• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Powerbank für WLANThermo-Nano

kyussupreme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Morgen,
ich habe den WLANThermo-Nano bereits am Wochenende "testen" dürfen und bin begeistert von diesem Gerät.
Gerne würde ich Ihn auch kabelunabhängig per Powerbank betreiben und würde gerne wissen, wie Eure Erfahrungen dahingehend sind.
Habe bis jetzt leider nix Konkretes in der Suche gefunden (ein Benutzer verwendet die
ISY Powerbank IAP-4000):
Daher meine Frage:
Welche Powerbank könnt Ihr mir für den WLANThermo-Nano empfehlen bzw. betreibt Ihr selber erfolgreich daran und wie lange hält die Powerbank durch?
LG,
Markus
 
Ich habe eine EasyAcc mit 20000 mAh (Model: PB20000MS). Die kann an einem Ausgang bis 2,4A ausgeben. Mehr schafft ein Nano/Cuboid an Leistung eh nicht (5V x 2,4 A = 12 W). Die üblichen Lüfter kommen eh nicht an 12 W ran. Der Titan 50 hat um die 2 - 3 Watt. Servos hingegen brauchen beim Anlaufen gern auch mal etwas mehr Strom. Die PW ist aber auch schon ein ganz schöner Brocken.
Etwas aufpassen muss man mit der Smart-Funktion der meisten Powerbänke. Meine schaltet sich nach etwa 20 s ab, wenn am Ausgang nicht mehr als 80 - 100 mA entnommen werden. Sieht man daran, dass die LEDs, welche den Ladezustand anzeigen, erlischen. Ein Nano, dessen innerer Akku voll geladen ist und kein Pitmaster läuft, braucht etwa 35 mA, das reicht also nicht, um die Powerbank am laufen zu halten. Meistens steckt man ein Nano ja mit einem etwas entladenen Akku ein, in dem Fall wird der Akku zuerst geladen, hier steigt der entnommene Strom auf max. 550 mA, sodass die Powerbank an bleibt. Ist der Akku aber voll und der Strom fällt, schaltet sich die Powerbank ab, wenn nicht gerade der Pitmaster läuft und ebenfalls Strom entnimmt (nur solange nicht 0%). Man merkt das nicht direkt, weil das Nano dann über den internen Akku weiter läuft. Allerdings wird der Aktor (z.B. Lüfter) dann nicht mehr mit Strom (über den Cuboid) versorgt. Im blödesten Fall merkt man das erst, wenn die Kohlen ausgegangen sind. Ich behelfe mir da mit einem kleinen Stromverbraucher, der mir die Powerbank durchgehend im On-Status hält. Das kann entweder so ein USB-Gadget sein, was konstant mehr als 100 mA zieht oder wie in meinem Fall ein kleiner "Wecker", der alle paar Sekunden anläuft (gebaut aus einem Attiny85-Board und einem 27 Ohm Widerstand).
 
Das kann entweder so ein USB-Gadget sein, was konstant mehr als 100 mA zieht oder wie in meinem Fall ein kleiner "Wecker", der alle paar Sekunden anläuft (gebaut aus einem Attiny85-Board und einem 27 Ohm Widerstand)
Ist das immer noch Stand der Dinge, oder gibt es aktuell eine andere, bessere Lösung? (wobei ich Deine Lösung als gut/schlecht nicht einordnen kann und möchte) ;)
 
Würde diesen Faden dafür nutzen wollen um von Euch perfekte/sinnvolle Powerbanks empfohlen zu bekommen. Welche nutzt Ihr oder welche Kaufempfehlungen gibt es von Euch zum Anschluss an das WT?
 
Wir arbeiten daran, dass kein Gadget mehr gebraucht wird. Entscheidend ist es bisher eh nur für die Nano Baureihe, da deren Stromaufnahme eben knapp an der Grenze dieser "Smartfunktion" der meisten Powerbanks liegt. Es gibt auch PBs die das nicht haben. Schau am besten auch mal hier rein: Link
Bei den Minis spielt es zum Beispiel keine Rolle, da deren größeres Display eine viel größere Stromaufnahme hat. Aber auch für die Nanos haben wir schon einen Weg im Auge, der aktuell noch getestet wird. Bis dahin ist die einfachste Lösung ein kleines USB-Gadget was die PB aktiv hält. Ist ja kein Hexenwerk.
 
Danke für den Link. Manchmal muss man auch einfach Glück haben......

ED4C1E4C-43ED-4CB8-A636-F6F3D2BDEA3F.png
 
Moin,
wie lange würde den in etwa die V1+ mit einer 20000mAh Powerbank laufen?
Gruß
Andreas
 
oh sorry, ich meine natürlich mit Lüfter, welche bei WlanThermo zu beziehen sind.
 
Zurück
Oben Unten