• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta vom Spanferkelrücken

Schmitz1000

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Was wirft man(n), für gute Freunde, eigentlich bei knapp 34 Grad im Schatten so auf den Grill, klar einen schönen „Spießbraten“
genauer gesagt eine Italienische „Porchetta vom Spanferkelrücken“.

Hier die Zutaten:

2 kg Spanferkelrücken
2 EL Fenchelsamen
1 EL Pfeffer/Salz
2 EL frischer Thymian
2 EL frischer Rosmarin
3 - 4 Zehen frischer Knoblauch (gehackt)

1 Päckchen Backpulver
Küchengarn

IMG_0935.jpg

IMG_0936.jpg

Fenchelsamen leicht anrösten und im Mörser zerstoßen, die Kräuter und den Knobi hacken

IMG_0937.jpg

Schwarte einritzen

IMG_0939.jpg
IMG_0940.jpg

Die Kräuter mit etwas Olivenöl anrühren und alles auf´s Fleisch geben

IMG_0942.jpg

neu rollen, einbinden und in Frischhaltefolie wickeln. Das Ganze dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank, da kann er noch was ruhen, bevor es in die Hitze geht.

Vor dem Spießen wurde die eingeritzte Schwarte noch mit Backpulver eingerieben, soll später beim Aufpoppen der Kruste helfen (statt Salz), jetzt noch den Meater platziert und dann ab auch den Grill. Eine Schale mit heißem Wasser drunter stellen.

IMG_0943.jpg

Jetzt bei 150 – 160 Grad (indirekte Hitze) bis zu einer KT von 74 Grad schön drehen lassen. Glaube das waren so ca 1:45 Std.

IMG_0944.jpg

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, gab es eine kleine erfrischende Vorspeise von GöGa
Wassermelone mit warmen Ziegenfrischkäse, gehackten Walnüssen und Honig…muss sagen, einfach lecker bei dem Wetter.

IMG_0946.jpg

Das Warten hat ein Ende. Nach dem Erreichen der KT von 74 Grad die beiden äußeren Brenner abgeschaltet und der Heckbrenner für ca. 45 Min fast ganz aufgedreht. Bei einer KT von 84 Grad ging es dann runter vom Spieß, ca. 10 Min ruhen lassen und dann anschneiden.

Tellerbild:
IMG_0947.jpg

Dazu gab es einen warmen Kartoffelsalat und Ciabatta mit Kräuterbutter

IMG_0948.jpg

Als kleinen Abschluss hat GöGa uns dann noch mit einem selbstgemachten Erdbeerparfait überrascht.

Was soll ich sagen, die Gäste waren gut zufrieden…ich natürlich auch;)

Porchetta, mein "Lieblingsschwein" :::Sabber:!:
Da fällt mir ein, hatte ich auch schon lange nicht mehr

joa, das glaub ich Dir sofort, daß die Gäste zufrieden waren :mosh:
das sieht nämlich schmackofatztastisch aus :::Sabber:!:
da wär ich auch gern zufrieden gewesen :hammer:

Sorry, da hab ich doch noch das lecker Zeugs für die äußerst wichtige Fettspaltung vergessen.
IMG_0961.jpeg

Toll gemacht!!

Schaut gut aus :thumb2:

Mega! 😎

Klasse gepoppt!
Sieht extrem lecker aus!
Meine nächste Porchetta habe ich auch schon im Hinterkopf… ;)

Klasse gepoppt!
Sieht extrem lecker aus!
Meine nächste Porchetta habe ich auch schon im Hinterkopf… ;)
Danke, als "Poppmittel" habe ich diesmal Backpulver, an Stelle von Salz, genommen, geht ebenfalls prima.

Ja da tropft mir aber direkt der Zahn!
Ich glaub ich schau mal, ob ich das die Woche noch hinkrieg mit so einer Porchetta.

Danke fürs Zeigen!
Lieben Gruß, Johannes

Zurück
Oben Unten