• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Potje - Wo her günstig bekommen?

Meine Frau war eine Weile bei einer Freundin in Deutsch-Südwest.

Dort hat sie die afrikanische Version des Dutch-oven des Potje kennengelernt.

Leider hat sie den Fehler gemacht und vergessen sich so ein Gerät von dort mitzubringen. Sie meinte, die Pödde seien dort recht günstig.

Leider hab ich keine Ahnung, deshalb bombardier ich Euch mal mit Fragen:

Wie groß sollte so ein Ding üblicher Weise sein?

Was ist bei solchen Pötten günstig und vor allem: Wo und wiebekommt man sie günstig? Leider ist der Kontakt nach Deutsch-Südwest eingeschlafen und die Preise im Internet scheinen.... dem Europäisch/US-amerikanischen Geldbeutel angepasst zu sein.
 
Hallo,
für uns (meiner Frau und mich) hat sich folgender Dopf bewährt.

http://amazon.de/Big-BBQ-Dutch-Oven-Gusseisen/dp/B003DQ2L5A

Allerdings will ich nicht verschweigen, dass wir auch noch einen Petromax FT6 und FT3 haben.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Afrikanischen!

Ich meinte die afrikanische Form mit langen Beinen und runden Boden!

Oryx-Antilope.... da geht Hirschfleisch

Springbock.... da kann man auch Reh nehmen.

Aber der Pott soll die afrikanische Form sein!
Hab gesehen, dass er inzwischen auch in der VR-China gefertigt wird... aber die haben Mindestabnahmemengen von 300 EA ab Werk
 
Meine Frau war eine Weile bei einer Freundin in Deutsch-Südwest.


Scheint schon länger her zu sein. :) :) :)


Wenn der Topf auf Reisen mit soll, würde ich eher zu dem kleinen von Lauche und Maas tendieren, da die Töpfe ja doch ein gewisses Staumaß und ein gewisses Gewicht haben.

Wenn man zuhause gerne zünftig kocht und Gäste hat, würde ich eher zum größeren tendieren.

Wegen der Form würde ich ihn aber nicht auf Grillies verwenden, sondern klassisch auf dem Lagerfeuer.
Auf Grillies ist der Dutsch-Oven wegen der kürzeren Beide und des flachen Bodens besser.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wegen der Form würde ich ihn aber nicht auf Grillies verwenden, sondern klassisch auf dem Lagerfeuer.
Auf Grillies ist der Dutsch-Oven wegen der kürzeren Beide und des flachen Bodens besser.

Viele Grüße
Onkelchen

Kann ich nicht bestätigen, ich habe mit meinem Potjie bessere Erfahrung gemacht, als mit dem Dutch oven. Der Potjie hat höhere Beine, so daß die Breckies besser Luft bekommen.

:steckerlfloisch:
 
... Wie groß sollte so ein Ding üblicher Weise sein?

...die Preise im Internet scheinen.... dem Europäisch/US-amerikanischen Geldbeutel angepasst zu sein.


Je nach dem was man damit machen will. Im Zweifel immer grösser.

In NAM/ZA kostet ein guter Potjie ab 350 Dollar/Rand. Eine Putzfrau bekommt
120 Dollar/Rand am Tag (ca 10 EUR). Da erscheinen mir Preise von 100 EUR
und weniger sehr günstig im Vergleich zum Einkommen.





Oryx-Antilope.... da geht Hirschfleisch

Springbock.... da kann man auch Reh nehmen.


Gemsbok und Springbok sind weder mit Hirsch noch mit Reh vergleichbar.




Kann ich nicht bestätigen, ich habe mit meinem Potjie bessere Erfahrung gemacht...


Ich auch. Für bestimmte Potjiekos braucht man den runden Boden.


:bbq4you_drinks:

P.S. Heute ist National Braai Day, der wichtigste Tag im Jahr für den südafrikanischen Mann ;-)

.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich habe mit meinem Potjie bessere Erfahrung gemacht, als mit dem Dutch oven. Der Potjie hat höhere Beine, so daß die Breckies besser Luft bekommen.

:steckerlfloisch:


Hi,

machst Du dann eine dickere Packlage Grillies oder legst Du etwas drunter, damit die Grillies näher am Potje-Boden sind ?

Mit einer Lage Grillies ist der Abstand zum Potje-Boden ja doch recht groß, sodaß ein kleines bisschen Wind bereits viel ausmacht.


Andererseits ist der Potje eh erst im Lagerfeuer richtig urig ... :) :) :)
Artgerechte Haltung nennt man das, glaub ich. :) :) :)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi,

machst Du dann eine dickere Packlage Grillies oder legst Du etwas drunter, damit die Grillies näher am Potje-Boden sind ?

Mit einer Lage Grillies ist der Abstand zum Potje-Boden ja doch recht groß, sodaß ein kleines bisschen Wind bereits viel ausmacht.

....

Viele Grüße
Onkelchen

nein, im zweifelsfall lege ich 2 Breckies mehr drunter und arbeite (anders als beim Dutch Oven) sogar manchmal auch nur mit Unterhitze.
Meiner Meinung nach haben die längeren Beine nur Vorteile, da die Breckies, wie bereits erwähnt, besser Luft bekommen.

:steckerlfloisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank!!!!!

Das sind ja jetzt wirklich eine Menge Informationen!!! Im kommenden Frühjahr ist der Potje dann fällig zumal ich mich mit meiner Gothic-Clique immer gern am Lagerfeuer mittelalterlicher Burgruinen meiner nordhessischen Heimat herumtreibe.

Bis dahin werde ich auch fleißig nach einfachen Rezepten stöbern, denn für einen Fahrtentopf sollte es ja auch durchaus nicht zu kompliziert werden und wenn die Rezepte aus Deutsch-Südwest kommen, dann umso lieber.
 
aus Deutsch-Südwest kommen, dann umso lieber.


Hi,

mal so ein kleiner Hinweis.

Das Land heißt seit der Unabhänghigkeit 1990 Namibia.

Der Name wurde absichtlich so gewählt und nach der Wüste Namib genannt, um die Neutralität der einzelnen Stämme auszudrücken und um sich von der bis dato existierenden Herrschaft verschiedener Staaten und Kolonialmächte und deren Unterdrückung zu distanzieren.

Es ist also durchaus angebracht, den Namen "Namibia" zu verwenden und die von den ausbeuterischen Kolonialmächten aufgezwängte Bezeichnung "Deutsch Südwest" endlich der Geschichte angehören zu lassen.

Namibia ist nunmal keine deutsche Kolonie mehr.

Viele Grüße
Onkelchen
 
ausufern

@bbq4 you:
Sagen wir es mal so. Mein Beitrag bezog sich auf das Thema Potje. Historisch-politische Diskussionen stehen einem Fachforum wie diesem denke ich nicht gut und schaffen nur böses Blut. Onkelchen hat seine Ansichten über Land und ethnische Gruppen und ich habe die Meinigen. Das erkennt man schon an den unterschiedlichen Terminologien. Aber vielleicht hat er ja recht damit, dass Deutsch-Südwest im Rahmen einer immer weiter fortschreitenden Simbabwerisierung immer mehr Namibia wird... Ein Blick auf Rhodesien, den ehemals blühenden Garten zeigt wohin das Schiff steuert. Aber gut-Sei es drum.

-suum quique!-

Daher würde ich vorschlagen, es beim Thema Potje zu belassen und da habe ich in diesem Beitrag wirklich tolle, fundierte Tipps und links erhalten - nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!
 
Der Hinweis wie ein Land richtig heisst ist zulässig und notwendig. Unsere
Freunde in Österreich leben auch nicht in der Ostmark und wir nicht im
Deutschen Reich, sondern in der Bundesrepublik Deutschland.

Ähnlich wie bei den Namen von Staaten kennst Du Dich auch bei den
Namen von Gusstöpfen nicht aus. Die heissen Potjie und nicht Potje.

*plonk*

.
 
Zurück
Oben Unten