• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Positive Erfahrung mit dem Napoleon Support und der Ersatzteil-Versorgung

Fireballs

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Aus gegebenen Anlass und da öfter mal Fragen zum Napoleon Support und zur Ersatzteil-Versorgung hier auftauchen möchte ich meine Erfahrungen hier mal zusammenfassen.


Letzten Sonntag bei meiner Rumpsteak Vergrillung auf meinem Napoleon Pro 450 ging der Drehregler des mittleren Brenners sehr schwergängig.

Als ich den Brenner ausschalten wollte ging Nichts mehr.
Und nach „Nichts“ kommt „Ab“.
Der Regler drehte durch und der Brenner war noch an. Der Knopf selbst war heile, also musste es das Ventil selbst sein.
Ich habe denn eben mit dem mittlerem Brenner an zu Ende gegrillt.

So ein Mist. :sad:

Am Montag Mittag bei Napoleon NL angerufen, es war wieder ein super freundlicher Kontakt.
Es ist wohl das Ventil kaputt, was bisher kein bekanntes Problem beim Pro Modell ist.

Es wurden mir 2 Optionen angeboten:
  • Es kommt ein Monteur vorbei, der das Ventil tauscht, Termin in ca. 1- 2 Wochen
  • Es wird mir ein komplett neues Ventil-Verteilerrohr inkl. aller Schläuche geliefert und ich tausche selbst - keine „Gastechnischen Arbeiten“ durchzuführen und nur ein paar Schrauben – dafür gibt’s eine Kleinigkeit dazu

Ich habe mich für die Zweite Option entschieden, bei dem Wetter und dem nahendem Feiertag muss der Grill doch laufen...

Wahnsinn,
am Dienstag gegen 11:00 Uhr war bereits die Zustellung des Pakets von DHL Express – nach noch nicht mal 24h nach dem Anruf. :respekt:

Insgesamt eine Super Serviceleistung des Napoleon Kundenservice. :thumb2:

Der Aus- und Einbau inkl. Gas-Leck-Prüfung hat mich nur knapp länger als eine halbe Stunde benötigt. Jetzt läuft alles wieder.

Auch bei meinen Schwierigkeiten nach dem Kauf, bei dem Aufbau meines Grills, waren die Erfahrung mit Napoleon NL sehr positiv und die defekten und fehlenden Ersatzteile sehr schnell da. (siehe meine Threads dazu)

Ein Freund von mir hat einen Napoleon T410 seit diesem Sommer.
Diesen habe ich selbst mit aufgebaut und auch schon Vergrillung darauf durchgeführt - auch ein sehr tolles Gerät auch in Bezug auf Qualität.
Er hat die gleiche Erfahrung bzgl. der schnellen Reaktionszeit seitens des Napoleon Supports erfahren und ist sehr zufrieden.


Ich bin von meinem Pro 450 immer noch sehr begeistert.
Die Qualität und Funktion sind Spitze.

Das Teil :metal: immer noch

Wenn das so bleibt und der Service bei zukünftigen Garantiefällen genauso funktioniert, dann ist das Super.


Und nun ein paar Bilder vom Austausch.

Das ist das „Verteilerrohr mit Halterung“ / „manifold assembly“ (Offizielle Bezeichung)
Davon ist das mittlere Ventil defekt.
Ventil-01.jpg


Blick unter die Regler, da erkennt man das Verteilerrohr und die Verbindungen
Ventil-02.jpg


Die Gasflaschenverbindung lösen und den Druckregler abschrauben, sowie den Flex-Schlauch von der Sizzle Zone lösen - dann
Lösen der Backburner Verbindung
Ventil-03.jpg


Dann diese beide Schrauben im Brenner Raum lösen
Ventil-04a.jpg


Dann lässt sich das Verteilerrohr entnehmen.
Ventil-06.jpg


Mal ein Ventil in Nahaufnahme. Wenn ich den Napoleon Support richtig verstanden habe hätte der Monteur genau dieses Ventil tauschen.
Ventil-05.jpg


Und wieder eingebaut. Fertig.
Ventil-07.jpg


Und weiter geht's mit Leckerein.

:prost:
 

Anhänge

  • Ventil-01.jpg
    Ventil-01.jpg
    213 KB · Aufrufe: 1.955
  • Ventil-02.jpg
    Ventil-02.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.751
  • Ventil-03.jpg
    Ventil-03.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.684
  • Ventil-04a.jpg
    Ventil-04a.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 1.661
  • Ventil-05.jpg
    Ventil-05.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.790
  • Ventil-06.jpg
    Ventil-06.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.701
  • Ventil-07.jpg
    Ventil-07.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 1.621
Und was gab's für eine "Kleinigkeit" dazu? :holland:
 
:D

Ich wurde gefragt was für eine Kleinigkeit ich denn benötigen würde, ich habe die neue lange Dreiecksbürste gewählt.
Ich hab ja schon soviel Zubehör 8-) - und sowas braucht man immer
 
Hallo
bin neu hier ;)

Ich möchte nicht gleich ein neues Thema erstellen deswegen poste ich hier mal rein!

mein Problem ist das ich keine Sizzle an meinen R1 habe und die gerne selber nachüsten möchte
also habe ich Napoleon angeschrieben ob sie mir die Ersatzteil Nr und Preis vom Seitenteil inkl. Deckel
und das darunter liegenden Schwarzen Blech geben können!
das ist die Antwort:
Guten Tag,


nein, das geht leider nicht.

Umbau von Geräten ist nicht erlaubt, weil eine Zulassung für die Art und Weise unserer Produktion abgegeben ist.

Wenn etwas schief läuft, können wir letztendlich dafür verantwortlich gemacht werden. Deswegen können wir damit nicht kooperieren.

ich habe nicht einmal geschrieben das ich was umbauen will...bin gerde ein wenig sauer:ranting:
wenn ich doch ein Ersatzteil habe will das verkaufe ich dem das doch oder?
was interessiert die was ich damit mache? ist doch nur ein Seitenteil
 
Wirf mal eine Suchmaschine deiner Wahl an und suche dir die Replacement Parts Liste, da stehen die Teilenummern und die sollte dir jeder Napoleon Händler bestellen können, bzw. der Händler kann dir sicher auf helfen.
 
Danke für die schnelle Antwort
In den listen finde ich alle modelle außer den rogue 425SIB
Habe jetzt mal mein Verkäufer angerufen
Er will mal gucken ob er es besorgen kann
 
Habe jetzt eine pdf gefunden wo alles aufgelistet ist!
Der Reiffeisen markt wo ich den grill gekauft habe hat bei napoleon angerufen...die sagen aber das es das nicht einzeln gibt nur komplett für 400 Euro! Aber die teile sind doch in den Explosionszeichnungen alle extra aufgelistet mit nummern.
Dann muss ich die doch auch bestellen können oder?
Kann mir ja jemand weiterhelfen?
 
Naja, also wenn Du nen R1 hast (also komplett ohne Seitenbrenner) dann ist da wesentlich mehr zu tauschen als "nur das Seitenteil".
Dir fehlt ein Ventil, d.h. das komplette Manifold muss getauscht werden. Damit dann auch die Frontblende usw. usf.

Kauf Dir für das Geld einfach nen günstigen Beefer, da hast Du am Ende wesentlich mehr von...
 
Na ganz einfach: Nehmen wir mal an Du versaust irgendwas und der Grill geht mit einem lauten Knall in den Orbit.
Bei der Gelegenheit entfernt er Dir noch 1-2 Gliedmaßen und steckt Dein Haus in Brand.
Nun wird nach einem Schuldigen gesucht und erstmal bei Napoleon angefragt warum deren Grill denn so explodieren konnte.
Jetzt müssen die nachweisen, dass sie das nicht verbockt haben.

Hätte ich an Napoleon's Stelle auch keine Lust drauf.
 
Zurück
Oben Unten