• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Portugiesischer Bohneneintopf mit Tintenfisch ☆ Feijoada de Chocos ☆

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Top Monthly Contributor
Bohnen und Tintenfisch! Das kann nur gut schmecken! :messer: Höchste Zeit für "Feijoada de Chocos"

- 500 g Tintenfisch
- 140 g Karotte in gröberen Würfeln
- 125 g fein gehackte Zwiebel
- 2 fein gehackten Knoblauchzehen
- 400 g weiße Bohnen (ich hatte weiße Bohnen aus der Dose genommen)
- Petersilie
- eine große Tasse des Kochwassers des Tintenfischs
- 1 Chilichote, die Kerne und die weißen Häute entfernen und die Chili fein würfeln
- 2 Lorbeerblätter
- 110 g Chorizo in ca. 5 mm starken Scheiben
- 500 g gehackte Tomaten, frisch oder aus der Dose
- 1/2 EL Tomatenmark
- 100 ml Weißwein (ich hatte Griechischen Imiklikos, war super!)
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl

Erst wird der Tintenfisch mit Petersilie und ordentlich Salz für 2 Stündchen vorgekocht, hierdurch wird er super zart....mit dem Salz dennoch etwas vorsichtig sein, wir benötigen das Kochwasser später für den Eintopf....

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Die Kochbrühe ist ein wunderbar schmeckender Fischfonds! Etwas davon benötigen wir später für den Eintopf.

4.jpg

Im Olivenöl werden die Wurstscheiben für 2 Minuten angebraten.

5.jpg

6.jpg

Danach im selben Öl die Tentakeln...

8.jpg

Nachdem die Chorizo und die Tentakeln aus der Pfanne genommen wurden, werden die Zwiebelwürfel in das Öl gegeben, es riecht fantastisch!

9.jpg

Sobald die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, kommen die Chiliwürfel, die Karottenwürfel und der Knoblauch dazu

10.jpg

11.jpg

Wenn alles gut angebraten ist, nur kurz das Tomatenmark mitanschwitzen. Jetzt wird alles mit dem Weißwein abgelöscht.

12.jpg

Wenn dieser fast eingekocht ist, die Tomatenwürfel mitsamt dem ausgetretenen Tomatensaft in die Pfanne geben. Dazu kommt eine Tasse des Fischfonds vom Tintenfischkochen. Da dieses schon recht salzig ist, müssen wir den Eintopf später nicht mehr salzen. Jetzt kommen der Pfeffer und und die Lorbeerblätter dazu.

13.jpg

Sobald das Essen köchelt, kommen die Bohnen und der Tintenfisch dazu.

14.jpg

Jetzt das Essen 20 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen (Herd Stufe 2 von 10)

15.jpg

Nach diesen 20 Minuten kommt die angebratene Wurst in die Pfanne

16.jpg

Von der Konsistenz her sollte der Eintopf weder ein "trockener Stampf" noch eine "Suppe" werden. Sollte die Geschichte beim Köcheln zu trocken werden, kann man etwas vom Fischfonds dazugeben.

Nach weiteren 10 Minuten ist der Eintopf fertig. :cook:

17.jpg

Dazu passt eine Scheibe frisches Brot ganz wunderbar!

Wer Bohnen und Tintenfisch mag, sollte diesen Portugiesischen Klassiker unbedingt einmal versuchen!

Grüße

Andi :prost:

Andi, das ist ja viel Arbeit gewesen, aber es hat sich gelohnt😋.
Sehr schöne Erklärung und Bilder, ich esse auf jeden Fall mit😉.

Interessante Kombination, ich mag beides, aber zusammen hatte ich sie noch nie.
Wieder etwas als Schupfnudel-Überbrückung 😂 Ob ich die heuer noch erlebe;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Und Du hast mich nicht informiert, sträflich ;-)
Zuerst machst Du mich heiß und dann lässt Du mich hängen :-(

Dunnäwäddaä bääanschdagg 🦊🦁

Wieso Eintopf, dass ist doch eine Einpfanne :muhahaha:
Könnte mir für eine etwas rauchigere Note noch etwas Pimenton de la vera bei den Gewürzen vorstellen. Muss ich unbedingt nachbauen.

Zurück
Oben Unten