• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Portland XXL - Brennerproblem / Flammenbild

Samsa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi
Ich habe heute meinen Portland XXL zum ersten Mal gestartet. Ich bin mir etwas unsicher wegen des rechten Brenners. Was meint ihr zum Flammenbild? Alles ok oder doch ein Fall für den Support? Die Flammen des rechten Brenners haben deutlich mehr "gelb "als die des linken Brenners. Bei geschlossener Zu- und Abluft fängt der rechte Brenner auch hörbar an zu "rascheln" und die Flammen züngeln. Der linke Brenner rauscht ziemlich, wenn er gestartet wird. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit. Ich hatte beim Freibrennen alles an Zubehör im Grill. Sprich Wasserschalle, Räucherbox usw. und kam auf eine Temperatur von etwas mehr als 177 Grad.

Die ersten fünf Bilder zeigen die Brenner bei Volllast, das letzte Bild ist "kleinste Stufe".

DSC_0110.JPG

DSC_0111.JPG

DSC_0115.JPG

DSC_0116.JPG

DSC_0121.JPG

DSC_0129.JPG

Anhänge

• DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 857
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 845
  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 818
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 803
  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 813
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 813
Mein Flammenbild sieht genau so aus. Ich habe dutzende Mails mit Frau Niger vom Support ausgetauscht und zich neue Brenner zugeschickt bekommen, aber geholfen hat alles nichts. Auch wollte man nie die komplette Brennereinheit austauschen.
Aber mittlerweile weiß ich woran es liegt. Schau dir mal die vergitterten Öffnungen an den Brennern an.
Diese Öffnungen sind entweder zu groß oder zu klein, sprich, entweder bekommt der Brenner zu viel oder zu wenig Luft. Wenn er zu viel Luft bekommt kannst du mit Alufolienstreifen die Öffnung minimal verkleinern und schon sieht das Flammenbild besser aus.

Danke für die Antwort. Das klingt so, als müsste ich morgen doch telefonieren.
Welche vergitterten Öffnungen meinst Du genau?
Irgendwie habe ich bei einem nagelneuen Gerät wenig Lust, MacGyver-like mit Folie rumzufummeln...

Stell mal deinen Porti auf den Kopf und schau dir mal die verchromten Rohre an die zu den Brennern gehen. Die haben am Anfang rechts und links Öffnungen die vergittert sind. Du musst nur einen 2 oder 3 cm schmalen Streifen Alufolie drumwickeln den du dann verschieben kannst. Somit kannst du immer wieder nachjustieren.

So, ich habe heute mit Frau Nieger telefoniert. Ein sehr nettes Gespräch. Sie bat mich darum, die Brenner noch mal "durchzupusten" um bspw. Produktionsrückstände zu entfernen.
Gesagt getan, gebracht hat es leider nichts.
Private Joker, die vergitterten Löcher sind bei mir gleich groß bzw. das des linken Brenners, der das bessere Flammenbild hat, ist vielleicht minimal größer. Mit Folie kann ich da also auch nichts reißen.
Was mir wohl aufgefallen ist, dass die Rohre unterschiedlich lang zu sein scheinen bzw. an unterschiedlichen Stellen gequetscht sind. Aber ob das jetzt einen Unterschied macht, keine Ahnung.

DSC_0135.JPG

DSC_0136.JPG

DSC_0137.JPG

Anhänge

• DSC_0135.JPG
    DSC_0135.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 811
  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 823
  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 796
Wenn die unterschiedlich lang sind, hast dasselbe wie ich damals...bei mir mind. 1 cm Unterschied.
Ich hab dann eine komplette Brennereinheit neu bekommen.
Damit war dann alles ok.

Hier sieht man die unterschiedliche Länge ganz gut. Sah es bei dir ähnlich aus ?

DSC_0138.JPG

Anhänge

• DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 800
Wenn die unterschiedlich lang sind, hast dasselbe wie ich damals...bei mir mind. 1 cm Unterschied.
Ich hab dann eine komplette Brennereinheit neu bekommen.
Damit war dann alles ok.
Das war einmal. Komplette Brennereinheiten gibt es nicht mehr. Jetzt werden nur noch die Venturidüsen samt Brennkopf ausgetauscht. Und selbst das klappt nicht wie man bei mir gesehen hat. Habe immer wieder die kürzere Version zugeschickt bekommen.
Hier sieht man die unterschiedliche Länge ganz gut. Sah es bei dir ähnlich aus ?

Anhang anzeigen 1672634
Welcher ist denn kürzer? Wenn es der rechte ist weißt du nun woran es liegt. Nun kannst du Frau Nieger bitten dir einen neuen zu schicken.

So, ich habe heute mit Frau Nieger telefoniert. Ein sehr nettes Gespräch. Sie bat mich darum, die Brenner noch mal "durchzupusten" um bspw. Produktionsrückstände zu entfernen.
Gesagt getan, gebracht hat es leider nichts.
Private Joker, die vergitterten Löcher sind bei mir gleich groß bzw. das des linken Brenners, der das bessere Flammenbild hat, ist vielleicht minimal größer. Mit Folie kann ich da also auch nichts reißen.
Was mir wohl aufgefallen ist, dass die Rohre unterschiedlich lang zu sein scheinen bzw. an unterschiedlichen Stellen gequetscht sind. Aber ob das jetzt einen Unterschied macht, keine Ahnung.

Anhang anzeigen 1672625

Anhang anzeigen 1672626

Anhang anzeigen 1672627
Du kannst dir nicht vorstellen was ein zwei Millimeter bringen. Aber schau erst mal dass du eine neue Venturidüse bekommst.

Ich habe heute Bilder und Fehlerbeschreibung per Mail weggeschickt. Schauen wir mal, was passiert. Irgendwie ärgert mich die ganze Situation. Ich hätte am Wochenende doch ganz gerne die Kiste angeworfen. Aber immerhin ist der Support nett und hilfsbereit :)

Heute kam das Ersatzteil. Wobei es nur die Düsen sind. Brennerköpfe waren jetzt keine dabei. Ob dadurch jetzt das Problem erledigt ist, wird sich morgen zeigen. Der Gasschlauch ist am alten Teil so fest, dass ich ihn nicht abbekomme. Das Problem, wenn es denn eins ist, mit dem zu kurzen Rohr ist durch den Austausch aber nicht erledigt... Ich melde mich dann morgen wieder...

DSC_0215.JPG

DSC_0213.JPG

Anhänge

• DSC_0215.JPG
    DSC_0215.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 687
  • DSC_0213.JPG
    DSC_0213.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 712
Wird dir denke ich nicht helfen bei deinem Prob...
Da wie du selbser sagst, die unterschiedliche Länge der Rohre bleibt und die Flammen dadurch unterschiedlich Luft ziehen...

Heute kam das Ersatzteil. Wobei es nur die Düsen sind. Brennerköpfe waren jetzt keine dabei. Ob dadurch jetzt das Problem erledigt ist, wird sich morgen zeigen. Der Gasschlauch ist am alten Teil so fest, dass ich ihn nicht abbekomme. Das Problem, wenn es denn eins ist, mit dem zu kurzen Rohr ist durch den Austausch aber nicht erledigt... Ich melde mich dann morgen wieder...

Anhang anzeigen 1677013

Anhang anzeigen 1677014
Dein Problem bleibt bestehen.
Ich wollte damals eine neue Düse haben, bekommen habe ich immer nur Brennerköpfe mit zu kurzem Rohr und das in dreifacher Ausführung.
Du brauchst ein längeres Rohr und bekommst eine Düse zugeschickt. Das Zeugt davon das bei Frau Nieger einiges schief läuft. Entweder sind die Informationen Falsch die sie raus gibt oder ihre Kollegen haben von tuten und blasen keine Ahnung.
Wenn du die neue Düse nicht brauchen solltest würde ich sie gerne nehmen.

Sagt mal gibt's da irgendwo nen versteckten Knopf? Nicht nur, dass ich den alten Schlauch nicht abkriege, ich bekomme auch den Neuen an die neue Düse nicht dran. Die Lackschicht auf dem Gewinde ist so fett, dass das Gegenstück am Schlauch nicht richtig anzieht und abdichtet. So langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende...

Moin, ich habe genau das gleiche Problem beim meinem XXL. Den hab ich Ostern zusammen geschraubt. Ihr redet im von Support - Frau Nieger ????? Ich find in der Anleitung keinen Support oder dergleichen. Könntet Ihr mir da bitte mal auf die Sprünge helfen ..
Ich Danke Euch im Vorraus.

@Samsa wie sieht es bei dir aus? Konntest du was erreichen?

Zurück
Oben Unten