• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta vom Gasgrill / Weber 210 ohne Rotisserie-Spieß

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachlese zur WM.

Wie schafft man sich eine gute Grundlage? Genau so:

Man besorge sich mindestens 2.5 kg Schweinebauch am Stück. Anschneiden braucht man ihn nicht, sondern man legt ihn auf die Hautseite und macht wie folgt weiter:

1 TL Fenchelsamen und 1 TL schwarzer Pfeffer kurz rösten... wenn es lecker duftet und ein bischen knistert runter damit.

DSC05828_DxO.jpg

Ab damit in den Mörser und mörsern. Anschließend dazu:
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 1 Knofi-Zehe ohne Haut vorgemanscht
- 2 Stengel Rosmarin
- 1 halber Bund Thymian
- 5 Blätter Salbei
- 1 TL grobes Meersalz
- 3 EL Olivenöl

Das führt dann dazu:
DSC05831_DxO.jpg

Das Gemansche ab auf den Schweinebauch. Dann rollen. Dann binden und dann sieht er so aus:

DSC05836_DxO.jpg

Es ist eine verdammt gute Idee, den Schweinebauch vorher in der Mitte der Fleischstärke LÄNGS zur Haut anzuschneiden... ich hab das nämlich nicht gemacht. Wenn man das doch macht, hat man mehr von der verdammt leckeren Marinade am Fleisch. Ich mach das dann im nächsten Thread noch mal besser. Versprochen.

Das Ganze kommt in Folie und für 24h in die Kühlung. Dann kommt die Porchetta auf den Grill und sieht dann so aus.

DSC05840_DxO.jpg

Zieltemperatur ist 75°C. Ofenraumtemperatur c. 210° auf dem Rost... siehe externes Ofenthermometer.

DSC05844_DxO.jpg

Das war die Halbzeit... 1 Stunde auf dem Grill.

Am Ende sahen dann beide Seiten so aus:
DSC05845_DxO.jpg

DSC05847_DxO.jpg


Lecker wars... der klägliche Rest sah dann so aus:

DSC05851_DxO.jpg



Es bleibt noch zu sagen, dass ich die erste Seite 1 h gegrillt habe, dann gedreht für etwa 40 Minuten, dann die verbleibende Restseit... wirklich rund ist die Porchetta ja nicht... noch mal 20 Minuten... die Kerntemperatur war bei 75°C.

Es war der erste Schusss... SEHR LECKER... und gehört ab sofort zu den Favoriten. Das alles ohne Rotisserie-Spieß.
 

Anhänge

  • DSC05828_DxO.jpg
    DSC05828_DxO.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 1.694
  • DSC05831_DxO.jpg
    DSC05831_DxO.jpg
    972,8 KB · Aufrufe: 1.664
  • DSC05836_DxO.jpg
    DSC05836_DxO.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 1.722
  • DSC05840_DxO.jpg
    DSC05840_DxO.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 1.666
  • DSC05844_DxO.jpg
    DSC05844_DxO.jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 1.665
  • DSC05845_DxO.jpg
    DSC05845_DxO.jpg
    915,4 KB · Aufrufe: 1.656
  • DSC05847_DxO.jpg
    DSC05847_DxO.jpg
    891,9 KB · Aufrufe: 1.662
  • DSC05851_DxO.jpg
    DSC05851_DxO.jpg
    923 KB · Aufrufe: 1.640
Schaut guad aus. :thumb2:

Und erinnert mich daran, dass ich die seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr hatte.
Allerdings darf sie bei mir wieder rotieren. :)

grüssle
 
Zurück
Oben Unten