• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Portokosten für Gold - USA nach D - aus erster Hand

G

GrillGast

Guest
Hallo Zusammen,

habs fleißig gelesen, dass sich der eine und andere den Weber Gold aus den Staaten nach Germania schicken (lassen) will. Leider kann ich nur davon abraten, weil ich diese Odyssee gerade selbst hinter mir habe.

Hab mir den Gold von Amazon.com bestellt. War selbst in den Staaten und dann auch entsprechend überrascht, wie groß der Karton ist/war. Nun denn, auf zu USPS. Weil ich es zunächst nicht glauben wollte, war ich bei drei (3!!!) verschiedenen Offices, inkl. einem kleinen unabhängigen. Und alle sagten:

Karton zu groß fürs Schiff (weil mehr als 79inches), geht nur mim Flieger.

Okay, die Logik will bei mir immer noch nicht ankommen, aber nun gut. Gesagt getan, Versand hat 115 Dollar gekostet. Da ich den Grill verschenkt hatte und lediglich 95$ dollar angegeben hatte, kamen noch rund 12 Euro Zoll hinzu.

Immerhin habe ich ne Menge Zubehör bestellt, dass passte in den Koffer. Und kostet in D fast das dreifache.

Fazit: Die Ersparnis von vielleicht 40Euro (gegenüber offiziellem VK) lohnen irgendwie nicht den Aufwand, den Grill anzunehmen, zum Postamt zu schleppen, anzustehen, aufs ankommen hoffen, und und und ...

Trotzdem bin ich froh, dass ich ihn hab. Ist mein erster richtiger Grill, aber 2xx Euro hätte ich auf einen Schlag wohl nicht ausgegeben.

Frohes BBQen

GG
 
Dito..Mein Reden.

Vor allem, was machst Du, wenn der Deckel einen Transportschaden hatte, wie damals bei mir?
 
Transportschaden am Deckel :( !!!

Als ich meinen 57er :weber-gold: gekauft habe, als Selbstabholer natürlich, wurde bei dem Gartencenter wo ich das Schmuckstück erworben habe, der ganze Grill penibelst auf Schäden geprüft.

Erst nach genauer Prüfung konnte ich davonrauschen :cool: .

Warum ich das erwähne :-? ??? Nun, es mußten drei Kartons geöffnet werden :o , um einen unbeschädigten Deckel zu haben :o !!!

So etwas in der Service-Wüste Deutschland, nicht schlecht :) !!!

An einem Deckel war lediglich ein kleiner, max. 1cm langer Kratzer zu finden, aber auf einen Preisnachlass wollte sich der Verkäufer nicht einlassen :( .

Gruß, Porky :prost:
 
Jetzt mal ne gute Erfahrung:
Weber OTG 57" bei Weber direkt für $150,- gekauft.
Dazu kamen $55,- Versand mit USPS-Seefracht.
Summasumarum: $205,- entspricht ca. €158,-
Einfuhr: ca. € 23,-
--------------------------------------------------
€181,-
Bei einem parallel laufendem Paket mit Weber-Zubehör wurden
gar keine Einfuhrgebühren fällig. Liegt an der Tagesform vom Zoll! :D
Außer der Laufzeit von 7 Wochen keinerlei Probleme!

Muß halt jeder selber wissen.
 
Naja, im nachhinein ist man/bin ich meistens immer schlauer ... immerhin hab ich ne nette geschichte über meinen grill.

nächste woche gehts los ... ich glaube, ich fange mit beerbuttchicken an, klingt nicht sooo schwer

GG
 
...nur um`s nochmal gesacht zu haben.
ich biete auf meiner seite www.partyservice-paderborn.de einen kugelgrill 57er für 225 € inkl.abdeckhaube und versand an. für forumsuser meinetwegen auch für 215, aber darunter geht nicht.
aschesystem, emailliert, 1mm! materialstärke, porzellanemaillierter grillrost, 5 jahre garantie auf durchrostung, griffe aus holz (sieht echt gut aus), natürlich austauschbar...
...will mich aber niemandem aufdrängen...
gruss
red :prost:
 
Hier zum eigentlichen Thema ein Kostenkalkulator des United States Postal Service: http://ircalc.usps.gov/default.asp?Mode=Intl_Single&CID=10137
Leichte Grundkenntnisse in English sind wohl notwendig. Es gibt ebenso ein paar Informationen bzw Formulare zum Zoll unter dem Link "Learn about Custom Forms" fuer die Leute, die sich das Zeug nicht als "Geschenksendung" schicken lassen koennen.
Beachtenswert:
Air Parcel Post: maximale Paketlaenge: 60" (Laenge + Umfang: 108")
Economy Parcel Post: maximale Paketlaenge: 40" (Laenge + Umfang: 79")

Ein inch (") entspricht ca. 2,5 cm.

Persoenlich wuerde ich aber immer dazu raten, im eigenen Land zu kaufen, wenn Produkt und Preis das auch nur ansatzweise zulassen.
 
Habe meinen 57er OTG für 225,- incl. Haube und Versand von einem österreichischen Anbieter über eBay bekommen. Bin wirklich zufrieden, zumal die Dinger im regulären Handel locker um die 300,- ohne alles kosten. Und sowas von schnell, freundlich und zuvorkommend wie diesen Händler habe ich noch nicht erlebt.
Hoffe, jetzt keinem der hier im Forum ansässigen Händler auf die Füße getreten zu haben... :)
 
Senf

Moin zusammen,
auch ich möchte natürlich mal meinen Senf dazu geben, da ich auch gerade aus USA importiert habe, einen Silver C und einen Summit Platinum, und eben auch nen Riesenhaufen Zubehör. Bei der Konstellation habe ich trotz alle Kosten, Zoll, usw. so zwischen 25 und 30 % gegenüber hiesigen Preisen gespart. Transportschäden waären natürlich ein Thema, da wüsste ich dann auch nicht so recht, was man da tut. Bei mir wars super verpackt, hat nur 10 Tage gedauert und der vorherige Kontakt mit dem US-Händler war vorbildlich, hat mir sogar noch Weber Kochbücher gratis dazu gepackt und eine Kleinigkeit die fehlte kostenlos per UPS nachgeschickt.
Also, wenn ich irgendwem behilflich sein kann, meldet euch ;)
 
Re: Senf

DrMottek schrieb:
Moin zusammen,
auch ich möchte natürlich mal meinen Senf dazu geben, da ich auch gerade aus USA importiert habe, einen Silver C und einen Summit Platinum, und eben auch nen Riesenhaufen Zubehör. Bei der Konstellation habe ich trotz alle Kosten, Zoll, usw. so zwischen 25 und 30 % gegenüber hiesigen Preisen gespart. Transportschäden waären natürlich ein Thema, da wüsste ich dann auch nicht so recht, was man da tut. Bei mir wars super verpackt, hat nur 10 Tage gedauert und der vorherige Kontakt mit dem US-Händler war vorbildlich, hat mir sogar noch Weber Kochbücher gratis dazu gepackt und eine Kleinigkeit die fehlte kostenlos per UPS nachgeschickt.
Also, wenn ich irgendwem behilflich sein kann, meldet euch ;)

Ich denke bei Gasgrills gibt´s Probleme mit dem verschicken? Irgendwo war da doch was?
Wie hast Du das Teil den verschickt? Der günstigste Weg, den ich bisher gefunden habe war USPS Seefracht. Problem dort ist halt das auf 70lbs. begrenzte Gewicht und das auch nicht gerade üppige Gurtmaß!
Bei der von Dir angegebenen Laufzeit muß die Luftfracht doch sauteuer sein!
 
ziemlich problemlos

moin mal wieder,
war eigentlich relativ einfach. normalerweise ist flug ja deutlich teurer, aber in diesem fall war es so, daß ich die sachen bei webergrills.com(der hier schon öfters gelobte eric o`brian) geordert habe und die seereise(ca. 10 wochen) so um 900 dollar kosten sollte, zu der zeit hat der paketdienst fedex sich aber sehr stark bei webergrills.com engagiert um mehr anteile zu bekommen und entsprechend geile preise gemacht, in dem fall gabs für 150 dollar mehr, den flug und somit nur 10 tage lieferzeit. ich bekam dann 3 paletten geliefert, 2 mit den grills und eine grillverpackung, wo das ganze zubehör drin war. war gigantisch, aber alles absolut unbeschädigt, einzig in den zubehörkarton war ein wenig wasser gekommen(obwohl alle paletten auch noch fett mit folie umwickelt waren) so dass die kochbücher ein klein wenig wellig waren. aber sonst, wie gesagt, alles super !!! und eben ne gute ersparnis, lohnt aber eben auch vor allem wenn man viel bestellt, in unserem fall(war für 4 leute insgesamt) warens für gut 5000 dollar.
 
Hallo Dr.!
Wow, da habt ihr ja kräftig zugeschlagen 8) Was habt ihr denn für Modelle geordert? Hoffe das es bald ein paar Fotos gibt.

Ist noch was an Zoll oder anderen Steuern angefallen?
 
Moin mal wieder,
ja, wie gesagt, gut zugeschalgen, grillmässig waren es ein summit platinum d6 für mich, eine genesis silver c für meinen vater(den hab ich vorher auch "infiziert") und eben ein sehr grosser haufen zubehör, für uns beide, meinen schwiegervater und einen freund. von der gussplatte über spiess-set für otg 57 bis zu bürsten, pinseln und gartenfackeln.
ausser der einfuhr-mehrwertsteuer von 16 %(wobei die amis auch ohne meine nachfrage einen niedrigeren gesamtwert angegeben haben ;)), kam halt nur der versand noch drauf und die zollgebühren von ca. 2,5 %.
ich hab zuerst auch bei den paketdiensten rumgefragt und bekam dann auch entsprechend deprimierende nachrichten von wegen gewichtsbegrenzung und gurtmass und so. dann bin ich aber bei webergrills.com gelandet und dort hat sich der großartige eric o`brian(man kanns gar nicht oft genug sagen) einfach um alles gekümmert und mir dann innerhalb von ein paar tagen einfach ein angebot gemacht. so wie es bei mir gelaufen ist, kann ich nur sagen: jederzeit wieder !
 
BBQ-Boy schrieb:
Hier zum eigentlichen Thema ein Kostenkalkulator des United States Postal Service: http://ircalc.usps.gov/default.asp?Mode=Intl_Single&CID=10137
Leichte Grundkenntnisse in English sind wohl notwendig. Es gibt ebenso ein paar Informationen bzw Formulare zum Zoll unter dem Link "Learn about Custom Forms" fuer die Leute, die sich das Zeug nicht als "Geschenksendung" schicken lassen koennen.
Beachtenswert:
Air Parcel Post: maximale Paketlaenge: 60" (Laenge + Umfang: 108")
Economy Parcel Post: maximale Paketlaenge: 40" (Laenge + Umfang: 79")
Ein inch (") entspricht ca. 2,5 cm.

Persoenlich wuerde ich aber immer dazu raten, im eigenen Land zu kaufen, wenn Produkt und Preis das auch nur ansatzweise zulassen.

Wegen dem Gurtmaß:
kürzlich hat mir ein Händler in den Staaten mitgeteilt, er kriegt schon einen Turkeyroaster und einen 14"-tief DO nicht im Gurtmaß von 79" unter!
Jetzt hab ich mal ne andere Quelle für´s Gurtmaß gefunden:
http://www.gls-germany.com/online/gurtmassberechner.php3
Was ist denn nun richtig oder deff. jeder Paketdienst sein Gurtmaß selber?
:patsch:
 
spessartjaeger schrieb:
Wegen dem Gurtmaß:
kürzlich hat mir ein Händler in den Staaten mitgeteilt, er kriegt schon einen Turkeyroaster und einen 14"-tief DO nicht im Gurtmaß von 79" unter!
Jetzt hab ich mal ne andere Quelle für´s Gurtmaß gefunden:
http://www.gls-germany.com/online/gurtmassberechner.php3
Was ist denn nun richtig oder deff. jeder Paketdienst sein Gurtmaß selber?
:patsch:

Ich denke, dass jeder Paketdienst seine Maße selbst festlegen kann.
Bei USPS (Laenderauswahl Germany) heisst es dazu:
Size Limits - Parcel Post
The following size limits apply to rectangular parcel post packages sent to most destination countries:

Minimum length and width: 5-1/2 inches by 3-1/2 inches
Maximum length: 42 inches
Maximum length + girth combined: 79 inches

Some countries have larger size limits. Consult your local Post Office facility for the size limits that apply to the country to which you are mailing.
Maximum length = Laenge der laengsten Seite
girth= Bauchumfang (also rechtwinklig zur laengsten Seite)
combined = beide Werte addiert

Nachzulesen hier: http://pe.usps.gov/text/pub51/pub51_025.html#NL508_37
 
Frachtkosten und Freight Forwarder: Weber Summit Gold A4/D4

Hallo Leute,

Muss mich nun auch mal hier melden, bin wirklich froh, dass ich hier einige erfahrene Leute tummeln. Seit nun mein "toller" Campingaz Eldorado Lavastein Grill seinen Brenner gekillt hat, bin ich nun sehr angetan von einem kleinen Weber Summit Gold.

Seit ein paar Tagen versuche ich jedoch das Problem des Versendens zu lösen. Über meine Logistkabteilung in unserer Firma habe ich mir mal ein Angebot machen lassen. Den Summit bekomme ich mit DHL zum Preis von 460€ nach D. Komischerweise habe ich hier schon gelesen, dass es einige geschafft haben dieses Teil (oder ähnliche) für 100-150$/€ nach D zu verfrachten (Air). Darum meine Bitte:

Bitte schickt mir eine PM, mit wem und für welchen Preis ihr euren Summit nach D verfrachtet habt (egal ob Air oder Ocean).

Danke schonmals im Vorraus!!!

Gruß,
Andy

PS: Ich habe einen Freund in USA, der könnte das Teil aufgeben, jedoch sollte ich schon bescheid geben mit welchem Freight Forwarder er das zeugs verschicken muss.

PSPS: Meine Emailanfragen bei www.webergrill.com liefen auf jeden fall schonmals ins leere.
 
Zurück
Oben Unten