Aus gegebenen Anlass und da öfter mal Fragen zum Napoleon Support und zur Ersatzteil-Versorgung hier auftauchen möchte ich meine Erfahrungen hier mal zusammenfassen.
Letzten Sonntag bei meiner Rumpsteak Vergrillung auf meinem Napoleon Pro 450 ging der Drehregler des mittleren Brenners sehr schwergängig.
Als ich den Brenner ausschalten wollte ging Nichts mehr.
Und nach „Nichts“ kommt „Ab“.
Der Regler drehte durch und der Brenner war noch an. Der Knopf selbst war heile, also musste es das Ventil selbst sein.
Ich habe denn eben mit dem mittlerem Brenner an zu Ende gegrillt.
So ein Mist.
Am Montag Mittag bei Napoleon NL angerufen, es war wieder ein super freundlicher Kontakt.
Es ist wohl das Ventil kaputt, was bisher kein bekanntes Problem beim Pro Modell ist.
Es wurden mir 2 Optionen angeboten:
Ich habe mich für die Zweite Option entschieden, bei dem Wetter und dem nahendem Feiertag muss der Grill doch laufen...
Wahnsinn,
am Dienstag gegen 11:00 Uhr war bereits die Zustellung des Pakets von DHL Express – nach noch nicht mal 24h nach dem Anruf.
Insgesamt eine Super Serviceleistung des Napoleon Kundenservice.
Der Aus- und Einbau inkl. Gas-Leck-Prüfung hat mich nur knapp länger als eine halbe Stunde benötigt. Jetzt läuft alles wieder.
Auch bei meinen Schwierigkeiten nach dem Kauf, bei dem Aufbau meines Grills, waren die Erfahrung mit Napoleon NL sehr positiv und die defekten und fehlenden Ersatzteile sehr schnell da. (siehe meine Threads dazu)
Ein Freund von mir hat einen Napoleon T410 seit diesem Sommer.
Diesen habe ich selbst mit aufgebaut und auch schon Vergrillung darauf durchgeführt - auch ein sehr tolles Gerät auch in Bezug auf Qualität.
Er hat die gleiche Erfahrung bzgl. der schnellen Reaktionszeit seitens des Napoleon Supports erfahren und ist sehr zufrieden.
Ich bin von meinem Pro 450 immer noch sehr begeistert.
Die Qualität und Funktion sind Spitze.
Das Teil immer noch
Wenn das so bleibt und der Service bei zukünftigen Garantiefällen genauso funktioniert, dann ist das Super.
Und nun ein paar Bilder vom Austausch.
Das ist das „Verteilerrohr mit Halterung“ / „manifold assembly“ (Offizielle Bezeichung)
Davon ist das mittlere Ventil defekt.
Blick unter die Regler, da erkennt man das Verteilerrohr und die Verbindungen
Die Gasflaschenverbindung lösen und den Druckregler abschrauben, sowie den Flex-Schlauch von der Sizzle Zone lösen - dann
Lösen der Backburner Verbindung
Dann diese beide Schrauben im Brenner Raum lösen
Dann lässt sich das Verteilerrohr entnehmen.
Mal ein Ventil in Nahaufnahme. Wenn ich den Napoleon Support richtig verstanden habe hätte der Monteur genau dieses Ventil tauschen.
Und wieder eingebaut. Fertig.
Und weiter geht's mit Leckerein.
Letzten Sonntag bei meiner Rumpsteak Vergrillung auf meinem Napoleon Pro 450 ging der Drehregler des mittleren Brenners sehr schwergängig.
Als ich den Brenner ausschalten wollte ging Nichts mehr.
Und nach „Nichts“ kommt „Ab“.
Der Regler drehte durch und der Brenner war noch an. Der Knopf selbst war heile, also musste es das Ventil selbst sein.
Ich habe denn eben mit dem mittlerem Brenner an zu Ende gegrillt.
So ein Mist.
Am Montag Mittag bei Napoleon NL angerufen, es war wieder ein super freundlicher Kontakt.
Es ist wohl das Ventil kaputt, was bisher kein bekanntes Problem beim Pro Modell ist.
Es wurden mir 2 Optionen angeboten:
- Es kommt ein Monteur vorbei, der das Ventil tauscht, Termin in ca. 1- 2 Wochen
- Es wird mir ein komplett neues Ventil-Verteilerrohr inkl. aller Schläuche geliefert und ich tausche selbst - keine „Gastechnischen Arbeiten“ durchzuführen und nur ein paar Schrauben – dafür gibt’s eine Kleinigkeit dazu
Ich habe mich für die Zweite Option entschieden, bei dem Wetter und dem nahendem Feiertag muss der Grill doch laufen...
Wahnsinn,
am Dienstag gegen 11:00 Uhr war bereits die Zustellung des Pakets von DHL Express – nach noch nicht mal 24h nach dem Anruf.
Insgesamt eine Super Serviceleistung des Napoleon Kundenservice.
Der Aus- und Einbau inkl. Gas-Leck-Prüfung hat mich nur knapp länger als eine halbe Stunde benötigt. Jetzt läuft alles wieder.
Auch bei meinen Schwierigkeiten nach dem Kauf, bei dem Aufbau meines Grills, waren die Erfahrung mit Napoleon NL sehr positiv und die defekten und fehlenden Ersatzteile sehr schnell da. (siehe meine Threads dazu)
Ein Freund von mir hat einen Napoleon T410 seit diesem Sommer.
Diesen habe ich selbst mit aufgebaut und auch schon Vergrillung darauf durchgeführt - auch ein sehr tolles Gerät auch in Bezug auf Qualität.
Er hat die gleiche Erfahrung bzgl. der schnellen Reaktionszeit seitens des Napoleon Supports erfahren und ist sehr zufrieden.
Ich bin von meinem Pro 450 immer noch sehr begeistert.
Die Qualität und Funktion sind Spitze.
Das Teil immer noch
Wenn das so bleibt und der Service bei zukünftigen Garantiefällen genauso funktioniert, dann ist das Super.
Und nun ein paar Bilder vom Austausch.
Das ist das „Verteilerrohr mit Halterung“ / „manifold assembly“ (Offizielle Bezeichung)
Davon ist das mittlere Ventil defekt.
Blick unter die Regler, da erkennt man das Verteilerrohr und die Verbindungen
Die Gasflaschenverbindung lösen und den Druckregler abschrauben, sowie den Flex-Schlauch von der Sizzle Zone lösen - dann
Lösen der Backburner Verbindung
Dann diese beide Schrauben im Brenner Raum lösen
Dann lässt sich das Verteilerrohr entnehmen.
Mal ein Ventil in Nahaufnahme. Wenn ich den Napoleon Support richtig verstanden habe hätte der Monteur genau dieses Ventil tauschen.
Und wieder eingebaut. Fertig.
Und weiter geht's mit Leckerein.