• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Porchetta und Rollbraten

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche beim MdV einen wunderschönen Schweinebauch liegen sehen und konnte nicht widerstehen, den komplett mitzunehmen.
Der Kamerad hatte etwas über 3 Kg und war schön fleischig - einfach ein geiles Stückerl Fleisch.

IMG_0930.JPG


Hab den Bauch dann mittig geteilt und eine Hälfte mit Prochetta-Gewürz vom @Spiccy eingepudert und verschnürt und die andere Hälfte mit etwas Spießbraten und Woidpepper und dann ebenfalls verschnürt.

Der Porchetta-Teil wurde dann in etwas Wasser, gewürztz mit Salz und Prochetta-Gewürz für ca. 1h auf der Schwartenseite "vorgekocht", also im Wasser simmern lassen.
Danach in den Monolithen bei ca. 190°C für knapp 1,5h.

IMG_0931.JPG


IMG_0932.JPG


IMG_0934.JPG


IMG_0935.JPG


IMG_1038.JPG


IMG_1044.JPG


Der Woidpepper-Teil wurde zuerst in der @Spiccy Haxen-Würzlake aufgekocht und dann samt der Lake für 24h bei 66°C baden geschickt.
Nach dem Bad kam der Rollbraten dann bei kleinstmöglicher Flamme in den OHG (Flamestation) mit Rotisserie.

IMG_0936.JPG


IMG_1017.JPG


IMG_1018.jpg


IMG_1019.JPG


IMG_1023.JPG


IMG_1039.JPG


IMG_1040.JPG


IMG_1050.JPG


Und hier in trauter Zweisamkeit :

IMG_1053.JPG


Porchetta:

IMG_1054.JPG


Woidpepper:

IMG_1055.JPG


Mir hat mal wieder etwas Zeit gefehlt, um den Monolith-Kameraden langsamer auf Temperatur kommen zu lassen.
Bei der Roti-Variante waren die näher zu den Brennern liegenden Teile auch eher in RAL9005 als in schönem "knusperbraun".
Gekracht hat die Schwarte jedenfalls in beiden Fällen und war schon fast unanständig knusprig 8-)
Hat aber dem Geschmack nicht geschadet, denn beide waren geschmacklich sehr geil und haben auch kalt zur Brotzeit noch hervorragend geschmackofatzt.
Das gibt's so auf jeden Fall wieder :sun::sun::sun:
 

Spießer84

Fleischtycoon
Die sehen beide wirklich Klasse aus, ich glaub ich muss auch mal wieder Porchetta machen, ist bestimmt schon wieder 6 Wochen her :lach:
IMG_20210130_195540.jpg
 

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Zefix 😳.
Für a Scheibe von den Beiden würd i ja sogar zu Fuß bis zur "Dance Hazienda" laufen


Sehr geile Rollbraten 🤤👌👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich habe schon deutlich schlimmere Röstaromen an meine Rollies gezaubert.
Stell dich nicht so an - alles bonito ;-)
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Mmh so ein Porchetta habe bisher noch nie gemacht.
Bei dem Anblick Deiner Teile muss ich doch darüber mal ernsthaft nachdenken;).

Sehr schon rotiert:thumb1:.
 

Reuef

GSV-Troubadix
Sauber vergrillt, alle beide.
 
Oben Unten