• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porterhousesteak versaut - woran lag es

Dataday

Militanter Veganer
Moin miteinander,

ich bin neu hier und hoffe, von Euch Profis Hilfe zu bekommen. Mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen.

Ich habe heute zwei kg-Porterhouse-Steak versaut, in dem es totgegrillt wurde. Das Problem: Ich weiß nicht, woran es lag.

Die Rahmenbedingungen:

Der Grill: Weber Genesis II E-310
Das Thermometer: Maverick ET-733
Das Fleisch: 2 kg Porterhouse vom Limousin-Rind, Steak ca. 6,5 cm dick, sehr gleichmäßig geschnitten

Das Steak ca. eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen. Thermometer hinein. Mittig in beide Fleischseiten. Spitzen dürften ziemlich genau im Mittelpunkt der zwei Fleischstücke gesteckt haben. Kerntemperatur auf beiden Fleischseiten 6 Grad. Bei Zimmertemperatur aufbewahrt, nach 40 Minuten gesalzen, nach ca. 60 Minuten Kerntemperatur 13 Grad (Rumpsteak), 15 Grad (Filet)

Grill vorgeheizt. Alle Brenner an. Erst bis > 300 Grad, dann runter auf 250 Grad. Steak auf mittleren Brenner gelegt. Zwei Minuten auf der ersten Seite angebraten. Dann um 45 Grad gedreht und weitere zwei Minuten auf der ersten Seite.
Gewendet. Das Gleiche noch einmal: zwei Minuten, dann 45 Grad Dreh, dann weitere zwei Minuten. Oberfläche gut gebräunt.