• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP 2x1,5kg statt 3kg. Welche Startzeit? Update: Fragen nach dem Projekt

Jo42653

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach einigen Grillprojekten möchte ich mich am WE an mein erstes PP wagen.
Ich habe soweit schon alles hier gelesen (Rub, Minionring etc) aber als ich eben bei meinem
MdV war hat er meine ganze Planung zerstört.
Ich hatte 3kg Schweinenacken am Stück bestellt und 2x1,5 kg bekommen. Gibt es angeblich nicht größer.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: eigentlich wollte ich Freitag um 22 Uhr auflegen um Samstag Nachmittag fertig zu sein.
Kann ich jetzt, wenn ich erst gegen 19 Uhr essen möchte, morgens zwischen 6 und 7 starten?
Passt das jetzt wo sich die Grillgutgrösse quasi halbiert hat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Jochen
 
Um ganz ehrlich zu sein... Ich halte die Stücke für zu klein. Wenn ich Nacken kaufe haben sie zwischen 3 und 3,5 Kilo.

Vielleicht wird es was wenn du mit der Krücke arbeitest, da kannst getrost am Samstag früh erst beginnen.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Ich wollte 3,5 bis 4kg Nacken haben und habe 2x 2kg bekommen. Hat 19 Stunden auf meinem Monolithen gedauert. Ich fand die Stücke zu klein. Morgen schmeiße ich endlich nen 3,5kg Stück auf den Rost.
 
Das passt.
Mach es mittlerweile auch nicht mehr anders. Am Abend vorher alles vorbereiten. Am nächsten Morgen gemütlich einen Café mit nach draussen nehmen und dann geht es los.
Man darf nicht vergessen, das Deine Nacken halt klein sind. Willst Du die noch Impfen?
Und dem MdV würde ich was erzählen...
 
1,5kg sind schon ordentlich klein. Ich würde die Stücken impfen und vielleicht auch nach der 1. Plateauphase (so ab 75°C) wickeln, damit sie dir nicht zu trocken werden. Gibt zwar nicht so eine schöne Kruste, aber besser so als furztrocken. Den MdV würde ich nochmal wechseln. Wenn ich was bestelle bei meinem MdV und er es nicht so bekommen kann, dann ruft er mich an und fragt, ob ich es dann anders nehmen würde oder er bietet mir auch oft noch ein anderes Schmankerl an. Wenn ich in einer Bar ein großes Bier bestelle, bekomme ich ja auch keine 2 Gläser mit dem Hinweis, dass es das nicht anders gibt.
 
...gibt es nicht größer... :rotfll:Ich würde mal einen anderen MmV konsultieren!

Der Zeitansatz von 13 Stunden dürfte vermutlich reichen. Halbe Größe ist bei PP nicht gleich halbe Zeit. Ich habe aus Zeitgründen auch schon eines bei 87°KT gegessen. Schmeckte auch gut, überzeugte aber nicht.

Viel Erfolg
 
1,5Kg. Wo liegt das Problem?
Wenn die Teile fertig sind, dann haben die noch gut 800 - 900gr und passen perfekt auf ein Burgerbun :rotfll:
 
Mach dich mal nicht verrückt. Grillen hat nichts mit den 10 Geboten zu tun. Ein Nacken muss nicht 3 Kg haben, man muss auch nicht um 22 uhr beginnen. Dat is Hobby, dat soll spaß machen und lecker werden. Dat muss auch nicht bis 95° gezogen werden. Es ist fertig, wenns weich ist.

Mach alles so wie du denkst - senfen, rubben oder ohne senf ... what ever. Werf die Dinger morgens (ich würd glaub ich bei 19 uhr Essenszeit die startzeit so um 5 beginnen) auf deinen Grill und lass hitze, rauch und zeit ihr ding machen. Ich würd bei den kleineren Stücken nicht bis 90° ziehen, sondern so bei 83-85 mal versuchen mit ner Gabel obs schon "pullbar" ist. Wenn ja dann ruhen lassen, versuch es möglichst ohne groß Folie (backofen 60°, gasgrill ausmachen und liegen lassen), wenn es nicht anders geht dann folie (ruiniert deine kruste). Die Gefahr das dir kleinere Stücke trocken werden kannst du so etwas kontern. Wenns doch trockener wird, misch es direkt mit der bbq soße vor dem Servieren bzw fang den braten saft auf und misch davon was unters Fleisch.

Viel erfolg und lass es dir schmecken.
 
Mach dich mal nicht verrückt. Grillen hat nichts mit den 10 Geboten zu tun. Ein Nacken muss nicht 3 Kg haben, man muss auch nicht um 22 uhr beginnen. Dat is Hobby, dat soll spaß machen und lecker werden. Dat muss auch nicht bis 95° gezogen werden. Es ist fertig, wenns weich ist.

Mach alles so wie du denkst - senfen, rubben oder ohne senf ... what ever. Werf die Dinger morgens (ich würd glaub ich bei 19 uhr Essenszeit die startzeit so um 5 beginnen) auf deinen Grill und lass hitze, rauch und zeit ihr ding machen. Ich würd bei den kleineren Stücken nicht bis 90° ziehen, sondern so bei 83-85 mal versuchen mit ner Gabel obs schon "pullbar" ist. Wenn ja dann ruhen lassen, versuch es möglichst ohne groß Folie (backofen 60°, gasgrill ausmachen und liegen lassen), wenn es nicht anders geht dann folie (ruiniert deine kruste). Die Gefahr das dir kleinere Stücke trocken werden kannst du so etwas kontern. Wenns doch trockener wird, misch es direkt mit der bbq soße vor dem Servieren bzw fang den braten saft auf und misch davon was unters Fleisch.

Viel erfolg und lass es dir schmecken.

Super Kommentar....so hättest du mich auch beruhigt/informiert und "aufgeklärt".
 
Aus meiner Sicht ist es Piepegal, ob der Nacken 2,5 oder 3,5 oder 1,5 kg hat. Ich hab schon Nacken gehabt mit 1,5 kg, die länger gebraucht haben als ein gleichzeitig auf dem Grill liegender Nacken mit 2,5 kg. Ob das ne Rennsau oder nen Penner ist, das weiß man erst, wenn die KT auf 92-95 Grad steht. ich hab auch schon Stücke gehabt, die schnell auf Ende 80 Grad waren aber dann auf die 92 noch ewig gebraucht haben...

Ich würd das Fleisch morgen ganz in Ruhe auflegen und dann ggf. zur Krücke greifen, wenn es sich hinziehen sollte. Heut ist es dir ja wahrscheinlich zu spät zum auflegen.

Die Hauptfrage, die ich mir stellen würde: hat der Fleischverkäufer den Namen MdV verdient? Weil die Aussage: Größer gibt nicht! ist schon sehr abenteuerlich.
Ich bin heute morgen zum MdV: ich hätte gerne 3x zwischen 2,5 und 3 KG Nacken... in der Auslage nur so kleine Stückchen... die Dame marschiert los und kommt mit einer wundervollen Wanne zurück mit 3 Stücken ausgewogen mit 2,8 kg, 3 kg, 3 kg. SO muss das, das nenn ich MdV! ;)
 
Vielleicht haben die da kleinere Schweine?!

Andi
 
Also Meathead würde sogar die 2x 1,5bevorzugen, weil es mehr Kruste gibt. Trocken dürfen 1,5-kg-Stücke auch noch nicht werden, wer Bedenken hat achtet auf gebug Wasser im Grill. Um sechs starten für das Abendessen kann aber knapp werden, lieber Teserve einplanen und gegen 3 starten.
 
was für eine Massenpanik... ich schneide den 3,5kg-Nacken für PP regelmäßig SELBST in 2 kleine Hälften, darum: es spart tatsächlich paar h Zeit, vorausgesetzt man lässt auch bissl Luft auf dem Rost zwischen den Brocken. Sie erreichen die 92°Grad in kürzerer Garzeit -> das Fleisch ist insg. saftiger, und am Rand sind trockene Stelle nunmehr eine Seltenheit. Bei den größeren PPs am Stück gabs hi und da durchaus immer wieder paar trockene Stellen.
 
Hallo zusammen,
mein PP war, Dank eurer Hilfe, ein recht großer Erfolg.
Ich hab um 06.15 den Grill gestartet, um 07.15 das Fleisch aufgelegt und um 16.15 war es schon fertig. Dann noch ne Stunde ruhen lassen und gepulled.
Alle Gäste waren zufrieden...
Trotzdem hab ich für nächste mal ein paar Fragen :-)
- mein Fleisch hatte keine wirkliche Plateauphase. Kann es daran liegen, dass ich die Wasserschale vergessen habe und die erst bei gut 75 Grad auf den Grill gestellt habe? So bei 87-88 Grad (dann mit Wasser) ist die Temperatur ziemlich lange gleich geblieben.
- Ich hab den Minionring wie im Forum geschrieben gebaut: 2 Brekkies unten und 1 oben drauf. Verwendet habe ich die Profagus Grillies. Trotzdem hatte ich hinterher das Problem, dass die Temp in Grillrosthöhe immer bei rd 130 Grad lag. Ich hab dann später was Kohle runtergenommen. Kann es sein, dass ich oben nur in jeder 2. Reihe ein Stück auf den Ring legen muß?
Ach so: der Lufteinlass an der Seite war zum Schluß komplett zu. Allerdings ist der Chargriller jetzt nicht der Luftdichteste Kamerad...
- die beiden Fleischstücke waren gleich groß, beide geimpft und gerubt und hatten zum ende hin die gleiche KT. Trotzdem war eins beim drücken viel fester als das andere. Ist das normal?

So. Das wars für jetzt.

Vielen Dank nochmal für den Support :-)
 
Zurück
Oben Unten