• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Portland - 55°C & viel Rauch! Wie?

Brennerlein

Vegetarier
Moin,

hab versucht in meiner Mittagspause (Kids schlafen gerade) so viel hier zu lesen wie möglich, wurde aber nicht fündig.

Vor 4-5 Jahren habe ich immer in einem Holzkohlefass mit seitlicher Brennkammer und Erlenholz geräuchert.
Vor 2 Jahren habe ich mir den Portland gekauft, vor 1 Jahr zusammengebaut und gestern das erste benutzt.

Leider funktionierte es nicht wie gedacht, ich hatte Späne und wolte Eier und Käse räuchern.

Späne also auf die untere Schale, Brenner an und warten.
Bei Vollgas raucht es zwar irgendwann aber über 200°C, bei minimal Gas raucht quasi nix und trotzdem noch 120°C.

Ich glaub ich habe das was falsch gemacht oder verstanden. Ich brauche viel Rauch und nur so 50-60°C (wenn überhaupt).

Muss ich mich doch zum kalträuchern kundig machen?
Ich habe quasi nur Rauch reinbekommen weil ich die Chips mit einem Bunsenbrenner zum glühen gebracht habe, immer wieder.

Anbei ein paar Fotos der gestrigen Fehlversuche.

8C4A5A5E-73FB-47E7-8576-320EBB4C8994.jpeg

DFC5D11B-37D7-48BF-B8E6-03223DD15105.jpeg

F7A1C48A-868F-4B6E-A35F-2001D28F40C2.jpeg

181FA3F3-8640-4474-BFB6-2A519F2B1551.jpeg

310F8D10-34C2-4F6F-A9ED-C8BBBA755A85.jpeg

736FE1C6-BE53-4C43-BEFA-1D29E41A960F.jpeg

0B0A9C59-BEFB-4D22-8BDD-40EDC7200C17.jpeg

Also zum "Kalträuchern" von Käse usw. wirst du an einer "Kalträuchernschnecke/-spirale" nicht vorbeikommen.
Hab was ähnliches wie den Portland, der etwas niedriger fahren kann.
Aber Kalträuchern geht mit sochen Geräten nicht.

Gruaß aus'm Woid

Ich brauche viel Rauch und nur so 50-60°C (wenn überhaupt).
Das wird nicht funktionieren.
Wie @Woidgriller schon schrieb, ist der Porti für solch niedrige Temperaturen nicht geeignet.
Die niedrigste Temperatur, die ich bisher erreicht habe, waren 78°. Und bei Temperaturen unter 100° raucht es bei mir auch nur, wenn ich die Schale mit den Spänen direkt auf den Brenner stelle.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Wie der Name auch schon sagt sollte es kalt sein :grin:
Bei Temparaturen über 20 Grad im Smoker fängt der Käse an zu laufen.

Ich räucher meistens nachts wenn die Temperaturen unter 10Grad sind

...hab vor 2 Jahren zu spontan beim amazon Blitzangebot zugeschlagen.
Mit Sicherheit nicht! Nen Porti kann man immer brauchen, und wenn es "nur" für Pulled Pork ist!

Als Sparbrand kann ch Dir den hier wärmstens empfehlen. Super verarbeitet.
Und als Späne dazu die hier. Funktionieren gemischt mit denen hier bestens zum Smoken bei niedrigen Temperaturen bis 110°C. Und wenns über Nacht länger rauchen soll, kannst die hier noch oben drauf machen.

Viel Spaß mit Deinem "Fehlkauf"! Ist echt ein gemütliches Teilchen...

Bei Vollgas raucht es zwar irgendwann aber über 200°C, bei minimal Gas raucht quasi nix und trotzdem noch 120°C.

:flash:

Das ist ein Gassmoker und kein Kalträuchergerät. Haupteisatzgebiet ist Niedertemperaturgaren bei 105° 120°.

Naja, bisher im alten Holzsmoker ging es ja auch und ich kenne es garnicht anders als das der Käse etwas (aber nicht so stark wie auf dem Foto oben) zerläuft

Eventuell Sparbrand.
Must schauen ob sich nicht zuviel Kondenzwasser innen bildet.

lg

@2fachQ: Danke für die Links.

Ich hätte ja gerne wieder Erle und keine 15kg Beutel, dafür räuchere ich zu selten. Mal schauen ob ich da was finde.

35€ für eine „Metallhalterung“ ist ja auch ein ganz stolzer Preis. Ich werde mich mal belesen.

Danke für die Tipps, aber jetzt muss ich mich gleich erstmal bezüglich rückwärts grillen entjungfern und bin auf das Ergebnis gespannt.

DA5EBEE2-3573-4BC8-B335-B7B1BA9D81D8.jpeg

Den gleichen Sparbrand hab ich auch
Kann ich sehr empfehlen :thumb1:

Gegen das Kondenzwasser legst einfach auf den oberen Rost ein paar Blätter Küchenpapier. Dann kann nichts runter Tropfen

Neee, ich räuchere doch schon immer. Da wird sich nichts ändern. Im Sommer eher weniger, zum Frühjahr/Herbst eher Eier und Käse. Im Winter Gänsebrust.
Wegen dem Nachwuchs ist es nur etwas eingeschlafen.

Ja, wer billig kauft kauft ja bekanntlich oft doppelt, daher danke für die Tipps.

Und wie gesagt: Die Jäger-teile sind auch nicht grade günstig.
Den ich verlinkt hab, hat oben als Abschluss nen schönen dicken Draht, da kannst Die Späne schön "abziehen", dann noch zwei mal etwas rütteln, damit sich die Späne noch ein wenig setzen, und fertig ist das Ganze.

Beim Jäger rieselt Dir das Zeug aus den Ecken raus, und oben hast jede Menge ungesunder "Fleischhaken" dran. Widerliche Bauweise.

Und noch nen Vorteil von dem Sechseck-Sparbrand: Er passt wie angegossen in die Späneschale des El rein!

Danke @Hopperer. Macht der Sparbrand denn richtig Rauch?

Nach 12h nur eine leichte Färbung finde ich komisch. Ich kenne es nach einer Stunde viel dunkler und lecker. Es würde mich der Unterschied zum langsamen 12h kalt zu 1h lauwarm (max. 60°C) natürlich interessieren.

Also ich finde es ausreichend.
Wenn es dann zu wenig ist kann man ja auch ne zweite Räucherung machen 😉

Vorteil ist halt das der Käse seine eigentliche Konsistenz und Form behält :grin:

Zurück
Oben Unten