• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porterhouse Steak "gefunden". Wie weiter?

tunfaire

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo.

Ich war heute mit dem Plan, Grillsteaks zu kaufen bei unserem örtlichen Hofladen mit eigener Tierhaltung.
Zwischen dem anderen Fleisch lag da dann plötzlich dieses Porterhouse Steak und da gerade der Sous Vide Stick angekommen ist, kam ich nicht dran vorbei.

Problem ist nur - die Verkäuferin hat sich (anscheinend) etwas widersprüchlich geäußert. Einerseits hat sie auf meine Frage, ob man so ein Steak auch vorbestellen kann, geantwortet, dass eine Woche vorher reicht, später dann aber gesagt, das Steak wäre mehrere Wochen abgehängt und sofort verzehrbar.

Ich kenne mich bisher gar nicht aus und hatte noch nie ein ordentliches Steak in der Hand. Am Rand ist es eher fest und wirkt schon so, wie in den DryAge - Videos immer das ganze Steak.

Ich habe es erst einmal einvakuumiert und in den Kühlschrank gelegt.Nun weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehe. Am liebsten würde ich es in 1,5 Wochen am ersten Urlaubstag mit meiner Frau essen aber ich habe Sorge, es zu überlagern. Also vielleicht einfrieren? Verliert es dadurch?`Oder dem Fleischer vertrauen und es schnellstmöglich essen?

Vielen Dank

Grüße

Tunfaire

IMG_20200704_122936.jpg


IMG_20200704_122944.jpg
 
Das kann man 1h bei Zimmertempertur auf 20Grad bringen, stehend bei 100grad im Backofen auf 50 Grad dann auch den Grill..
 
Finde die Angabe nicht widersprüchlich. Die schneiden das Steak ja nicht direkt auf Bestellung aus dem noch lebenden Tier. Das Rind hängt wahrscheinliche in großen Stücken, als Hälfte oder Ganzes ab. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann erst später. Wenn die 3 Tage bevor du ein Porterhouse haben möchtest Filet und Roastebeef draus geschnitten haben, bekommst du deinen Cut nicht mehr.
 
Für mich sieht das nach einem schön gereiften Stück Fleisch aus, das man durchaus sofort grillen könnte.

Die 1,5 Wochen würde ich mit Einfrieren überbrücken.
Einen Tag vorher aus dem Eis nehmen und im Kühlschrank auftauen.
Dann neu vakuumieren und ab in die Badewanne auf Wunschtemperatur ziehen.

Man könnte natürlich auch das gefrorene Stück direkt aus dem Eis ins SV-bad geben, aber durch den Knochen könnte der Beutel eventuell beschädigt sein und dann Wasser ziehen.

Und @tunfaire , mach doch ein paar Bilders davon und erstelle einen vielleicht eigenen thread ?
Du bist schon so lange dabei und deine "post- Bilanz" ist gelinde gesagt, unterirdisch.

:)

Wünsche viel Erfolg

Ron
:prost:
 
Super, vielen Dank - dann bin ich froh, dass die Angaben der Verkäuferin plausibel sind. Hier in der Umgebung (Harz) einen ordentlichen Fleischer mit eigener guter Tierhaltung zu finden, ist gar nicht so einfach und auch der Schweinenacken und das Rinderhack machen erst einmal einen prima Eindruck. https://www.hofladen-westerhausen.de

Ja, ich bin lange dabei aber das Forum hat mich schon viel Geld gekostet. ;-)

Wokbrenner, Weberkugel, nun das Sous Vide Ding - irgend etwas kommt immer dazu...

Ich kann natürlich gern über das Sous Vide Porthouse Abenteuer berichten aber interessiert das wirklich noch wen, wie der dreihundertste User ein Steak brät?
 
Ich kann natürlich gern über das Sous Vide Porthouse Abenteuer berichten aber interessiert das wirklich noch wen, wie der dreihundertste User ein Steak brät?

Das Steak sieht jedenfalls mal viel versprechend aus 👍

Wenn du keinen eigenen Thread aufmachen willst - sehe ich genauso, wenn nicht was ganz neues / besonderes dabei ist - könntest du es bei

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-gibts-denn-heut-zu-essen.93593/

rein stellen.

:prost:
 
Problem ist nur - die Verkäuferin hat sich (anscheinend) etwas widersprüchlich geäußert. Einerseits hat sie auf meine Frage, ob man so ein Steak auch vorbestellen kann, geantwortet, dass eine Woche vorher reicht, später dann aber gesagt, das Steak wäre mehrere Wochen abgehängt und sofort verzehrbar.

Das nochmals langsam durchlesen. :pfeif:

Eine Woche vorher bezieht sich auf den Bestellungszeitpunkt.

Hier wird der Qualitätszustand beschrieben.

Das Fleisch schaut übrigens genial aus. Toller schnapper. :thumb2:
 
Ok, ich werde dann in dem Thread berichten :-)

Ich hatte die mögliche Widersprüchlichkeit darin gesehen, dass aufgrund der Bestellung das gewünschte Steak herausgetrennt und abgehängt wird, anstatt zu Hack verarbeitet zu werden oder was auch immer man sonst noch daraus machen könnte. Ich kenne mich halt überhaupt nicht aus...

Mal sehen, ob der optische und haptische Eindruck sich später im Geschmack wiederfindet.
 
anstatt zu Hack verarbeitet zu werden oder was auch immer man sonst noch daraus machen könnte. Ich kenne mich halt überhaupt nicht aus...

Du hast da einen schnapper gemacht.
Da sieht man den Reifungsprozess von mehreren Wochen am Foto schon.
Das wird im speziellen verfahren gereift. Die verfügbaren Mengen sind dadurch begrenzt.

Also, wenn du wieder sowas willst, vorbestellen.
Das haben die nicht stetig vorrätig.
 
Ich werde immer gespannter, wie es schmeckt - das könnte dann schön etwas für den besonderen Anlass werden - bei den ganzen Beilagen, die hier und auf Youtube entdeckt habe, kann man da ja auch mal 4-5 Leute verköstigen, dann ist das Steak halt die Krönung und würde auch den Preis relativieren (30€/Kilo)

2 Fragen noch dazu:

1. Muß ich wie bei dem aktuell trendigen DryAge - Steak vor dem Garen noch die harten Ränder außen abschneiden?
2. Wir hatten vor langer Zeit mal ein Porterhouse Steak im Restaurant - war toll aber gerade weil wir draußen saßen war es nach kurzer Zeit kühl. Wie macht ihr das, auch am Ende des Essens noch warmes Fleisch zu genießen? Warmhalteplatte?
 
Trendig? Ich glaube Dry Aging gibt es schon seit Jahrhunderten. Aber stimmt schon, dass es mittlerweile in jedem Supermarkt beworben wird...

Den Rand würde ich nicht abschneiden, sondern ca. alle 5 cm leicht einschneiden. Nicht ins Fleisch schneiden. Das Steak könnte sich sonst wellen, wenn sich der Fettrand stärker zusammen zieht als das Fleisch.

Wegen der Temperatur würde ich vorgewärmte Teller nehmen.
 
wenn Du es eh schon vakuumiert hast, dann lege es bei 50C für 1.5h in Sous Vide.
Danach den Beutel mit kaltem Wasser abkühlen
Danach volle Lotte auf eine SizzleZone oder was der Grill halt hat für die Kruste
 
2. Wir hatten vor langer Zeit mal ein Porterhouse Steak im Restaurant - war toll aber gerade weil wir draußen saßen war es nach kurzer Zeit kühl. Wie macht ihr das, auch am Ende des Essens noch warmes Fleisch zu genießen? Warmhalteplatte?
Fleisch welches nicht sofort aufgeschnitten und vorgelegt wird, kommt bei mir immer in den vorgeheizten Ofen (50 Grad). :-)
 
Hallo,
ich mache das immer andersrum... Erst auf die Sizzle und dann in die etwas kühlere Zone vom Grill... Es muss halt in Bewegung bleiben, damit es nicht zu dunkel wird.

Aber... Viele Wege führen nach Rom...

Schöne Grüße
Carsten
 
Ich kann natürlich gern über das Sous Vide Porthouse Abenteuer berichten aber interessiert das wirklich noch wen, wie der dreihundertste User ein Steak brät?
Da wiederspreche ich...wenn Du entsprechende Details beschreibst kann man immer was dazu lernen. Wenn Du das Fleisch bei 200 Grad flach grillst und nachher die Hälfte vom Fleisch keine Röstaromen hat weil es durch den Knochen keinen Kontakt zur Metall hat ist das vielleicht nicht so perfekt. Aber vielen merken das auch nicht.
 
Ich würde das schöne Steak nicht sous vide machen. In einer schönen gusseisernen Pfanne oder auf den Grill.

gerade wenn du noch nie sous vide genutzt hast .

Mal abgesehen das du auch der Umwelt was gutes tust.
 
Für Sous Vide sprechen die Fleischteile am Knochen, die bekommen wenn man das Fleisch zu schnell erhitzt oft nicht ausreichend Hitze ab.
 
Für Sous Vide sprechen die Fleischteile am Knochen, die bekommen wenn man das Fleisch zu schnell erhitzt oft nicht ausreichend Hitze ab.

Ist ein Beginner.
Wenn du gefestigt bist in deinem Genuss-Spektrum, dann ja.
Ansonsten macht Sous Vide jede Erkundung für deine eigene Genuss-Wohfühlfindung schwer. :pfeif:

"Normal Grillen" und am Knochenbereich sind somit Variationenen des Gargrades für den "Benutzer" als Erfahrung auswertbar. :thumb2:

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten