod

PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

Sebastian.

Das schaut aber nun wirklich fulminant aus. Ich glaub, das gibts mal zwischen den Jahren.

Und wegen der Kruste:

Ich lasse an der Roti den Spieß einfach mal ein paar Sekunden stehen. Dann ein bisschen weiter drehen - anhalten. Und so weiter - bis ich einmal rum bin.

Das hilft meistens.

Spätzünder gefällt das.
  5. silex

silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

"Dann ein bisschen weiter drehen - anhalten.Und so weiter - Bis ich einmal rum bin".

"Ich" weiß was du meinst. Trotzdem: Hihi. ;)

Gruß
    Peter

6. PuMod

PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

Ohhhhkaaay...

...bis ich durchgedreht hab....

:jumparound:

Spätzünder und silex gefällt das.
  7. Traekulgriller

Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Da hast mich jetzt richtig angefixt !

Glauben tu ich`s schon lange. Nur machen sollte ich es mal ! ;)

Top !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias

Spätzünder gefällt das.
  8. duckenfeld

duckenfeld Grillkaiser

So ein Schweinebauch ist klasse. Ich will auch noch einen besorgen, allerdings für Speck. Ob es dabei bleibt :hmmmm:

Spätzünder gefällt das.
  9. ralfdiver

ralfdiver Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Porchetta ist so was von lecker. Deins sieht klasse aus!

Spätzünder gefällt das.
  10. carmai24

carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

:hmmmm:Was soll ich denn zu diesem Gericht nun noch sagen, außer das es super gut aussieht und sicherlich hervorragend geschmeckt hat:thumb2:
    Du hast gekleckert:D.

Sieht aus wie aus der eigenen Zucht??

Balkonglut und Spätzünder gefällt das.
  11. OP
    Spätzünder

Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

Ich weiß... :( leider habe ich den Moment verpasst, als der Schaum genüsslich am Krug runter gelaufen ist... hätte ein schönes Bild werden können ;)

Nee... ein Korb aus der Metro mit all den genannten Sorten, außer Champignons, die habe ich separat gekauft ;)

Glück Auf

carmai24 gefällt das.
  12. chili-sten

chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

Moin Sebastian,

der Schweinebauch sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion genommen happa.gif

:prost:

Spätzünder gefällt das.
  13. Bär

Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

Exakt dies ging mir beim Berachten der Rolle auch durch den Kopf! :)

Medicus13 und Spätzünder gefällt das.
  14. Oktul

Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

Sensationell....schaut einfach nur perfekt aus :thumb1:

Spätzünder gefällt das.
  15. bandittreiber

bandittreiber Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Das sieht super aus.
    Sehr schöne Fotos

Spätzünder gefällt das.
  16. Balkonglut

Balkonglut Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Sehr schöner Pancetta-Bauch! Ich könnte da jetzt auch reizwicken ;-)

Danke für die Geschichte und die tollen Fotos!

Gruß

Balkonglut

Spätzünder gefällt das.
  17. Bruco

Bruco Bauchveredler

Sehr genial :thumb2: Sowohl die Porchetta als auch die Bilder :thumb1:

Spätzünder gefällt das.
  18. Dörka Dörka

Dörka Dörka Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Da hast du mich gestern Abend aber ganz schön neidisch gemacht.
    Du magst das nicht zufällig morgen wiederholen und mir ein Stückchen davon bringen? :D

Spätzünder gefällt das.
  19. linus666

linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

Genial, Sebastian. Ein Italienisch-bayrischer Abend quasi, das gefällt mir sehr gut :thumb2:

Keine Angst, seit dem Sommer glaube ich Dir das, da habe ich auch meine erste Porchetta gemacht, wie mir gerade einfällt

http://www.grillsportverein.de/foru...chetta-schweinsbraten-auf-italienisch.245043/

:prost:

Spätzünder gefällt das.
  20. Gast-sNWpKe

Gast-sNWpKe Guest

Du hast echt nen klasse Schweinebauch, Sebastian.:grin: ;)
    Sieht wirklich gut aus, Porchetta hab ich vor 3 Jahren das Letzte mal gemacht, wird mal wieder Zeit.
    Zumal Schweinebauch eh eins meiner liebsten Stücke ist.

masi und Spätzünder gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden