• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pork Rib Cajun Jambalaya

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Pork Rib Cajun Jambalaya

Ich hatte noch 1,5 kg Ribs im Froster und wusste nicht genau, was ich damit anfangen sollte.

(Memo an mich: Ich muss unbedingt mal wieder Ribs machen. :bbg: )

Da lief mir auf dem Weg durch das weltweite Web eine Idee über den Weg:

Jambalaya.

Ein paar Rezepte auf einschlägigen US-Südstaaten-Rezeptseiten gesichtet und nach eigenem Gusto zusammen gemixt. Nicht fehlen darf bei Jambalaya die "Holy Trinity der Cajun-Küche", das sind Staudensellerie, Zwiebeln und Paprika. Immer dazu gehört auch Langkornreis. Der Rest ist, wie oft bei solchen Gerichten, freestyle.

Mehr zum Thema Jambalaya hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Jambalaya

Let's go:

Erstmal passende Mucke.

I am pleased to welcome Mr. Hank Williams:


Yepp, passt.

Zutaten:
1,5 kg Ribs
500 g Zwiebeln
2 rote, 1 gelbe, 1 grüne Paprika
300 g Staudensellerie
6 Zehen Knoblauch
1 Bund Frühlingszwiebeln
Rapsöl
0,75 l Hühnerbrühe
0,75 l Rinderbrühe
Petersilie
375 g Langkornreis

Ribs in handliche Stücke (je 2 – 3 Knochen) schneiden und mit Wiberg Cajun würzen.

Jambalaya (1).JPG


Zwiebeln, Paprika, Staudensellerie, Frühlingszwiebeln und Knoblauch schneiden.

Jambalaya (2).JPG


Dann sollte der DO wie immer auf dem Landmann-Rundgrill platziert werden. Aber:

Jambalaya (3).JPG


Fuß weggerostet. :o Nach nur 7 Jahren. :o:o Immer bei Wind und Wetter draußen gestanden. Und jetzt das…

Da der DO mit Inhalt ja doch schon sein Gewicht hat, keine Experimente mit diesem Grill mehr.

Also Improvisations-Set-up:

Jambalaya (4).JPG



Endlich Platz am DO… :D

Jetzt aber los. Ribs mit Knochen im DO in Rapsöl anbraten.

Jambalaya (5).JPG


Es darf sich ruhig unten im DO etwas ansetzen (nicht anbrennen!), das wird nachher abgekratzt und untergerührt. Das gibt den typischen Geschmack. Immer wieder die Ribs umschichte, bis alles schön angebraten ist und die Ribs raus nehmen:

Jambalaya (6).JPG


Sieht doch schon nicht schlecht aus.

Dann in dem Öl das Gemüse anbraten:

Jambalaya (7).JPG


Wenn das Gemüse Farbe angenommen hat,die Ribs wieder rein, mit der Brühe aufgießen und ca. 1 Stunde köcheln lassen.

Jambalaya (8).JPG

Jambalaya (9).JPG


Dann die Ribs wieder raus nehmen (Die wissen gar nicht mehr was los ist. Rein in den DO, raus aus dem DO... :D). Fleisch vom Knochen befreien oder umgekehrt und das Fleisch klein schnibbeln.

Jambalaya (10).JPG


Wieder rein mit dem Fleisch. Dazu kommen jetzt die Petersilie und ca. 375 g Reis.

Jambalaya (11).JPG


30-45 min. köcheln lassen bis der Reis gar und genügend Flüssigkeit verflogen ist

Jambalaya (12).JPG


Fertig.

Jambalaya (13).JPG

Jambalaya (14).JPG

Jambalaya (15).JPG


Zur Nachahmung dringend empfohlen! Das werde ich mal spätestens dann probieren, wenn ich mal von bereits geräucherten gegrillten Ribs Reste habe (wenn denn mal was übrig bleibt)...

Absolut lecker dieser Reis-Rib-Gemüse-Jambalaya- Dopf.
 

Anhänge

  • Jambalaya (1).JPG
    Jambalaya (1).JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 1.854
  • Jambalaya (2).JPG
    Jambalaya (2).JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 1.881
  • Jambalaya (3).JPG
    Jambalaya (3).JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 1.936
  • Jambalaya (4).JPG
    Jambalaya (4).JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 1.848
  • Jambalaya (5).JPG
    Jambalaya (5).JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 1.823
  • Jambalaya (6).JPG
    Jambalaya (6).JPG
    226 KB · Aufrufe: 1.852
  • Jambalaya (7).JPG
    Jambalaya (7).JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 1.836
  • Jambalaya (8).JPG
    Jambalaya (8).JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 1.837
  • Jambalaya (9).JPG
    Jambalaya (9).JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 1.849
  • Jambalaya (10).JPG
    Jambalaya (10).JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 1.838
  • Jambalaya (11).JPG
    Jambalaya (11).JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 1.828
  • Jambalaya (12).JPG
    Jambalaya (12).JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 1.817
  • Jambalaya (13).JPG
    Jambalaya (13).JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 1.821
  • Jambalaya (14).JPG
    Jambalaya (14).JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 1.833
  • Jambalaya (15).JPG
    Jambalaya (15).JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 1.812
Sehr schönes Gericht Horst, auch wenn ich Reis eigentlich nur in Paella mag.
Aber das kann man ja abändern. Interessant ist es allemal, die Zutaten sonst gefallen mir :thumb2:
 
Ohne Reis wäre es kein Jambalaya, sondern was anderes... Ist aber eigentlich auch egal.
Bin auch nicht der große Reis-Fan. Der Reis stört aber nicht weiter bei dem Gericht. :D
 
Einwandfrei :thumb2:

Anstelle der Ribs kann man bestimmt auch gut ausgelöste Hühnerbollen nehmen, das macht die Sache noch etwas authentischer.
 
Ich finde das klasse. Muss ich nachbauen
 
Hallo Horst...
als ich die Zutatenliste gelesen habe... ich war ein wenig verdutzt, aber... :patsch: na klar, ein DO Gericht! Jetzt macht das Sinn ;)

Hast da jedenfalls ein schönes Essen gebaut, könnte man auch gut mal auf einem OT... :worthy: bitte bitte bitte...

Aber der Landmann Grill...
Fuß weggerostet. :o Nach nur 7 Jahren. :o:o Immer bei Wind und Wetter draußen gestanden. Und jetzt das…
Frechheit :motz: beschweren würde ich mich...
:lolaway:
.... Quatsch, hat seinen Dienst wohl brav geleistet und kann jetzt stolz in die ewigen Jagdgründe für Grillgeräte eintreten ;)

Glück Auf
 
:o sieht das guuuut aus - liest sich auch sehr gut!!

Vielleicht sollte ich doch mal ernsthafter über so einen DO nachdenken... für das Gericht würde es
sich bestimmt schon lohnen!

:clap2:
 
Hallo Horst,

tolles Gericht, das Du da verdopft hast!
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif

Da hast Du in mir aba einen baldigen Nachahmer!

Glück auf und schöne Grüße
an den Niederrhein
capy.gif
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 1.443
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 1.468
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 1.434
Aber der Landmann Grill...

Frechheit :motz: beschweren würde ich mich...
:lolaway:
.... Quatsch, hat seinen Dienst wohl brav geleistet und kann jetzt stolz in die ewigen Jagdgründe für Grillgeräte eintreten ;)

Glück Auf

Wirklich, nach 7 Jahren, immer im Freien, das ist ganz klar ein Fall für die Reklamationsabteilung :lolaway:

Andererseits, wenn er dir ans Herz gewachsen ist, lässt sich diese kleine Macke bestimmt mit einem passenden Stück Rohr ganz leicht beheben.

Zur VerDOpfung: Sieht richtig Klasse aus. Ich frag mich nur gerade, ob es unbedingt Ribs sein müssen? (die mach ich lieber 3-2-1) oder obs da nicht auch ein entsprechend zerkleinertes Stück Nacken tut? Jetzt aber mich bitte nicht steinigen :whip:
 
Ich frag mich nur gerade, ob es unbedingt Ribs sein müssen? (die mach ich lieber 3-2-1) oder obs da nicht auch ein entsprechend zerkleinertes Stück Nacken tut? Jetzt aber mich bitte nicht steinigen :whip:


Alligator war gerade aus... :D

http://bbqpitboys.com/recipes/allig...with-andouille-sausage-and-crawfish-jambalaya

Jambalaya geht mit alles, wenn man sich im Web die Rezepte anschaut.

Es sollten halt Zwiebeln, Staudensellerie, Paprika und Reis rein.

Sh. auch hier zum Thema "Cajun holy trinity":
http://en.wikipedia.org/wiki/Holy_trinity_(cuisine)

Sonst gilt: Huhn, Wurst, Garnelen... Nimm' was Du hast. (Es ist ja nichts anderes als eine Reispfanne).

Auf Jambalaya bin ich halt nur gekommen, weil ich die Ribs im Froster verwerten wollte. Bei der Suche nach Rezepten habe ich dann diese Art der Zubereitung entdeckt. Zu dem Stichwort habe ich wenig gefunden über die Suchfunktion hier im Forum, also dachte ich mir, mach das mal.
 
Aber der Landmann Grill...
Frechheit :motz: beschweren würde ich mich...

Wirklich, nach 7 Jahren, immer im Freien, das ist ganz klar ein Fall für die Reklamationsabteilung

Ich wollte erst noch ein paar Threads aufmachen.

1. Mecker und Motz: Miserabler Service – Landmann hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet (obwohl die ja hier bestimmt mitlesen)
2. Verkaufe Landmann-Rundgrill
3. Suche Landmann-Rundgrill

Habe mich dann aber dagegen entschieden.

Halte dem Druck der zu erwartenden Reaktionen hier im Forum gewiss nicht stand. ;)
 
Dafür, dass das Jambalaya von einem Schalker kommt, sieht es doch gut aus.


:D:D:D:D:D

Sieht sogar sehr gut aus. Und wird von mir bestimmt mal nachgemacht.
 
Zurück
Oben Unten