• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[ Portugiesisch mediterran ] Casa Rocha II in 87600 Kaufbeuren-Neugablonz

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Wie versprochen kommt nun unser Fazit nach dem Restaurant Besuch gestern Abend im Casa Rocha II
Das Betreiber-Ehepaar des Restaurants betreiben bei uns in Buchloe ein Lebensmittelgeschäft mit originalen Produkten aus ihrer Heimat Portugal.
Dort kaufe ich auch das portugiesische Bier Sagres und vorallem die Piri-Piri Soße zum Würzen besonders für die Hähnchen.
Nun zu unserem Besuch im neuen Restaurant - dieses ist nun seit ca 8 Wochen auf.
Das Casa Rocha II befindet sich in Kaufbeuren-Neugablonz in der Sudetenstrasse 103,
ein Biergarten und Parkplätze sind auch vorhanden.
Im Restaurant selbst ist das Ambiente sehr ansprechend und mediterran eingerichtet, überall sind typisch portugiesische Dekorationen zu sehen.
Es ist aber nicht kitschig, sondern sehr gemütlich.
Wir waren zu viert, mein Göga, unsere 2 kleinen (17 und 15 Jahre alten) Wuki's und ich.
Mein Göga kennt die portugiesische Küche gut, er war 3,5 Jahre in Beja stationiert, und wir kochen immer wieder portugiesisch.
Und nun zum Essen:
Als erstes gab es frisches Weißbrot mit einem köstlichen Olivenöl - einfach und einfach lecker
20140823_183630.jpg

Als Getränke hatten wir Spezi, mein Göga nahm den weissen Hauswein, den habe ich auch probiert (kleines Schlückchen) nicht zu dominant und angenehm auf der Zunge.
Als Vorspeise stand uns der Sinn nach der Meeresfruechte-Suppe,
20140823_184022.jpg

die beiden Wuki's nahmen eine flambierte Wurst zusammen.
20140823_184053.jpg

Das war eine Show!!!
Die Chourico kam auf einem Spezialteller brennend an den Tisch. Die Wurst brutzelte auf dem Gitter und musste noch gewendet werden. Nach ca 2 Minuten war das Feuer aus und die Wurst könnte zerschnitten werden. Noch etwas warten und probieren, mmmhh, selbst meine über kritische Tochter hat die Wurst bis zum letzten Zipfel ausgegessen.
Wir hatten die Meeresfruechte-Suppe mit richtig viel Meeresfruechten, wie Muscheln und Garnelen, die Suppe duftete herrlich und schmeckte einfach super, nicht zu scharf aber doch würzig, der Knoblauch war auch nicht zu dominant - so soll es sein.
Der Anfang war schon mal sehr lecker
Wir haben uns darauf geeinigt, das jeder eine andere Speisekarte aussucht um möglichst viele Sachen zu testen.
Mein Göga nahm die Spezialität aus Porto Francesinhas: mit Käse überbackene Toastscheiben, belegt mit Rindsteak, portugiesischen Wurstsorten und Schinken auf Portwein/Biersauce und Pommes -wobei das keine Pommes im herkömmlichen Sinne sind, sondern frisch goldgelb frittierte rohe Kartoffelscheiben.
20140823_185800.jpg

Meine Tochter entschied sich für Carne a Alentejana, das ist mariniertes Schweinefleisch, Venusmuscheln und Kartoffelecken (frisch frittierte Kartoffelwürfel).
Das Fleisch war ganz zart und sehr gut gewürzt, die Venusmuscheln wurden in der Schale serviert.
20140823_185754.jpg

Mein Sohn entschied sich für Frango Assado, gegrilltes Hähnchen in Knoblauchsosse mit Pommes (siehe oben)
Der Chef Carlos Engenhocas fragte genau nach, welches Stück vom Hähnchen mein Sohn gerne essen würde - Brust oder Keule?
Mein Wuki entschied sich für das Brust Stück.
20140823_190050.jpg

Das Hähnchen wurde frisch gegrillt und dann auf einem Pommesbett serviert.
Ich entschied mich für den Stockfisch nach Art des Hauses.
Da war ich gespannt, den ich habe noch nie vorher Stockfisch gegessen.
Und dann kam mein Essen, leider habe ich den Namen nicht notiert.
Es waren zwei Stücke Stockfisch, sehr gut gewürzt und in Olivenöl gegart, obendrauf lagen Zwiebelnscheiben, grüne und rote Paprikascheiben alles sauer mariniert, dazu die Pommes.
Der Geschmack des Fisches erinnerte etwas an Backfisch, ich fand den Fisch köstlich, das saure Gemüse passte hervorragend dazu und die Pommes waren ein Gedicht.
20140823_185837.jpg

Die Portionen waren alle ausreichend, aber da lockte noch die Nachspeisentheke!
Da gab es eine Mousse au Chocolat, Hauspudding, Keks- und Schokokuchen.
Mein Göga und mein Sohn entschieden sich für Mousse au Chocolat,
20140823_192733.jpg

und ich nahm den Hauspudding,
kleines Wuki bekam nur einen extra Probierlöffel.... eine ganze Portion Nachtisch hätte sie nicht mehr geschafft.
Die Mousse au Chocolat ist köstlich, und ich habe mich für den Hauspudding entschieden.
Dieser Pudding wird aus 12 Eiern gemacht und wird in einer runden Kuchenform gegart, dann in kleine Stücke geschnitten, dazu gibt es Karamellsosse.
Das war zwar ein kleines Stück, aber mächtig! !
20140823_192822.jpg

Und erst der Geschmack! Wow! Beide Nachspeisen waren echt super klasse.
Mein Göga gönnte sich zum Abschluss noch einen Macieira, einen portugiesischen Brandy.
Ich bestellte dann noch zwei Espressi und die anderen bekamen als Dank des Hauses einen weissen Portwein Calem Velhotes um Abschluss.
Ich habe nur daran genippt, aber dieser Portwein schmeichelt die Zunge und ging wie flüssiges Gold die Kehle herunter. Schade das ich Auto fahren musste!
Das Fazit:
Ein schönes Lokal, ein sehr aufmerksamer Chef, der sich sehr darüber freut, wenn man etwas portugiesisch spricht, ein köstliches Essen, das auf original portugiesischem Geschirr serviert wird.
Ich kann das nur empfehlen und wir waren gewiss nicht das letzte Mal dort essen.
 

Anhänge

  • 20140823_183630.jpg
    20140823_183630.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 2.446
  • 20140823_184022.jpg
    20140823_184022.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 2.385
  • 20140823_184053.jpg
    20140823_184053.jpg
    147 KB · Aufrufe: 2.742
  • 20140823_185800.jpg
    20140823_185800.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 2.436
  • 20140823_185754.jpg
    20140823_185754.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 2.343
  • 20140823_190050.jpg
    20140823_190050.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 2.348
  • 20140823_185837.jpg
    20140823_185837.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 2.289
  • 20140823_192733.jpg
    20140823_192733.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 2.297
  • 20140823_192822.jpg
    20140823_192822.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 2.330
20140824_112432.jpg
 

Anhänge

  • 20140824_112432.jpg
    20140824_112432.jpg
    97 KB · Aufrufe: 2.316
Hallo Tuppi,
portugiesisches Essen ist auch für mich immer wieder ein Genuss, wobei mir persönlich die Francesinha nicht so sehr schmeckt.
Dein Gericht müsste nach den Zutaten zu urteilen Bacalhau a espanhola gewesen sein. Habe beides letztes Jahr in Porto gegessen.
Mein absolutes Stockfisch-Lieblings-Gericht ist Bacalhau a bras. Gefühlt schon tausend Mal gegessen. Esse ich jedes Mal mindestens einmal wenn ich in Portugal bin. Am besten schmeckt es mir aber bei meiner Schwiegermutter in spe. Keine Ahnung was sie anders macht. Es ist und bleibt das Beste. (Nein meine Schwiegermutter liest hier nicht mit ;) ))

Grüße
Fabian
 
Hallo Silvia,
schöner Bericht, da möchten wir auch mal zum Essen hingehen, den ich kenne den Patrone Fernado sehr gut.
Gruß
Karl-Heinz
 
Das sollten wir für den nächsten "IG Allgäu-Stammtisch" vormerken. scheint eine gute Adresse zu sein.
 
Zurück
Oben Unten