• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porterhouse Steak 1,5 kg dry aged SV/OHG

AugustinerMUC

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hatte letztens eine seniationelle Erfahrung bei meinem MDV. Heuer im Herbst hatte ich bei ihm ein mind. 6 Wochen altes Dry Aged Kotelett vom deutschen Bullen gekauft. Davor konnte ich meine Blicke schon Tage lang nicht von diesem schönen Stück Fleich lassen das da im Dry Ager hinter seiner Theke lag.

Als ich es dann allerdings gemacht habe (SV/OHG) die Ernüchterung :oops: Das Kotelett war von der Konsitenz und zartheit super ABER es hatte gar keinen Geschmack. Ein Kalbsschnitzel ist dagegen eine Aromagranate. Und auch das nussige das ich so am DA schätze war nicht vorhanden. Das war für mich die Enttäuschung in meiner Grillsaison 2019.
Beim nächsten Besuch habe ich das auch meinem MDV Mitgeteilt das ich dieses mal, quasi auch das erste mal, richtig entäuscht von seiner Ware war. Mir ist zwar klar er kann da nix dafür, er kann ja nicht ins Fleisch schauen. Aber sagen wollte ich es ihm trotzdem.

Er meinte das ist ja schade aber das habe er auch schon von einem anderen Kunden gehört. Er meinte er hat da eine Idee.

IMG_20191123_142216.jpg


Er holte eine 1,5 kg Porterhouse Steak aus dem Ager, steckte es in eine Tüte und schrieb "Umtausch" drauf :blinky: Er drückte es mir in die Hand und meinte geht aufs Haus :eek:

Wenn das mal kein Service ist. Ich verneige mich hier tief vor meinem MdV und da wurde mir auch schlagartig bewusst warum ich dort seit Jahren so gerne hingehe.

IMG_20191123_153931.jpg


IMG_20191123_154045.jpg


Das ganze wurde dann nur mit eine bisschen Knoblauchpulver und einem Rosmarinzweig Gewürzt, in eine Tüte verbannt, und ist für 4 Stunden bei 52C° ins Wasserbad gewandert.
IMG_20191123_154721.jpg


IMG_20191123_155736.jpg


Danach wurde der 1650 in Betrieb genommen um den ganzen eine schöne Kruste zu geben.

IMG_20191123_193400.jpg


IMG_20191123_193806.jpg


IMG_20191123_194142.jpg


Und dieses mal war es sensationell, so wie ich mir das ganze schon beim letzten mal vorgestellt habe. Top.


Dazu gabe es als Beilage Folienkartoffeln und Sour Cream aber ich möchte jetzt nicht mit einem Tellerbild von der Hauptatraktion ablenken.


So eine schönes Stück Fleisch wandert bestimmt in nicht allzu ferner Zukunft wieder in den Plastikbeutel.

schöne Gruße
Florian
 
Super geil. Sous-Vide in Kombination mit einem OHG ist unschlagbar.
Und der Gar-Grad ist genau nach meinem Geschmack.

Beim nächsten mal bitte kurz vorher bescheid geben, dann komm ich vorbei :D :camouflage:
 
Das sieht echt klasse aus, das Knoblauchpulver würde ich weglassen.... gutes Fleisch braucht sowas eh ned und Pulver zweimal ned. Aber das ist Geschmackssache. Tolles Fleisch!! und Toller Metzger! :-)
 
@holledauerin grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber ich experemtiere gerade mit SV. Ich finde nämlich auch das es den Rosmarin gar nicht wirklich bräuchte, denn wirklich rauschmecken tut man den auch nicht. Aber wie gesagt da experemtiere ich gerade eine bisschen mit dem was man so über SV liest. Weil man kann halt erst mitreden wenn man es mal getestet hat.

Lieber einen guten Pfeffer und Salz am Teller und alles ist Gut.
 
Da hast du vollkommen Recht, ausprobieren! Weil jeder hat auch einen anderen Geschmack. Wir machen SV seit 2012 und Anfangs hab ich mal frischen Knoblauch rein - bäh - das war nix. Seither kommt bei mir FAST alles ohne in die Tüte - ausser ich brate zb. Entenbrust vorher an, weil ich ja eine Sosse ziehen möchte, die würze ich auch vorher. Ebenso Schweinefilet...alles halt, wo ich denBratensatz für eine Sosse nutzen möchte. Viel Spass weiterhin mit SV - für mich unverzichtbar!
 
Viele sagen ja, dass man Rosmarin erst ein bisschen in den Händen reiben soll, bevor er seine Öle und Geschmäcker entfaltet.
Ist da was dran? Hab sowas auch noch nie versucht.

Wenn ich Dry Aged im Sous Vide mache ist das so aromatisch, dass ich schon zwei mal Salz und Pfeffer vergessen habe 🤤
 
Ich hab meinen OHG seit Februar und meine Sizzle Zone seit August. Bin quasi noch recht Neu im SV Geschäft. Aber ich kann jetzt schon sagen, das ist eine Zubreitungsart an der ich mit Sicherheit dran bleibe.
 
Ein sehr geiles Stück Fleisch 🥩 und eine gute Haltung von deinem Metzger :thumb2: TOP
 
geiles "Zeug".....
 
Sieht schonmal gut aus. Ich finde Knoblauchgranulat an so einem hochwertigen Stück Fleisch unnötig, aber du hast ja erklärt warum du es probieren wolltest.

OHG und Sizzlezone, das nenn ich mal doppelt gemoppelt hält länger 😉
 
Der OHG war mein letztjähriges selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk. Den Napoleon hab ich von meiner GöGa zum Geburtstag bekommen. Wobei ich glaube das war von ihr mehr Eigennutz. Damit sie nicht immer so lange warten muss bis die Kohlen durchgeglüht sind.

Wobei ich mittlerweile den OHG immer der sizzle vorziehe. Da das Fett abtropfen kann und nicht immer gleich ein Inferno auslöst. Und der 1650pro ist durch die Doppel Keramik auch deutlich größer. Da passt eben auch Mal ne ordentliche Scheibe Fleisch drauf. Aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten