• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porco Iberico Rücken + Rosenkohlauflauf

Mille

Metzgermeister
Im Bayrischen Fernsehen hatte ich neulich einen schönen Auflauf gesehen, den ich sofort nachbasteln mußte.
Man nehme Kartoffeln, Rosenkohl, Blauschimmelkäse, Sahne, Muskatnuss, Salz und Pfeffer.

k-1.jpg


Die Blätter des Rosenkohl abzupfen und blanchieren, die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und kochen.

k-2.jpg


Eine Auflaufform fetten und eine Schicht Kartoffeln auslegen, danach eine Schicht Rosenkohlblätter.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, den kleingeschnittenen Blauschimmelkäse darüber streuen.
Danach wieder mit Kartoffeln und Rosenkohl belegen, Käse und Gewürze darüber und zum Schluß etwas Sahne übergiessen.

k-3.jpg


k-4.jpg


k-5.jpg


k-6.jpg


k-7.jpg


Ca. 30 Minuten in den Backofen, fertig.

k-8.jpg


In der Metro hatte ich ein Stück Iberico Rücken (0,667 KG) gefunden.

k-Fleisch 1.jpg


Mit Salz, Pfeffer und Wacholderbeeren massiert wurde es in der Pfanne angebraten.

k-Fleisch 2.jpg


k-Fleisch 3.jpg


k-Fleisch 4.jpg


Danach bei 80° im Backofen auf eine KT von 68° gebracht.
Für mich etwas zu durch, für den Rest der Familie auf den Punkt.

k-Fleisch 5.jpg


k-Fleisch 6.jpg


Tellerbild erspare ich mir, ich muß 2010 das dekorieren üben.

Fazit: Iberico lecker wie immer, wobei mir das gegrillte einen Ticken besser schmeckt.

Glückauf!

Frank
 
Was ein herrliches Neujahrsessen . Rosenkohl, Blauschimmel und dann noch so ein entzückender Rücken. Ihr habt bestimmt aufgegessen.... oder ??? Ich setze mich noch ins Auto wenn nicht. :lol:

:prost: Kai
 
Zurück
Oben Unten