• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porterhouse Steak rückwärts gegrillt vom Smoker

Sp@rrow

☠️Pirat!☠️
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Kleine Fotostrecke heute.

Zunächst ein kleines Höllenfeuerchen gemacht, dann auf 100 Grad am Rost eingeregelt. Porterhouse 24h nur mit ordentlich grobem Meersalz mariniert und dann knappe 1,5 Stunden auf 50 Grad gezogen. SFB mit Pfannenknecht und Rost ausgestattet und dem kleinen 1,5 Kilostück ein nettes Branding verpasst.

IMG_9315.jpeg
IMG_9316.jpeg
IMG_9321.jpeg
IMG_9324.jpeg
IMG_9325.jpeg
IMG_9326.jpeg
IMG_9329.jpeg
IMG_9335.jpeg
IMG_9343.jpeg
IMG_9344.jpeg
IMG_9345.jpeg
IMG_9346.jpeg
IMG_9348.jpeg
IMG_9350.jpeg

Gut war‘s!

Großes Steak reverse muss ich auch mal wieder machen! Danke für den appetitanregenden Hinweis.

Kleine Fotostrecke heute.

Zunächst ein kleines Höllenfeuerchen gemacht, dann auf 100 Grad am Rost eingeregelt. Porterhouse 24h nur mit ordentlich grobem Meersalz mariniert und dann knappe 1,5 Stunden auf 50 Grad gezogen. SFB mit Pfannenknecht und Rost ausgestattet und dem kleinen 1,5 Kilostück ein nettes Branding verpasst.

Anhang anzeigen 3395866Anhang anzeigen 3395869Anhang anzeigen 3395870Anhang anzeigen 3395871Anhang anzeigen 3395872Anhang anzeigen 3395873Anhang anzeigen 3395874Anhang anzeigen 3395875Anhang anzeigen 3395876Anhang anzeigen 3395877Anhang anzeigen 3395878Anhang anzeigen 3395879Anhang anzeigen 3395880Anhang anzeigen 3395881

Gut war‘s!
Würdest du es wieder so zubereiten?

Grüsse, Achim

@Achim1968 Ja. So einen hübschen und vor allem leckeren Rauchring habe ich beim Vorwärtsgrillen einfach nicht. Das Fleisch war auch superzart und saftig, für mich sehr gut.

Interessante Art der Zubereitung aber das Ergebnis spricht für sich.

@pefra Naja, das Salz kann dann tiefer einziehen, die Feuchtigkeit binden und das Fleisch schon etwas mürber machen. Ob du jetzt tatsächlich einen Unterschied zwischen 12 und 24h merkst, keine Ahnung.

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass es einen tatsächlichen Unterschied zwischen direkt vorher salzen und einer Stunde gibt und dass da was mit dem Fleisch passiert.

Irgendwo habe ich auch mal von einer Studie gelesen, dass man durch das frühe Salzen ein 40% saftigeres Ergebnis hätte. Wo das aber jetzt war, das kann ich dir nicht mehr sagen, auch nicht, ob das wirklich stimmt. :)

Bisher bin ich jedenfalls mit der "Ich salze lange vorher"-Variante immer gut gefahren und war vom Ergebnis noch nie enttäuscht.

Edit: Kleine Ergänzung noch. Meistens kaufe ich das Fleisch ja einen Tag vor der Zubereitung, da bietet es sich an direkt zu grillen. 12 Stunden vorher würde ich es sicherlich vergessen und dann ist es irgendwann zu spät. So bin ich auf der sicheren Seite. :D

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass es einen tatsächlichen Unterschied zwischen direkt vorher salzen und einer Stunde gibt und dass da was mit dem Fleisch passiert.
ja, das kenne ich wohl auch, eine gute Stunde vorher salze ich auch, deswegen war ich neugierig, ob 24 Std eine eklatante Änderung wäre
:thumb2:
:weizen:

Zurück
Oben Unten