• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Portabler Grill mit Kamineffekt á la Son of Hibachi

BS3000

Militanter Veganer
Hallo zusammen!!

Ich bin auf der Suche nach einem portablen Grill für die Verwendung in Parks, an Seen und überall außerhalb mit wenig Zubehör.

Ich habe schon länger den Son of Hibachi ins Auge gefasst und eine Grillreportage auf Kabel eins ließ das Feuer wieder entfachen. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass viele die Qualität des SoH bemängeln und ihn schlichtweg als überteuert und schlecht produziert einstufen.

Es gibt ja eine Menge von diesen portablen Grills auch hinsichtlich der Einfachheit des Transports. Jedoch konnte ich bisher keinen Grill finden, der diesen sog. Kamineffekt des SoH aufweist, was die Kohlen wohl sehr schnell zum Verglühen bringen soll.

Interessant finde ich noch den GA von Weber als Gasgrill. Jedoch ist das Ding vermutlich ganz schön sperrig und nicht im Rucksack oder als Tasche wie der SoH transportierbar.

Seitdem brennt es mir unter den Fingernägeln:
Kennt ihr einen Grill, der portabel ist, schnell zusammengebaut ist und einen selbstreinigenden Kamineffekt mitbringt oder bleibt da nur der SoH? Wie gerechtfertigt ist die o.g. Kritik? Oder alles nur heiße Luft?

Über eine Idee würde ich mich sehr freuen. Ich sitze wie auf Kohlen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Basti

Alles klar, danke für eure Antworten!
Aber was sagt ihr generell zum SoH? Ist die Kritik gerechtfertigt oder ist es doch ein solides Produkt?

Weber GA
In Gas oder Kohle Ausführung

Wenn es auch Gas sein darf, gibt es auch von mir nochmal den Hinweis auf den Skotti. Schau mal im passenden Thread. Super transportabel, schnell aufgebaut, kann mit handelsüblichen Kartuschen betrieben werden und auch mit Holz oder Kohle. Die Qualität ist 1a (Edelstahl). Dabei muss er aber wohl sehr gerade stehen oder doch eine Schalte genutzt werden, da er sich evtl. verziehen kann. Gas ist aber sicher das primäre Heizmedium. Ich habe selber seit kurzem einen Skotti und musste auch erst überlegen, ob ich ihn behalten soll. Aber für das Grillen zwischendurch und unterwegs ist der wirklich genial. Natürlich muss man auch mit entsprechenden Nachteilen leben. Die Hitzeverteilung ist nicht 100% gleichmäßig, aber vollkommen OK und die Grillfläche ist eben auch überschaubar aber durchaus ausreichend für unterwegs. Kurz und gut, ich habe ihn behalten und es noch nicht ein Stück bereut, der macht einfach Spaß beim kleinen Grillvergnügen zwischendurch.

PS: Stell dich doch kurz mal vor, das hat positiven Einfluss auf die Reaktion der GSVler.

Hallo Basti,
also ich besitze den SoH seit vielen Jahren, habe den damals direkt selbst importiert, da er da in Deutschland noch nicht in einem Shop verfügbar war (auch bei Amazon/eBay, etc. noch nicht).

Hat mich seither nie im Stich gelassen und die Funktionsweise ist einfach perfekt!

Super schnell angezündet.
Mittels Deckel (der verschiebbar ist und der später als Griff/Heber zur Verstellung der Höhe der Grillroste dient) kann die Luftzufuhr perfekt gesteuert werden (nur beim anzünden, später geschieht das unten über das Aschefach).

Konstruktion sehr stabil (auch die Roste), damit aber auch etwas schwerer als andere Grills in diesem Segment (dadurch aber kein Verziehen, Unebenheit des Bodens egal ...)

Durch die Griffe, die gleichzeitig als Standbeine dienen, gibt es auch keine Brandflecken auf einer Wiese im Park, etc...

Nach der Benutzung den Grill einfach wieder zuklappen und Deckel drauf und entweder den Rest der Briquettes ersticken (dann sind noch restliche Briquettes im Grill) oder einfach Ausbrennen (Deckel etwas auf, der Rest der marinierten Fleischstücke verbrennt und zieht nach oben ab, zurück bleibt nur Asche im Aschebehälter). Der Grill kann sofort nach dem Zuklappen einfach in die Tasche gestellt und wegetragen werden, wenn man nicht Ausbrennen will oder schnell weg muss.

Kenne die Kritikpunkte in Foren, etc nicht, da es diese damals noch nicht gab (Grill war noch nicht wirklich verfügbar) und im Nachhinein habe ich nicht danach gesucht.

Dennoch hier 1,5 Kritikpunkte meinerseits nach jahrelanger Nutzung:

Der Reißverschluss der Tasche ist nicht sehr hochwertig und dadurch nach ca. 5 Jahren Benutzung kaputt gegangen (seither immer noch nutzbar zum Tragen, aber halt nicht mehr dicht).

Der halbe Kritikpunkt ist folgender:
Wenn man nach der Benutzung den Grill ausbrennen will funktioniert das perfekt nur nutzen die meisten Mitgriller sehr stark mariniertes Fleisch, wodurch viel Marinade im Grill/ auf den Rosten landet. Dies sorgt dafür, dass die Rauchentwicklung sehr stark ausfallen kann und evtl. Nachbargriller oder Nachbarn auf dem Campingplatz stören könnte.
Deswegen auch nur 0,5 Kritikpunkte, da Funktion sehr gut und wenn Wind gut, bzw. keine Nachbarn da, bzw. es diese nicht stört, dann gar keine Kritik. Wenn es Nachbarn gibt, die es stört, dann schon eine Kritik, denn dann ist diese Funktion nicht nutzbar.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Wenn es weitere Fragen gibt, gerne.

Grüße,
Schorsch

PS: Der Vorteil der Tasche / bzw. Konstruktion des Grills im heißen Zustand ist nicht zu unterschätzen:

Also nach dem Grillen (also noch heiß und mit noch glühenden Briquettes) kann der Grill entweder in der Tasche verschwinden und man kann nach Hause gehen, oder man dann den Grill sehr gut anpacken (Füße = Griffe) werden nicht heiß und man kann die Glut in Behältern im Park einfach entsorgen.

Man muss also nicht warten, bis der Grill kalt ist, bzw. mit Wasser löschen, etc. um dann die Heimreise wieder anzutreten.

Nur falls das noch wichtig sein sollte.
Wenn stationär benutzt, bzw. immer genug Zeit danach, dann irrelevant.

Zurück
Oben Unten