• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porterhouse toskanische Art

plopp

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Leute,

gestern habe ich den Baby Q mal wieder aktiviert. Aufgrund des Wetters hab ich ne Indoor - Vergrillung gestartet mit ordentlich Fenster auf:abfahrt:

Es sollte ein Porterhouse toskanische Art geben, dazu ein schönes Steak vom MmV geholt, 1,06 kg schwer und gut 5 cm dick. Frischer Rosmarin, Salbei, Sal de Ibiza, Pfeffer aus der Mühle, frischer Knoblauch, gutes Olivia und Caprese waren die Nebendarsteller.
Porter1.jpg


Den Q100 ordentlich auf Temperatur gebracht und das Steak 6 min von jeder Seite angegrillt, jeweils nach 3 min um 90 Grad gedreht wg. des Musters:thumb2: (sorry für die Pics, sind mit dem Handy gemacht)
Porter2.jpg


Zwischenzeitlich den BO auf 100 Grad vorgewärmt, Öl mit den Gewürzen vermischt und auf der Platte angewärmt, Steak mehrmals darin gewendet, mit Walzfolie abgedeckt und bis KT 58 in den BO
Porter3.jpg


Nach erreichen der KT aufgeschnitten, mit S&P abgeschmeckt und das Würzöl sowie den ausgetretenen Saft übers Fleisch gegeben. Dazu Caprese und Baguette, es war wirklich köstlich.
Porter4.jpg


Schönen Sonntag noch!

Gruß

Olaf:prost::prost:
 
Darf ich fragen was der Fleischer dafür für's Kilo nimmt von dem Prachtexemplar.

Ich war gestern in der Markthalle in Stuttgart.
Dort bietet ein Italienischer Händler (jedenfalls optisch) auch hervorragendes Rindfleisch an.

Das Bistecca alla fiorentina geht dort für 29,99 € pro Kilo über die Ladentheke.
Er hatte ein ganzen Strang komplett in der Auslage liegen.

Auch andere Schnitte, lag alles preislich so bei 30 €.
 
oh klasse!! Das sieht soooo lecker aus. Bin über Ostern in der Toskana und weiß jetzt schon ganz genau, was ich dort auf den Grill legen werde.
 
@all: vielen Dank für die netten Worte. Es hat wirklich super geschmeckt und wird definitiv wiederholt:grin:

@picanha: das Kilo kostete 19,99, also knapp über 20,- EUR für das schöne Steak. Es hat sich gelohnt!!

Für ein original Bistecca Fiorentina verwendet man ja das Fleisch des Chianina Rinds, da verlangt ein bekannter Gourmet Versand ca. 79,00 EUR + Versand.

Greetz

Olaf:prost::prost:
 
20 Doppelmark ist ein Superpreis, da hätte ich auch zugeschlagen.

Mit deiner Zubereitung hast du es auch bestimmt auch locker auf 80€ pro Kilo aufwertet!:thumb1:

Welcher Provenienz war dein dein gutes Stück?

auch 'ne Fleischrindrasse?
 
20 Doppelmark ist ein Superpreis, da hätte ich auch zugeschlagen.

Mit deiner Zubereitung hast du es auch bestimmt auch locker auf 80€ pro Kilo aufwertet!:thumb1:

Welcher Provenienz war dein dein gutes Stück?

auch 'ne Fleischrindrasse?

Sorry, zu Herkunft und Rasse kann ich leider nix sagen, müsste ich anfragen.

Hatte beim Anblick des Steaks bereits alles Blut im Bauch, da hat´s fürs fragen im Hirn nicht mehr gelangt:happa:

Wenn ich mir das nächste hole, frag ich mal nach.

Gruß

Olaf:prost::prost:
 
Fleisch, so wie es sein muss
:humpy::humpy::humpy:
 
Zurück
Oben Unten