• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Porkosaurus Memphis in May Championship Ribs

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus Gemeinde!

Soeben hab ich mit den Vorbereitungen für die heutige Rib-Aktion gestartet.

Gestern noch schnell in der Metro Salzburg ein paar Ribs geschossen, die heute zu Porkosaurus Memphis in May Championship Ribs veredelt werden. Rezept stammt, wie der Name schon sagt, von dem Porkosaurus BBQ-Team, das 2005 am jährlich stafffindenden Memphis-in-May-World-Championship-BBQ-Cooking-Contest mit diesen Ribs teilgenommen hat.

So, los gehts...

Rub gebastelt...

Rub:
Sweet Smoky Barbecue Rub

1/4 cup fimly packed dark brown sugar
1/4 cup sweet paprika
2 tablespoons coarse salt
2 tablespoons hickory smoked salt or mor coarse salt
2 tablespoons freshly ground black pepper
1 tablespoon smoked parika, or more sweet paprika
1 tablespoon garlic powder
1 tablespoon onion powder
1 tablespoon dry mustard
1 tablespoon celery seed

Dann hab ich die Ribs getrimmt und sauber "hergerubbt" :mosh:

Als nächstens kommen die Ribs erst mal für 3 Stunden bei ca. 120° Grad in die Kugel.

Danach werden sie rausgenommen, in Jehova verpackt mit Ananas- und Apfelsaft für eine Stunde wieder aufgelegt.

Ist die Stunde rum, kommen die Ribs ausgepackt wieder auf den Rost, werden mit der Finishing-Sauce bestrichen und nochmal für ca. 1/2 Stunde geschmurgelt.

Die Finishing-Sauce hab ich aus diesem Rezept hier hergestellt. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bunker-blaster-bbq-sauce-da-hauts-dich-weg.121242/
Sie Soße wurde mit etwas weißen Balsamico, etwas Dijon-Senf, italiensicher Kräutermischung, etwas Honig und Ananas-Saft vermischt und dann mit ´nem Pinsel aufgetragen. Ca. 5 Minuten vor Schluß hab ich dann die Bunker-Blaster-Sauce pur aufgetragen... Es wars wirklich wert... :mosh:

Soderla, hier die ersten Bilder, die Rub zieht jetzt ein wenig ein und nebenbei werd ich die Kugel minionmäßig vorbereiten.. ab 13 Uhr ist "Fire in the hole" angesagt :mosh:

PB180016.jpg


PB180020.jpg


PB180022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

erster. Den Vorbereitungen nach werden das bestimmt richtig geile Ribs.:messer:

Ich bin auf Dein Endprodukt und die dann noch fogenden Bilder gespannt.

LG

Martin
 

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Und was mach ich....... ich hock auf arbeit :cry: :frust:

Drück dir die Daumen, dass se suuuuuuuper zart werden, werds mal mit verfolgen 8-) ... und denk dran

:bilder:


edit: mist jetzt war ich doch zu langsam beim schreiben!! ;-)
 

Indian-Griller

Häuptling Krummer Rücken
10+ Jahre im GSV
ab auf die Hausbank, dazu ein
14B01.jpg

und abwarten was er wieder zaubert!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
sakradi geht des schon wieder o?
Zwengstns hamma heid zRengschburg a weng a Sunna...

Andi, ruckts zamm auf da Bank,
I gib a Hoibe aus...


Gutes Gelingen, schaut schon mal gut aus.
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Ribs sind prima!

Aber bitte kein IPA! Das hatte ich in Alaska. Das erste Bier mit einem Möhrenton im Abgang! :puke:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Michel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sakradi geht des schon wieder o?
Zwengstns hamma heid zRengschburg a weng a Sunna...

Andi, ruckts zamm auf da Bank,
I gib a Hoibe aus...


Gutes Gelingen, schaut schon mal gut aus.

Wutz mach platz...::trinkbrüder:


:bierchips
 
OP
OP
BBQ-Martl

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So, weiter gehts im Programm

Als erstes ein gepflegtes Hofbräuhaus Traunstein Helles aufgschnoizt, dann Kugel minionmäßig hergerichtet mit diesen Lümmels da.. Sehr gute Kohlen, gottseidank hab ich beim örtlichen Rewe noch sämtlich Tüten mit 5 kg für ´nen super Preis abgestaubt..
Oberdrauf hab ich Wood-Chunks gelegt, abwechselnd Apfel und Buche.

PB180023.jpg


PB180026.jpg


Wetter paßt auch..

PB180029.jpg


Start erfolgt mit 10 Grillies

PB180032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
BBQ-Martl

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Unglaublich, die Kugel läuft wie ein Uhrwerk auf 120 °C; unten 1/4 offen und oben ebenso...

Und der Duuuuuuuuft..... aaaaaaaaaaah.. ums ganz Haus rum riechts schon.. :messer:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
na Toll, wer bezahlt mir nun meinen Monitor. Ich habe gerade eine Ecke rausgebissen :lol:


Man sieht das gut aus


Gruß

Frank
 
OP
OP
BBQ-Martl

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
soderla, nach 3 Stunden bei 120° in der Kugel kommen die Ribs raus und in eine Schale mit einer Mischung aus Halb Ananas- und halb Apfelsaft. Sie werden schön damit bepinselt und mit Jehova bedeckt. Dauer ca. eine Stunde, und man muß es schön "schmurgeln" hören in der Schale :mosh:

PB180056.jpg


PB180057.jpg


so, jetzt werd ich mich mal dran machen, die Finishing-Sauce zusammen zu rühren.. :messer:
 

horrbrr

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Oh Gott, das ist spannender als jeder Krimi!!!!

Bei mir kommen am Sonntag ca. 3 Kilo Ribs in die Kugel.
Eieiei, was freu ich mich!!!!:mosh:

Viel Spaß noch!

horrbrr
 
OP
OP
BBQ-Martl

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So, auf gehts zum Endspurt.

Hab gerade die Ribs aus der Verpackung geerntet und nun mit Finishing-Sauce bestrichen und nochmal rein in die Kugel.

Bilders...

PB180058.jpg


PB180059.jpg


PB180060.jpg
 
Oben Unten