• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porterhouse only - Dry Aged Test

13 Euro nur für der Mopped? Das hätte ich auch genommen! :cook:



Ich salz kurz vorher und lass auch in Jehova ziehen! Dann aber schon gepfeffert und mit ein paar Kräutern und ein paar Tröpfchen Oliven Öls...



Ich finde das unterstütz den Rindfleisch Geschmack... und passt herrlich zu :vino: und Low Carb! :pie:
 
Versuchs mal. 30 min vor dem Grillen. Aber nur mit grobkörnigen (Meer) Salz (oder Salzersatz). Das Fleisch kann an der Oberfläche nicht mehr aufnehmen, bis die max. Sättigung erreicht ist. Der Überschuss an Salz fällt eh runter. Du wirst sehen das kein Saft o.ä. rausgezogen oder dein Fleisch trockener wird als es seine Qualität zulässt.


Du kennst Dich aus :thumb1:



Also mich macht das mit dem Vakuum stutzig. .... Das wurde frisch "abgehackt". Dry aged sieht natürlich außen dunkelgrau aus, aber an der Schnittfläche schön rot.


1. Durch Vakuum (Sauerstoffentzug) wird das Fleisch grau (Hämoglobin und Sauerstoff).
2. Das Stück auf dem Bild wurde gesägt.
3. Trocken gereiftes Rindfleisch wird aussen nicht dunkelgrau.


:bbq4you_drinks:


.
 
Wie schwer war das Steak? So ein Porterhouse hat ja leicht um die 700-800g oder mehr.
Das für 13 Euronen würde rund 16-19 EUR/kg bedeuten - das erscheint mir ehrlich gesagt viel zu billig für ein gescheites Dry Aged Steak.
So günstig bekommst Du noch nicht mal beim Lidl aus der Kühltheke ein Rindersteak.

Die gräuliche Färbung; das Teil im Vakuum in der Theke; der Preis - also ich weiß ja nicht... Ich denke, Du musst nochmal testen. Anderer Metzger, anderes Fleisch. ;)

Ich persönlich bin eh nicht mehr so der Freund von T-Bone oder Porterhouse. Man hat immer das Gefummel den Knochen rauszutrennen und die unterschiedlichen Garzeiten machen es einem auch nicht leichter.
Dann lieber ein ehrliches Dry Aged Rumsteak. :sabber:
 
:hmmmm:...... du host mid deim metzger den profi den du brauchst!
da brauchst kein pseudodryadged aus da ostmark (hab ich des jahr auch schon probiert und ich hatte das gleiche problem mim geschmack! :puke:)

aber fahr mal nach waging zum heilmaier und lass dir ein pinzgauer aus dem kokon geben (kottlett 12€/kg)..........hat mich überzeugt und hält imho auch den vergleich zu richtig gutem dryaged von sehr gutem qualitätsfleisch!

der martl is in america gell??.........des ham mia eure kollegen in der ambulanz in ts gesagt.

gruß
tom
:2prost:
 
:hmmmm:...... du host mid deim metzger den profi den du brauchst!
da brauchst kein pseudodryadged aus da ostmark (hab ich des jahr auch schon probiert und ich hatte das gleiche problem mim geschmack! :puke:)

aber fahr mal nach waging zum heilmaier und lass dir ein pinzgauer aus dem kokon geben (kottlett 12€/kg)..........hat mich überzeugt und hält imho auch den vergleich zu richtig gutem dryaged von sehr gutem qualitätsfleisch!

der martl is in america gell??.........des ham mia eure kollegen in der ambulanz in ts gesagt.

gruß
tom
:2prost:

Ja des is a guade Idee. Do werd i moi auf Waging fahrn.

der scho soweit i woas... und i muas nu bis Frühjahr warten... :cry:. Bist krank gwesen dassd do drin warst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer war das Steak? So ein Porterhouse hat ja leicht um die 700-800g oder mehr.
Das für 13 Euronen würde rund 16-19 EUR/kg bedeuten - das erscheint mir ehrlich gesagt viel zu billig für ein gescheites Dry Aged Steak.
So günstig bekommst Du noch nicht mal beim Lidl aus der Kühltheke ein Rindersteak.

Die gräuliche Färbung; das Teil im Vakuum in der Theke; der Preis - also ich weiß ja nicht... Ich denke, Du musst nochmal testen. Anderer Metzger, anderes Fleisch. ;)

Ich persönlich bin eh nicht mehr so der Freund von T-Bone oder Porterhouse. Man hat immer das Gefummel den Knochen rauszutrennen und die unterschiedlichen Garzeiten machen es einem auch nicht leichter.
Dann lieber ein ehrliches Dry Aged Rumsteak. :sabber:

Hallo! Das Teil hatte knapp 500g. Porterhouse heißt ein Steak übrigens dann, wenn der Filetanteil groß ist. Bei einem gewöhnlichen T-Bone ist der Filetanteil wesentlich geringer!

Wie dem auch sei, man sieht halt dass man in einer anständigen Metzgerei halt doch besser aufgehoben ist! :prost:
 
Der MmV bei mir vor Ort lässt auch ordentlich abhängen (drei äitschn) und da braucht's dann tatsächlich keine Gewürze mehr. Das Fleisch hat immer einen so tollen Geschmack, dass ich jedes mal ins Schwärmen komme.
 
Zurück
Oben Unten